... Das Problem ... dass mir Vuescan die Meldung anzeigt: "Bitten legen Sie einen Film ein." Und das trotz eingelegten Dias. ...
(...)
Ich würde in solchen Fällen zunächst einmal alle Kontakte reinigen.
Und zwar beim Diarahmenadapter MA-21 und Filmstreifeneinzug SA-21
sowie – mit aller Vorsicht – auch beim Coolscan innen (...)
Hilft das nicht, dann würde ich mir überlegen, ob ich korrekt mit
dem Ding umgehe: z.B. erst einschalten, dann Vuescan starten,
dann Film / Dia einlegen ...
Schau dir an auf welchen Treiber Windows dort verweist, Hamrick Software? und aktualisiere den Treiber mit dem Vuescan Treiber direkt in der Windows Systemsteuerung.
Hast du da vielleicht eine Anleitung für jemanden, der gerade auf dem Schlauch steht?
Hattest Du vorher mal Nikon-Software (Nikon Scan) installiert? Die must Du vor dem Neuinstallieren komplett löschen, ggf. auch manuell noch aus der Registry entfernen, die ist sehr hartnäckig.
Bei mir lauft NikonScan neben Vuescan, ich benutze dir durcheinander (nicht zugleich), abhängig vom Negativ.
Gruesse,
Jean
... kann ich auf der Nikon Seite nicht rausfinden, ob die sich überhaupt noch mit solch Scannern beschäftigen...
Danke euch allen für eure Tipps.
Nikon Scan spuckte mir dann eine etwas andere Fehlermeldung aus: "Die Bühne ist gesperrt. Bitte entfernen Sie die Transportsicherung."
Natürlich ist die Transportsicherung raus. Und zwar solange, bevor ich das Gerät zum ersten Mal an den Strom geschlossen habe. Und zwar beide Schrauben...
Noch irgendeine Idee, wie das gute Stück wieder laufen könnte?
LG Flemming!
In diesem Fall würde ich mal den Scanner aufschrauben und dann beobachten, was passiert, wenn Du ihn einschaltest. Oben ist eine Spindelstange mit dem Scanschlitten, beim Einschalten fährt dieser in die Endstellung. Bei meinem Scanner passiert es häufig nach längerer Untätigkeit, das er in dieser Endstellung festhängt. Man kann mit einem kleinen Schraubenzieher die Stange auch selbst drehen, wenn man zusätzlich noch die vordere Plastikabdeckung abnimmt.
Das hat geklappt! Er läuft wieder! Du hast das gute Stück gerettet!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?