Nikon d 300 Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder!

ich hätte ein paar Fragen zu einstellungen an meiner d300.

1) ich möchte Raw und Jpg fotografieren. Würdet ihr "normal" oder "fein" nehmen? Welche Vor/Nachteile hat das? Unterschiede?

2)Farbraum, wann nehme ich sRGB und wann Adobe RGB?

3)warum ist bei D-lightnig die Standareinstellung auf "aus"? Vorteile/Nachteile.

4)verwendet ihr die Rauschred. bei Langzeitbel. standardmäßig? warum warum nicht, vor/nachteile.

so das waren eh schon mal jede Menge Fragen. Ich hoffe das geht so, ansonsten werde überlege ich künftig für jede Frage einen Thread zu schreiben.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung!

DANKE!!

Grüße aus Florida
 
Anzeigen
Ich versuch mich mal :)

1) ich möchte Raw und Jpg fotografieren. Würdet ihr "normal" oder "fein" nehmen? Welche Vor/Nachteile hat das? Unterschiede?
Es kommt ein wenig darauf an, wass Du damit im Anschluß machen willst. Für die Darstellung auf einem Monitor oder als nicht großflächiger Ausdruck reicht sicherlich die normale Auflösung.

2)Farbraum, wann nehme ich sRGB und wann Adobe RGB?
Auch hier ist die weitere Anwendung entscheidend, ich behaupte aber mal, dass sRGB ausreicht.

3)warum ist bei D-lightnig die Standareinstellung auf "aus"? Vorteile/Nachteile.
D-Lightning bietet Dir den Vorteil überspitzte Lichter, wie auch abgesoffene Schattierungen wieder etwas anzupassen.

Damit wird der Himmel etwas blauer und der Schatten im Vordergrund etwas schwächer, ohne jedoch das Bild zu extrem zu verunstalten. Das diese Einstellung standardmäßig aus ist, liegt einfach daran, dass es icht immer sinnvoll ist, wenn z.B. die Lichtverhältnisse stimmen, ist D-Lightning nicht notwendig.

4)verwendet ihr die Rauschred. bei Langzeitbel. standardmäßig? warum warum nicht, vor/nachteile.
Ich nicht, wenn sich mir die Möglichkeit bietet, mache ich eine zweite und/oder dritte Aufnahme und lasse somit die Rauschreduzierung das Rauschen in sich reduzieren.

so das waren eh schon mal jede Menge Fragen. Ich hoffe das geht so, ansonsten werde überlege ich künftig für jede Frage einen Thread zu schreiben.
So ist das schon ganz gut, ich denke mal, solange es alles zu einem Thema ist, passt das schon, aber da schreibt sicherlich noch ein Mod was zu ;)
 
Kommentar
Liebe Forumsmitglieder!

ich hätte ein paar Fragen zu einstellungen an meiner d300.

1) ich möchte Raw und Jpg fotografieren. Würdet ihr "normal" oder "fein" nehmen? Welche Vor/Nachteile hat das? Unterschiede?

2)Farbraum, wann nehme ich sRGB und wann Adobe RGB?

3)warum ist bei D-lightnig die Standareinstellung auf "aus"? Vorteile/Nachteile.

4)verwendet ihr die Rauschred. bei Langzeitbel. standardmäßig? warum warum nicht, vor/nachteile.

zu 1.) auf jeden Fall "fine" (Warum Wasser trinken, wenn man Wein hat).
zu 2.) auf jeden Fall Adobe RGB (groesserer Farbraum) ansonsten s.o.
zu 3.) D-lightning funktioniert besser in der Nachbearbeitung (die Beurteilungsmöglichkeiten auf dem Computermonitor sind besser als auf dem D300 display. (Solltest Du das "activ D-lightning" meinen, welches ja bereits waehrend der Aufnahme Anwendung findet, dann hilft nur ausprobieren, weil zum groessten Teil Geschmacksache. Ich persönlich nutze es bei starken Kontrasten in den Bildern.
zu 4.) verwende ich, weil ich keine software habe, die diesen job besser als der Prozessor der D300 erledigen könnte. Hörte aber viel Gutes über ein Programm namens "noise ninja".
viel Spaß mit der D300
FlyingTiger
 
Kommentar
guten Abend!!

ok, das hilft mir schon mal weiter, recht herzlichen Dank an alle!

lg roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten