Nikon Coolscan : Reinigung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo :confused:

Mein Coolscan verstaubt und auch neue Negativstreifen oder Dias sind voll Staub.

Eine Anfrage bei diversen Kollegen ergab verschiedenes:

Von der Anleitung zur Selbstreinigung bis Hände weg und einschicken.
Das kostet leider mindestens eine Servicestunde. 150-200 Euro geschätzt.
Wenn ich die Bilder von Jochen O oder Roland L mit dem gleichen Scanner betrachte -wird mir "übel"
Und es ist "nur " der billigste Scanner, den ich vor etwa 3 Jahren neu erstanden habe.

Bin ich der einzige oder habt ihr Tipps?

Es ist nicht der Prozess. Frische Streifen in der Mappe vom Studio 13 und echt viel Dreck. So dass es einem verleiden kann.

Gruss
Peter
 
Anzeigen
Hallo :confused:

Mein Coolscan verstaubt und auch neue Negativstreifen oder Dias sind voll Staub.

Ich hab meinen 5000er jetzt ca. drei Jahre im - maessigen - Einsatz und hab mit Staub keine (sichtbaren) Probleme. Wenn der Scanner nicht arbeitet, decke ich ihn mit einem Tuch ab. Aber es ist klar, dass im Laufe der Zeit, insb. bei intensiver Nutzung, das Geraet innen drin nicht sauberer wird.

Ich wuerde den Kasten zum Service geben, die Frage ist, ob das nur Nikon oder auch eine freie Werkstaette (ggf. preisguenstiger) erledigen kann.
 
Kommentar
Bei mir bahnt sich auch allmählich eine Reinigung ab.

Da zwar stets staubfrei gehalten, kommen dennoch mit den Filmen Partikel rein und so möchte ich ihn in nächster Zeit mal prophylaktisch reinigen lassen.
Vielleicht auch gleich noch eine neue Lampe, damit auch dem vorgesorgt ist.
 
Kommentar
Ich blase meinen nur ab und an mit dem Blasebalg aus. Bei Nichtgebrauch wandert er in die Schublade.
Nebenbei achte ich bei der Entwicklung schon ziemlich peinlich auf eine staubfreie Verarbeitung. Die Negative werden dann vor dem Scannen nochmals abgepustet.
Mein wichtigstes Werkzeug zur Staubvermeidung ist eine Blumenspritze mit der ich die Umgebung einneble um den Staub zu binden.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich habe den kleinen Coolscan nun fast 7 Jahre und er funktioniert noch prima. Er wird nach dem Scannen in eine Plastiktüte eingepackt und dann in der Schublade verstaut. So kann er nicht einstauben - nur abdecken, wäre mir zu wenig, aber ich hab ja auch Katzen.... :)

Beim Scannen puste ich die Negative vorher mit dieser Giotto-Bombe ab, damit der Staubeintrag so gering wie möglich bleibt und ich beim Schwarzweiss-Scan nicht so viel stempeln muss...

Sollte meiner mal Zicken machen oder verdreckt sein, so würde ich ihn direkt zum Nikon-Service schicken. Der Coolscan ist mir sehr wichtig und Ersatz bzw. gleichwertige und würdige Alternativen sind im Moment leider nicht in Aussicht. Also ich würde das gute Stück zum Service geben.

Viele Grüße, Jochen
 
Kommentar
.

Bevor ich mir meinen Coolscan aus der Bucht fischte, hatte ich bei Nikon
schlichtweg angefragt, was ein Check&Clean für so ein Teil kosten täte.

Nagelt mich jetzt bitte nicht auf einen Euro fest, aber 2010 sagte man mir
was von gut 25 Euro für den Coolscan V und 50 für den Coolscan 5000.

So oder so: Es war so etwas von preisgünstig, daß ich nur staunte.

Meine Empfehlung, Peter:
Ruf in Düsseldorf in der Werkstatt an und frag einfach nach ... :phone:

Ansonsten gibt es hier eine Reinigungsanleitung für den Coolscan 5000.


Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Danke

Ich habe das Problem geschildert und Nikon ZH wird es durchfuehren.
Die Zahl bezieht sich auf durchgefuehrte Reinigung des Aufnahmeteils, zuvor gibt es einen Check.

Man kommt nicht so einfach zum Zentrum.

Zum selbermachen wurde mir abgeraten.
Gem Web sollte es möglich sein.

Danke
Werde es gelegentlich vorbeibringen oder einsenden.

Dann wird es in Zukunft besser geschützt .

Peter
 
Kommentar
Haben die Nikons nicht LEDs?

Ja, mein "V ED" hat LED.
Sollen ja schon lange halten. Habe meinen seit den 2 Jahren aber intensiv genutzt.
Aber gibt's denn irgendwelche Angaben rsp Erfahrungswerte wie lange diese LEDs' halten?

Wegen Pflege : irgendwo las ich kürzlich, dass die Scanner auch dann ab und wann Reinigung benötigen, wenn sie weitgehendst staubfrei gehalten werden.
Blase meine Negative/Dias auch immer ab, bevor ich sie einschiebe.
 
Kommentar
Ja, mein "V ED" hat LED.
Sollen ja schon lange halten. Habe meinen seit den 2 Jahren aber intensiv genutzt.
Aber gibt's denn irgendwelche Angaben rsp Erfahrungswerte wie lange diese LEDs' halten?

.............

Es kommt darauf an, welchen Typ Nikon verbaut hat.
Die Lebensdauer (Hälfte der Leuchtkraft von dem Anfangswert) beträgt bei älteren
LEDs von mehreren tausend Stunden, bis zu modernen LEDs, die eine Lebensdauer
von über 100.000 Stunden haben. Auch unter Wikipedia nachzulesen.

Ich glaube nicht, dass wir das in den Coolscans ausreizen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten