Nikon Coolscan III unter Vista?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin gerade am recherchieren zum Thema Filmscanner. Die Alternative zu einem guten Flachbettscanner mit Film-Einheit scheint mir ein gebrauchter Filmscanner aus der Bucht zu sein. Da gibt es z.B. den Coolscan 3. Der laeuft leider ueber SCSI, was mein Laptop nicht hat, aber es gibt SCSI-USB-Konverter. Dieses Problem waere also zu loesen. Allerdings schreibt einer der Verkaeufer, er hatte Probleme den Coolscan III unter XP zum laufen zu bringen. Ich hab Vista auf dem Rechner, deshalb die Frage: Hat hier jemand den Coolscan III mit Vista am Laufen und kann mir berichten, wie das so funktioniert?

Viele Gruesse

Lars
 
Anzeigen
Hallo Lars,

nutze selbst seit Jahren LS-2000 mit SCSI unter Windows 2000 SP4 und habe keinerlei Probleme bei kurzen Kabellängen. Allerdings am PC über PCI mit einer Adaptec SCSI Schnittstellenkarte 29160N in Kombination mit SCSI-Festplatten. Die Nikon Scansoftware fand erst nach Aktualisierung der ASPI-Treiber den Scanner, also bereits hier gibts Probleme.

Mein Tipp/Rat: Finger weg! USB-Konverter machen immer Probleme, selbst USB zu seriell funktioniert in der Regel nicht an Notebooks (XP). Die Hard-/Software Mafia (Intel bzw. Microsoft) arbeiten Hand in Hand! Scanner nur mit Vistatreiber an der USB- oder Firewire-Schnittstelle betreiben.
 
Kommentar
Hallo Lars,

ich kann Mathew nur zustimmen, ich gehöre zwar zu den Glücklichen, wo der LS-30 auch unter XP läuft, aber selbst unter 2000 ging das seinerzeit nur mit einem Original-Adaptec.
Ich würde drauf wetten, daß das mit einem USB-SCSI-Konverter nicht laufen wird.

lg
Axel
 
Kommentar
Hi Axel und Matthias

vielen Dank fuer Eure Erfahrungsberichte. Ist wohl also doch komplizierter als es auf den ersten Blick scheint...ich hab zwar einen USB-Parallel-Adapter an meinem Laserjet4 in Betrieb und das scheint recht gut zu funktionieren aber bei SCSI stell ich mir das auch etwas problematischer vor....

Ok, dann wird es wohl doch ein neuer Canoscan 8600F mit USB anstatt gebrauchtem Coolscan...neuer Coolscan ist leider nicht im Budget :frown1:
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Hallo Lars,

ich kann Mathew nur zustimmen, ich gehöre zwar zu den Glücklichen, wo der LS-30 auch unter XP läuft, aber selbst unter 2000 ging das seinerzeit nur mit einem Original-Adaptec.
Ich würde drauf wetten, daß das mit einem USB-SCSI-Konverter nicht laufen wird.

lg
Axel
Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich ein Problem habe mit dem Coolscan III LS 30. Ich habe den SCSI-Adapter installiert, bekomme aber mit der alten mitgelieferten Software keine Verbindung, wenn ich das NIKON-Scan-Programm aufrufe.
Vermutlich kiegt es daran, dass ich Win XP habe un diese SW nicht kompatibel ist. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Scann er unter XP zum Laufen bekome? Gibt es eine Quelle für aktuelle Treiber / SW-Versionen diesees Scanners?

mannix
 
Kommentar
Hallo mannix,

ich weiß auch nicht, warum es bei meiner Neuinstallation auf Anhieb geklappt hat, aber du brauchst auf jeden Fall die Original-Adaptec-Aspi-Treiber dafür und solltest dir sicher sein, daß nach einem fehlgeschlagenen Installationsversuch wirklich sämtliche Leichen aus der Registry entfernt werden, das ist bei "normaler" Deinstallation nämlich mitnichten der Fall.

Viel Glück

Axel
 
Kommentar
Hallo mannix,

genau wie Axel schrieb ist der ASPI-Treiber der Schlüssel zum Erfolg, hat bei mir auch bei der ersten Installation vom Coolscan III auf XP für Kopfzerbrechen gesorgt.
Außerdem solltest Du eine original Adaptec-SCSI Karte verwenden, ruhig älteres Modell. Ich habe einige Infos und Tips aus dem damaligen Blaum-Forum (Vorgänger von diesem) gesammelt, damas waren die "Scanner" noch deutlich häufiger anzutreffen. Wenn Du möchtest, schick mir doch Deine Mailadresse per PN, dann sende ich Dir diese Infos zu.
Darüberhinaus verweise ich wegen des Scanners auf diesen Beitrag hier!

edit: Auf der Nikon-Seite muss man sich registrieren, um die Downloads zu bekommen. Geht einfach mit der Seriennummer irgendeines Nikon-Artikels - Kamera, Objektiv, Scanner...
 
Kommentar
Hallo Lars,

es gibt von Adaptec auch Adapter für Notebooks für Cardbus, PCMCIA und USB. In der Bucht werden gerade wieder einige versteigert. Der neueste Adapter ist der Adaptec USB2Xchange. Ich sehe realistische Chancen den LS30 mit diesem Adapter unter Vista zum Laufen zu bringen. Auf jeden Fall ist es Arbeit!
 
Kommentar
Mathew schrieb:
Hallo Lars,

es gibt von Adaptec auch Adapter für Notebooks für Cardbus, PCMCIA und USB. In der Bucht werden gerade wieder einige versteigert. Der neueste Adapter ist der Adaptec USB2Xchange. Ich sehe realistische Chancen den LS30 mit diesem Adapter unter Vista zum Laufen zu bringen. Auf jeden Fall ist es Arbeit!


... wobei da die finanziellen Vorteile eines zwar guten aber "überholten" Scanneres in Frage gestellt werden.

Da würde ich doch zu einem "neueren" USB-Scanner greifen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Da würde ich doch zu einem "neueren" USB-Scanner greifen.

Hi Peter

dazu tendiere ich momentan auch, allerdings ist natuerlich (wie immer) mein Budget begrenzt. £200 (Euro 300) ist das aaabsolute Maximum und sollten nur ausgegeben werden wenn so ein Scanner deutlich besser ist als was billgeres...mein Scanvolumen wird nur sehr niedrig sein...Und ich kann mich nicht entscheiden ob ich fuer diesen Betrag (wenn ich nix Gebrauchtes kaufe) eher einen guten Flachbettscanner wie den Canon 8600F oder einen Filmscanner der Einstiegsklasse kaufe. In letzterem Bereich bleibt da eigentlich nur der Plustek 7200 (i), ueber den ich aber iegentlich bisher nur Gutes gelesen habe. Ausser, dass er ziemlich langsam sein soll, aber damit kann ich leben solange die Qualitaet stimmt...
 
Kommentar
Danke, hab ich einen mehr in meiner 'watchlist'. Und Du denkst, dass man das wirklich unter Vista pe Adapter zum laufen bringt? PCMCIA-Adapter muesste es auf jeden fall sein, oder? USB scheint nicht so richtig zu funktionieren, wie es weiter oben heisst...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten