Nikon Coolscan III und Vuescan - läuft nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blende-8

Sehr aktives NF Mitglied

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Coolscan III zugelegt. Natürlich mit SCSI Karte und so weiter. Leider bekomme ich den Scanner nicht zum Laufen.

Obwohl der SCSI Controler von Andaptec läuft und Windows und Vuescan den Scanner erkennen. Die neusten Treiber sind installiert.

Um gleich schon ein paar mögliche Fehler, die ich gemacht haben könnte auszuräumen: Ja, ich habe den Scaner vor dem PC gestartet und die Adaptec erkennt den Scanner.

Das Problem, was dann bloß leider vorm Scannen auftritt, ist, dass mir Vuescan die Meldung anzeigt: "Bitten legen Sie einen Film ein." Und das trotz eingelegten Dias.:down:

Ich habe absolut keine Idee mehr, wie ich den Fehler beseitigen kann! Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombi Coolscan III und Vuescan unter Windows 7 64bit? Oder kann mir sonst jemand von euch weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Ich würde gerne endlich ein paar Dias und Negative scannen!

Viele Grüße!

Flemming!

Anzeigen
... Das Problem ... dass mir Vuescan die Meldung anzeigt: "Bitten legen Sie einen Film ein." Und das trotz eingelegten Dias. ...

Tja, vielleicht solltest Du einfach auf Vuescan hören ...

Aber in echt:
Ich würde in solchen Fällen zunächst einmal alle Kontakte reinigen.

Und zwar beim Diarahmenadapter MA-21 und Filmstreifeneinzug SA-21
sowie – mit aller Vorsicht – auch beim Coolscan innen ...

Hilft das nicht, dann würde ich mir überlegen, ob ich korrekt mit
dem Ding umgehe: z.B. erst einschalten, dann Vuescan starten,
dann Film / Dia einlegen ...

.

Kommentar
Danke für deine schnelle Antwort!

(...)
Ich würde in solchen Fällen zunächst einmal alle Kontakte reinigen.

Und zwar beim Diarahmenadapter MA-21 und Filmstreifeneinzug SA-21
sowie – mit aller Vorsicht – auch beim Coolscan innen (...)

Schade, dass der MA-21 keinerlei Kontakte besitzt. Da kann ich nichts reinigen. Und an die Kontakte im Coolscan für den SA-21 ist nicht heranzukommen, abgesehn davon sehen die bei umfangreichen Ausleuchten alle top aus.

Hilft das nicht, dann würde ich mir überlegen, ob ich korrekt mit
dem Ding umgehe: z.B. erst einschalten, dann Vuescan starten,
dann Film / Dia einlegen ...

Nach Bedinungsanleitung handele ich korrekt. Da dürfte also auch kein Fehler liegen.

Ich denke, dass es da immer Scanner doch so eine Art Sensor geben muss, der dann Bescheid gibt, ob eine Vorlage eingelegt ist... Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Und dann wäre es doch naheliegend, dass irgendwas mit dem Sensor nicht stimmt...

Kommentar
Diese Fehlermeldung ist eine Art Standardfehlermeldung von Vuescan. Falls der Scanner korrekt mit Bildmaterial geladen ist würde ich mir den Treiber einmal genauer anschauen, und zwar in der Systemsteuerung /Gerätemanager von Windows. Schau dir an auf welchen Treiber Windows dort verweist, Hamrick Software? und aktualisiere den Treiber mit dem Vuescan Treiber direkt in der Windows Systemsteuerung.

Kommentar
Schau dir an auf welchen Treiber Windows dort verweist, Hamrick Software? und aktualisiere den Treiber mit dem Vuescan Treiber direkt in der Windows Systemsteuerung.

Jep. Hamrick Software. Was heißt mit dem Vuescan Treiber aktualisieren? Wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke, sagt mir mein PC nach kurzer Suche, die Treiber wären auf dem neusten Stand.

Hast du da vielleicht eine Anleitung für jemanden, der gerade auf dem Schlauch steht?

LG Flemming!

Kommentar
Moin Flemming,

Ich hab zwar keinen Filmscanner, aber probier mal folgendes:

geh mal auf Gerätemanager > Rechtsklick auf das "Gerät" > Eigenschaften > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste [..] auswählen...

eventuell findet sich ja dort ein Treiber von Vuescan...

edit: vllt vorher den anderen Treiber deinstallieren...

Kommentar
Danke dir für den Tipp.

Aber das hilft leider nicht. Die Treiber, dich ich dprt ausfindig machen kann, sind die gleichen wie, sie schon installiert sind...

Irgendjemand sonst ein Idee?

LG

Kommentar
Hallo,
starten Sie erstmals den Scanner ohne Film. Wenn die Meldung von Vuescan kommt, Film einlegen. Übrigens, ich starte den Scanner wenn ich den brauche, beim laufenden Rechner. Für Vuescan (und Nikonscan) kein Problem.
Gruesse,
Jean

Kommentar
Mir fällt noch folgendes ein:
Sind die aktuellen Aspi-Treiber installiert?
Hattest Du vorher mal Nikon-Software (Nikon Scan) installiert? Die must Du vor dem Neuinstallieren komplett löschen, ggf. auch manuell noch aus der Registry entfernen, die ist sehr hartnäckig.

Kommentar
Hast du da vielleicht eine Anleitung für jemanden, der gerade auf dem Schlauch steht?

Der Vuescan Treiber liegt normalerweise im Hauptverzeichnis von Vuescan, und bei einer Aktualisierung muss nur dieses Vuescan Hauptverzeichnis angegeben werden, also bspw. C:/Vuescan . Dann zieht sich Windows den entsprechenden Treiber. Aber ich denke was Christian B. sagt ist auch sehr wichtig - Nikon Scan muss vollkommen runter und auch aus der Registry entfernt werden.

Kommentar
wie Jean schon sagte: zuerst den Scanner dann Vuescan starten. Dann erst Film einlegen.
Muss ich bei meinem Coolscan 5000 auch immer so machen.

Kommentar
Hattest Du vorher mal Nikon-Software (Nikon Scan) installiert? Die must Du vor dem Neuinstallieren komplett löschen, ggf. auch manuell noch aus der Registry entfernen, die ist sehr hartnäckig.

Bei mir lauft NikonScan neben Vuescan, ich benutze dir durcheinander (nicht zugleich), abhängig vom Negativ.
Gruesse,
Jean

Kommentar
Bei mir lauft NikonScan neben Vuescan, ich benutze dir durcheinander (nicht zugleich), abhängig vom Negativ.
Gruesse,
Jean

Ja, das geht - wichtig ist aber welches NikonScan man benutzt und die Reihenfolge, wie man installiert. Hat man - wie der TE - ein Windows 7 64bit muß jede NikonScan Software erst einmal wirklich rückstandslos weg, insbesondere die für XP vorgesehene Version Nikon Scan 3.2.1. Dann Vuescan drauf machen und starten. Wenn das geklappt hat, kann man auch noch Nikon Scan in der Version für Windows Vista drauf machen (ist glaube ich 3.4. oder 3.2.4 oder so). Diese verwendet dann den schon installierten Vuescan-Treiber.

Kommentar
Danke euch allen für eure Tipps.

Leider hat bisher keiner von denen zum Ziel geführt.

Nikon Scan habe ich nicht installiert gehabt.

Ich starte immer zuerst den Scanner, dann Vuescan und dann lege ich ein Dia ein. -> und dann erscheint die Fehlermeldung, wenn ich dann Scannen möchte.

Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Auch die Aspi- Treiber.

Ich habe heute dann spaßeshalber mal meinen alten XP Rechner bemüht. Also die Adaptec umgebaut. Und dann anstatt Vuescan versucht mit Nikon Scan 3.2.1 zu arbeiten. Der Scanner wurde vom System erkannt. Die Adaptec auch. Die Treiber habe ich dann alle manuell auf den aktuellen Stand gebracht. Auch die Aspi-Layer.

Nikon Scan spuckte mir dann eine etwas andere Fehlermeldung aus: "Die Bühne ist gesperrt. Bitte entfernen Sie die Transportsicherung."

Natürlich ist die Transportsicherung raus. Und zwar solange, bevor ich das Gerät zum ersten Mal an den Strom geschlossen habe. Und zwar beide Schrauben...

Nach einiger Recherche im Netz ist mir aufgefallen, dass schon manch anderer Nutzer das Problem hatte und keine Lösung finden konnte. Die Threads enden immer damit, dass das Gerät eingeschickt wurde...

Das wollte ich eigentlich auf Grund der zu erwartenden Kosten vermeiden. Abgesehn davon kann ich auf der Nikon Seite nicht rausfinden, ob die sich überhaupt noch mit solch Scannern beschäftigen... Weiß das jemand?

Noch irgendeine Idee, wie das gute Stück wieder laufen könnte?

LG Flemming!

Kommentar
Schade, scheint sich zu einem größeren Problem auszuwachsen... :down:

Die Nikon Scanner werden noch in Düsseldorf gewartet und repariert. Das funktioniert eigentlich ganz problemlos, innerhalb von 2-3 Wochen und finanziell im noch überschaubaren Rahmen - falls die Ersatzteile verfügbar sind. Vielleicht klinkst du dich einmal in den Reperatur-Chat auf der Nikon Seite im Servicebereich ein und fragst an, ob sie das Problem kennen und ob evtl. Reperaturteile noch verfügbar sind. Dann kannst den Scanner über den Nikon Reperaturdienst anmelden und unfrei an deine zuständige Nikon Niederlassung schicken - von dort wird er dann nach Düsseldorf weiter geschickt. Für einen Kostenvoranschlag verlangen die um die 30 €, die nur bei Nichtreperatur fällig werden.

Kommentar

In diesem Fall würde ich mal den Scanner aufschrauben und dann beobachten, was passiert, wenn Du ihn einschaltest. Oben ist eine Spindelstange mit dem Scanschlitten, beim Einschalten fährt dieser in die Endstellung. Bei meinem Scanner passiert es häufig nach längerer Untätigkeit, das er in dieser Endstellung festhängt. Man kann mit einem kleinen Schraubenzieher die Stange auch selbst drehen, wenn man zusätzlich noch die vordere Plastikabdeckung abnimmt.

Ich mache es jetzt immer so, das ich den Scanner nach den Ausschalten kurz wieder anschalte - der Schlitten fährt in die Richtung Mitte. Jetzt wieder Abschalten - dann passiert das "Hängen" normalerweise nicht mehr. Säubern der Stangen und sparsames Nachfetten hilft auch.

Theoretisch kann auch noch die Scharfstellung - dabei wird die gesamte Einheit gehoben oder gesenkt - betroffen sein, das merkt man aber erst bei den Scanversuchen, ist nmir auch noch nicht untergekommen.

Bei der Gelegenheit gleich den Scanner säubern.

Natürlich soltest Du wissen was Du tust und bei offenen Scanner die Finger vom Schaltnetzteil lassen - wir wollen schließlich keinen Mitleser verlieren

Gruß, Rainer

Kommentar
Danke dir Rainer!

Das hat geklappt! Er läuft wieder! Du hast das gute Stück gerettet!

LG Flemming!

Kommentar
Also bei mir ist es ein LS-2000 ...

nachdem der Fehler behoben war war der nächste: Hardwarefehler sense 0x04620000 ... Lösung unter:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/sitemap/t-9546.html
http://fotonexus.org/blog/sense_0x04620000_nikon_coolscan_ls_30_selbst_reparieren

ok, den hab ich auc gelöst, nächstes Problem:

"Der Autofokusvorgang ist fehlgeschlagen." Daran verzweiflich derweil noch ...

vielleicht doch mal eine Komplettreinigung durchführen nach:
http://fotonexus.org/blog/sense_0x04620000_nikon_coolscan_ls_30_selbst_reparieren

Kommentar
-Anzeige-