NIKON D 200 macht mit externem Yongnuo 465-Blitz zu dunkle Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie synchronisierst Du Kamera und Blitz - per Kabel?
Stimmt die Verschlusszeit der Kamera (<1/250s)?
 
Kommentar
Ich versuche es noch einmal mit meiner Antwort - hat wohl das erste Mal nicht geklappt.

Ich habe den Blitz einfach nur ohne Kabel draufgesteckt. Die Verschlusszeit ist bei 1/250, trotzdem sind die Bilder deutlich dunkler als mit dem integrierten Blitz.

Danke, Franky, für deine schnelle Antwort
Gruß
Gunther
 
Kommentar
Du musst an der Kamera die Blitzleistung anpassen, vlt. ist auch in der kameraseitigen Blitzsteuerung nicht díe volle Leistung eingestellt.
 
Kommentar
Hallo Stefan, weißt du wie das geht? Ich konnte bis jetzt nichts finden Steuerungs- und Leistungsanpassung in der D 200.

Danke
Gunther
 
Kommentar
Moin Günther,

links neben dem Sucher die Taste zur Blitzbelichtungskorrektur drücken und mit dem vorderen Einstellrad nach Bedarf anpassen, das hintere regelt den Blitzmodus, wenn der Yonnuo das kann und reagiert. Die Anzeige erfolgt über das Schulterdisplay.
 
Kommentar
Moin Stefan,

der Knopf für die Belichtungssteuerung befindet sich doch neben dem Auslöser, oder? und hier kann ich zwar mit dem hinteren Einstellrad die Belichtung steuern, aber mit dem vorderen passiert gar nichts.

Gruß
Gunther
 
Kommentar
Nein, Stefan spricht von der Blitzbelichtungskorrektur. Die Taste mit dem Blitzsymbol darauf gleich neben dem D200 Schriftzug. Drück da mal drauf und schau ob die Einstellung auf 0 ist (Handbuch Seite 80).
 
Kommentar
Hallo Thomas,

nun habe ich es begriffen. Ja, die Anzeige war auf Null. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass auch beim Verstellen der Blitzbelichtung (also +1 oder -3) das Bild gleich belichtet bleibt. Woran kann das liegen?
Gruß und danke für deinen Rat.
Gunther
 
Kommentar
Hallo Michael,

deine Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es handelt sich um einen Blitz Yongnuo YN 465E. Es gibt eine TTL Einstellung (keine spezielle i-TTL). Nach Handbuch kann er ebenfalls mit TTL oder manuell betrieben werden. So langsam fällt mir aber auch nichts anderes mehr ein, außer dass es am Blitz liegt. An sich macht der einen guten Eindruck, ist aber gebraucht von Ebay. Für einen neuen SB 600 hat es eben nicht gereicht.
Ich glaube aber immer noch, dass es irgendeine falsche Einstellung ist aber nicht die Kamera oder der Blitz selber.

Viele Grüße Gunther
 
Kommentar
Ist zwar spät jetzt, aber ich habe mir soweit möglich vor meiner obigen Antwort den YN BDA-mäßig angeschaut. Ob der nun i-TTL kompatibel ist oder nicht? Ich weiß es nicht. Nach zügig erzielbaren Gooxxe-Resultaten sollte es aber funktionieren, egal was auf dem Blitz draufsteht.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

das dachte ich auch, denn ich habe mich natürlich auch vor dem Kauf erstmal schlau gemacht, ob der Blitz auf der D 200 funktioniert. Und nun bin ich etwas ratlos. Vielleicht ist der Eindruck von zu dunklen Bildern ja auch subjektiv, aber zumindest sollte bei Verändern der Blitzbelichtungskorrektur ein Unterschied in den Bildern zu sehen sein.
Tja, was nun?
Gruß Gunther
 
Kommentar
Vielleicht ist der Eindruck von zu dunklen Bildern ja auch subjektiv, aber zumindest sollte bei Verändern der Blitzbelichtungskorrektur ein Unterschied in den Bildern zu sehen sein.
Tja, was nun?

Probier mal den M-Modus, ob sich dann irgendwas sichtbar beeinflussen lässt.

Noch was anderes: die Batterien im Blitz sind o.k.?
 
Kommentar
Du bist dir auch sicher dass du die Nikon Version des Blitzes hast und dass iTTL aktiviert ist?
Kontakte am Blitz und der Kamera schon mal gereinigt und kontrolliert?
 
Kommentar
Hallo Stefan,

die Batterien habe ich vor drei Tagen neu eingesetzt und gerade noch einmal in einer Taschenlampe getestet - sind gut.
Auch im M-Modus gibt es keinen Unterschied zischen +1 und -3 bei der Belichtungskorrektur.
Noch eine gute Idee?
MfG
Gungther
 
Kommentar
Du bist dir auch sicher dass du die Nikon Version des Blitzes hast und dass iTTL aktiviert ist?
Kontakte am Blitz und der Kamera schon mal gereinigt und kontrolliert?
Hallo Thomas,

danke für deine Anteilnahme. Auf dem Blitz steht "For Nikon TTL Digital Camaras", es gibt ein Lämpchen "TTL", das aufleuchtet, wenn man TTL einschaltet. i-TTL steht da allerdings nicht. Dies war nur in den Datenblättern bei Ebay oder so mit erwähnt, auch bei meinem. Die Kontakte sind jetzt noch sauberer als vorher :)

Gruß
Gunther
 
Kommentar
Ist an der D200 der normale Blitzmodus eingestellt? Das Drücken der Blitzbelichtungskorrektur und gleichzeitiges Drehen des hinteren Einstelllrades verstellt manchmal unbeabsichtigt von normal auf rear/slow usw. - da wird es dann schon mal dunkel.
 
Kommentar
die Batterien habe ich vor drei Tagen neu eingesetzt und gerade noch einmal in einer Taschenlampe getestet - sind gut.

Nur weil eine Taschenlampe mit den Batterien noch leuchtet bedeutet das aber noch lange nicht dass sie für einen Blitz noch ausreichen.

Auch im M-Modus gibt es keinen Unterschied zischen +1 und -3 bei der Belichtungskorrektur.

Stell mal die Kamera auf M und auch den Blitz auf M. Keine Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera oder am Blitz. Dann machst du ein Bild mit voller Leistung vom Blitz und eines mit der niedrigsten Leistung vom Blitz (1/64 oder so) und jeweils gleicher Blende und Belichtungszeit. Sind die Bilder unterschiedlich belichtet?
 
Kommentar
Ist an der D200 der normale Blitzmodus eingestellt? Das Drücken der Blitzbelichtungskorrektur und gleichzeitiges Drehen des hinteren Einstelllrades verstellt manchmal unbeabsichtigt von normal auf rear/slow usw. - da wird es dann schon mal dunkel.
Hallo Stefan,

der Blitzmodus ist auf 1. Verschlussvorhang synchronisiert. Irgendwie scheint alles zu stimmen, aber das kann nicht sein.
Gruß
Gunther
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten