Nikon D 750 Abdeckung des Speicherkartenfach abgebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zinni

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe bei der Suche nichts gefunden, sorry wenn sowas schon einmal Thema war.

Meine Abdeckung des Speicherkartenfachs bei meiner Nikon D750 ist abgebrochen. Es passierte ohne meinen Einfluß, abends fand ich es noch ok und morgens war es abgebrochen. Wie genau das passiert ist kann ich nicht sagen.

Ich denke dass die Speicherkarten geschützt werden müssen und ein Ersatz nötig ist.

Ich habe schon eine Mail an meinen Händler geschickt, möchte aber auch andere Meinungen lesen.

Läuft das noch unter der Garantie (denke eher nicht)? Wenn nein was könnte sowas kosten?

Kann ich ein Ersatzteil bestellen und selbst einbauen oder sollte das lieber ein Fachmann machen (denke eher zweiteres)?

Danke für Infos im Voraus, Gruß Gerald
 
Anzeigen
Also wenn sie abgebrochen ist, dann war das mechanische Einwirkung von aussen, da ist i.d.R. nix mit Garantie. :frown1:
Das "ich habe nix gemacht" hat noch nie ein Supporter geglaubt, ich spreche aus jahrelanger Erfahrung :winkgrin:
Das die Abdeckung sich Nachts davon schleicht um sich mit jemanden zu treffen, dann aber auf dem halben Weg sich entscheidet ein Nickerchen zu machen und liegenzubleiben, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Kommentar
Also wenn sie abgebrochen ist, dann war das mechanische Einwirkung von aussen, da ist i.d.R. nix mit Garantie. :frown1:
Das "ich habe nix gemacht" hat noch nie ein Supporter geglaubt, ich spreche aus jahrelanger Erfahrung :winkgrin:
Das die Abdeckung sich Nachts davon schleicht um sich mit jemanden zu treffen, dann aber auf dem halben Weg sich entscheidet ein Nickerchen zu machen und liegenzubleiben, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Danke für die Info, so was hatte ich mir gedacht.

Aber wirklich, ich habe den Moment nicht mitbekommen wann das passiert ist. Als ich Karten wechseln wollte war das Teil an- und dann gleich abgebrochen.

Ich zahle ja auch was, aber wird sowas teuer? Ich denke eine Sekundenkleber Lösung oder so was ist ja auch nix.
 
Kommentar
Gerald, im Ernst, wenn ich Dir im Rahmen Deiner Tätigkeit als Servicetechniker einer Firma eine derartige Geschichte erzählen würde, wäre ich in Deinen Augen doch sicherlich ziemlich "ballaballa", oder?:D

Was auch ich anmerken möchte: Wenn etwas bricht, ist diesem Etwas entweder kotzübel, oder es ist äußerer Einwirkung bis zur Gewalt unterworfen.

Solltest Du in Deiner Mail an Deinen Händler um eine kostenfreie Reparatur im Rahmen etwaiger Garantieansprüche oder was auch immer gebeten haben, ruf ihn schnell an und entschuldige Dich für den Spaß!:lachen:

Deine Suche konnte vermutlich nichts finden, da wir einen derartigen "Garantiefall" noch nicht hatten, denke ich!:)

Was das kostet? Keine Ahnung, aber so um die 15 bis 20 Euro würde ich jetzt mal schätzen. Ruf beim Service/Händler an. Der sollte das wissen.

Hallo,

ich habe bei der Suche nichts gefunden, sorry wenn sowas schon einmal Thema war.

Meine Abdeckung des Speicherkartenfachs bei meiner Nikon D750 ist abgebrochen. Es passierte ohne meinen Einfluß, abends fand ich es noch ok und morgens war es abgebrochen.
 
Kommentar
Gerald, im Ernst, wenn ich Dir im Rahmen Deiner Tätigkeit als Servicetechniker einer Firma eine derartige Geschichte erzählen würde, wäre ich in Deinen Augen doch sicherlich ziemlich "ballaballa", oder?:D

Was auch ich anmerken möchte: Wenn etwas bricht, ist diesem Etwas entweder kotzübel, oder es ist äußerer Einwirkung bis zur Gewalt unterworfen.

Solltest Du in Deiner Mail an Deinen Händler um eine kostenfreie Reparatur im Rahmen etwaiger Garantieansprüche oder was auch immer gebeten haben, ruf ihn schnell an und entschuldige Dich für den Spaß!:lachen:

Deine Suche konnte vermutlich nichts finden, da wir einen derartigen "Garantiefall" noch nicht hatten, denke ich!:)

Was das kostet? keine Ahnung, aber so um die 15 bis 20 Euro würde ich jetzt mal schätzen. Ruf beim Service/Händler an. Der sollte das wissen.

Danke Klaus, vielleicht drücke ich mich auch verkehrt aus.

Ich wollte Karten wechseln und hatte ohne Einsetzen von Gewalt das Teil oben auf dem Bild in der Hand. Warum sollte ich denn die Unwahrheit schreiben und warum sollte ich gerade da was herumbasteln. Ich hatte bei meiner Frage doch gleich geschrieben dass ich auch nicht an Garantie denke ("denke eher nicht"). Es könnte doch auch an schlechtem Material gelegen haben, ich weiß es nicht.

nikon_abdeckung.jpg


Mir ging es mehr darum zu wissen ob das einfach zu wechseln ist oder nicht. Bei 20 Euro habe ich auch kein Problem es zum Händler zu geben, wenn der aber 200 Euro will und man kann es auch selbst einfach machen schon.
 
Kommentar
Dostal und Rudolf, Nikon-Service in München, verkauft derartige Teile. Der passende Link will gerade nicht.
Dazu noch einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, und Du kannst es eigentlich selber auswechseln, habe ich bei meiner D7000 auch schon ab- und wieder anmontiert - ist eine fast identische Art der Befestigung.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Danke ihr beiden!

Auf der Homepage steht:

"Selbstverständlich können Sie jedes weitere nicht im shop aufgeführte Nikon-Produkt bei uns auf Bestellung erwerben. Nutzen Sie hierfür das e-mail-Formular unter KONTAKT und fordern Sie ein Angebot an".

Ich schreibe die mal an.

Liebe Grüße
Gerald
 
Kommentar
Guten Morgen,

schnelle und gute Antwort heute Morgen im Postfach: "wird auf Garantie repariert".

Danke für die Hilfe und Gruß
Gerald
 
Kommentar
Guten Morgen,

schnelle und gute Antwort heute Morgen im Postfach: "wird auf Garantie repariert".

Danke für die Hilfe und Gruß
Gerald

Super, kannst Du uns bitte noch informieren, warum dies so kulant entschieden wurde.
Ich habe auch eine D750, und würde gerne wissen, ob es da vielleicht einen " Serienfehler" gibt.

Vielen Dank für die Info im Voraus. :hallo:
 
Kommentar
An einen Serienfehler denke ich eher nicht. Dieser Deckel ist aus Kunststoff und ein Spritzgußteil. Da kann beim Spritzrn der Form immer mal was schief laufen. Eigentlich sollte die Quali-Kontrolle solche Teile aussortieren. Aber manchmal ist so ein Fehler der z. B. durch zu kalte Spritzgußmasse oder Form entsteht (da bildet sich dan eine Falte im Material und nicht eine homogene durchgängige Masse in der Wandung. Die braucht von außen garnicht sichtbar zu sein. Ich sage da, einfach Pech gehabt! Schaden wird durch Service kostenlos repariert = Glück gehabt! Steht dann wieder 1 : 1 :)
 
Kommentar
Super, kannst Du uns bitte noch informieren, warum dies so kulant entschieden wurde.
Ich habe auch eine D750, und würde gerne wissen, ob es da vielleicht einen " Serienfehler" gibt.

Vielen Dank für die Info im Voraus. :hallo:

Ich hatte einfach genau das beschrieben wie im ersten Beitrag plus dem Bild, mehr nicht.

An einen Serienfehler denke ich eher nicht. Dieser Deckel ist aus Kunststoff und ein Spritzgußteil. Da kann beim Spritzrn der Form immer mal was schief laufen. Eigentlich sollte die Quali-Kontrolle solche Teile aussortieren. Aber manchmal ist so ein Fehler der z. B. durch zu kalte Spritzgußmasse oder Form entsteht (da bildet sich dan eine Falte im Material und nicht eine homogene durchgängige Masse in der Wandung. Die braucht von außen garnicht sichtbar zu sein. Ich sage da, einfach Pech gehabt! Schaden wird durch Service kostenlos repariert = Glück gehabt! Steht dann wieder 1 : 1 :)


Danke für die Info. Ich war im Urlaub bei Hitze am Tag und Kälte in der Nacht wegen der Klimaanlage. Vielleicht ist es durch diese Belastung entstanden, ist aber nur eine grobe Vermutung. Frühere Kameras hatten so was immer ausgehalten.
 
Kommentar
An einen Serienfehler denke ich eher nicht. Dieser Deckel ist aus Kunststoff und ein Spritzgußteil. Da kann beim Spritzrn der Form immer mal was schief laufen. Eigentlich sollte die Quali-Kontrolle solche Teile aussortieren. Aber manchmal ist so ein Fehler der z. B. durch zu kalte Spritzgußmasse oder Form entsteht (da bildet sich dan eine Falte im Material und nicht eine homogene durchgängige Masse in der Wandung. Die braucht von außen garnicht sichtbar zu sein. Ich sage da, einfach Pech gehabt! Schaden wird durch Service kostenlos repariert = Glück gehabt! Steht dann wieder 1 : 1 :)


Plasma-Entgraten : Dann wird alles gut !
 
Kommentar
Ich habe das Gefühl. dass einige Nutzer in ihren Nikon-Kameras "unkapputtbare" technische Gegenstände sehen.
Das ist ein Widerspruch in sich. Jedes noch so gute technische Gerät kann grundsätzlich einen technischen Defekt erleiden.
 
Kommentar
Und ich habe das Gefühl dass meine Anfrage nicht verstanden wurde.

Ich hatte um Rat gefragt wie meine Abdeckung repariert werden kann.

Jetzt wird daraus:

- Ich reite auf Garantie (war nur am Rande erwähnt und wird sogar erfüllt was sich manche so gar nicht vorstellen konnten)

- Es wäre ein Serienfehler (war von mir nie die Rede)

- Und jetzt bin ich angeblich sogar der Meinung das alles "unkapputtbar" ist

Traurig.

Die Frage war wie ich mit dem technischen Defekt umzugehen habe, und da waren sogar vier von vierzehn Antworten nützlich (danke dafür). Aber der Rest...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten