Nikon Coolpix W300 Kajakaufnahmen verschwommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matse84

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin leidenschaftlicher Kajak Wildwasserpaddler und Filme hauptsächlich mit einer Gopro, aus der ich schöne Bilder herausschneide oder mach Bilder mit meinem iPhone 13 Pro. Das funktioniert ganz gut, Bilder und Videos werden super scharf und ich bin total zufrieden. Jetzt haben ich eine Nikon Coolpix W300, die wasserdicht ist und die ich gerne zum Fotografieren auf dem Wasser hernehmen will. Das Problem ist, die richtige Einstellung zu finden. Die Bilder sind fast alle verschwommen und unscharf. Habe schon nach Themen hier im Forum gesucht und die richtige Einstellung zu finden, aber ich komme nicht weiter. Auch mit dem Scene Sportmodus der Kamera werden alle Bilder verschwommen. Die Anleitung der Kamera bringt mich auch nicht weiter. Kann mir jemand ein paar Einstellungstipps geben, damit ich bewegende Sachen, wie z.b. Kajaks auf dem Wasser fotografieren kann, und auch noch eine tolle Qualität habe?
Danke
 
Anzeigen
Schick doch bitte mal ein paar Bilder hier rüber und verrat uns bitte die Einstellungen, sonst bleibt das ein Stochern im Nebel.
Ansonsten ist @shovelhead hier der Wildwasserexperte.
 
Kommentar
Hallo im Forum !

Du kannst uns ja mal ein Bild zeigen was verschwommen ist.
Wir wissen auch noch garnicht, welche Einstellungen du an der Kamera vorgenommen hast.
Für schnelle Bewegungen brauchst du eine schnelle Verschlusszeit um mal eine wichtige Einstellung zu nennen.
 
Kommentar
Hier der Purzelbaum auf der Couch, alles unscharf. Ich kann euch leider nicht sagen was der Modus gerade für Einstellungen hat, aber ich habe mal das Display der Kamera fotografiert, da sieht man vielleicht was
 

Anhänge

  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 70
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Hier tippe ich auf Bewegungsunschärfe. D.h. die Belichtungszeit war zu lang, um den Bewegungsablauf des Jungen einzufrieren. Außerdem wurde die Kamera während der Aufnahmne bewegt.
Leider kenne ich die W300 nicht und kann dir nicht sagen, wo man die Belichtungsparameter einstellt. Vermutlich aber im Menü. Die Bedienungsanleitung sollte helfen.
Schau mal bei Youtube, da gibt es eine Reihe von Videos, in denen erklärt wird, wie die einzelnen Parameter zur Belichtung zusammen kommen müssen, um ein korrekt belichtetes und scharfes Bild zu erzeugen.
 
Liegt die Unschärfe, das Verschwommene, an den Einstellungen oder an Wassertropfen/Schmierdreck auf der Frontlinse)

Beim Wildwasserpaddeln aus dem Boot zu photographieren finde ich auch extrem schwierig; man verliert schnell das Gleichgewicht, wenn man sich nicht auf die Umgebung sondern auf den Kameramonitor konzentriert. Allerdings sollte die Programmautomatik der Nikon es schaffen, die Belichtungszeit kurz, die Blende geschlossen genug einzustellen, damit die knackscharfe Aufnahmen bei ISO 400 oder 800 gelingen.

Ich habe im Kajak eine wasserdichte Canon D10 von 2009 oder so. 99% aller Probleme kommen von einer nassen/verdreckten Frontlinse. Bessere Aufnahmen mache ich mit der DSLR, die ich im Kajak in einem Peli-Case mitnehme und nur einsetze, wenn ich vorher aussteige und einen Spot an Land finde


D610, Arnaud im Boot, ich auf den Felsen am Guil sitzend


D90, Matthieu in "Hawaii sur Rhone" kurz nachdem die Strassenbrücke eingstürzt ist. Des einen Leid, des Anderen ...


Nico Im Boot mit der D10 aufgenommen


Mit der Helmkamera (einer Aldi/Rollei)​
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
M
Matse84 kommentierte
so, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also vielleicht habe ich ein bisschen überreagiert. Meine Fotos werden nur zuhause unscharf im Sportmodus. Vor allem wenn ich die Einstellung wähle, dass die Kamera eine Serienaufnahme von mehreren Bilder macht, wie z.B. dem Purzelbaum auf der Couch.Denn eigentlich sind mir nur die Serienaufnahmen wichtig. Bin vorher mit der Kamera zum Fluss gefahren und siehe da: gestochen scharf. Ich hätte nie gemeint, dass zwischen drinnen und draussen ein so großer Unterschied ist. Ich werde es am Wochenende gleich mal richtig testen, wenn man mit dem Boot in ein richtig fettes Kehrwasser reinspringt. Das Foto von der Treppe und der Surfwelle sind megageil. Gruß Matthias
 
Super Bilder, schaut echt Top aus. Die Linse ist sauber, es kann nur an den falschen Einstellungen liegen
 
Kommentar
Hallo, ich bin leidenschaftlicher Kajak Wildwasserpaddler und Filme hauptsächlich mit einer Gopro, aus der ich schöne Bilder herausschneide oder mach Bilder mit meinem iPhone 13 Pro. Das funktioniert ganz gut, Bilder und Videos werden super scharf und ich bin total zufrieden. Jetzt haben ich eine Nikon Coolpix W300, die wasserdicht ist und die ich gerne zum Fotografieren auf dem Wasser hernehmen will. Das Problem ist, die richtige Einstellung zu finden. Die Bilder sind fast alle verschwommen und unscharf. Habe schon nach Themen hier im Forum gesucht und die richtige Einstellung zu finden, aber ich komme nicht weiter. Auch mit dem Scene Sportmodus der Kamera werden alle Bilder verschwommen. Die Anleitung der Kamera bringt mich auch nicht weiter. Kann mir jemand ein paar Einstellungstipps geben, damit ich bewegende Sachen, wie z.b. Kajaks auf dem Wasser fotografieren kann, und auch noch eine tolle Qualität habe?
Danke
Danke für die vielen Antworten, war natürlich ein astreiner Bedienungsfehler von mir und meine Kamera funktioniert.
Hallo, ich bin leidenschaftlicher Kajak Wildwasserpaddler und Filme hauptsächlich mit einer Gopro, aus der ich schöne Bilder herausschneide oder mach Bilder mit meinem iPhone 13 Pro. Das funktioniert ganz gut, Bilder und Videos werden super scharf und ich bin total zufrieden. Jetzt haben ich eine Nikon Coolpix W300, die wasserdicht ist und die ich gerne zum Fotografieren auf dem Wasser hernehmen will. Das Problem ist, die richtige Einstellung zu finden. Die Bilder sind fast alle verschwommen und unscharf. Habe schon nach Themen hier im Forum gesucht und die richtige Einstellung zu finden, aber ich komme nicht weiter. Auch mit dem Scene Sportmodus der Kamera werden alle Bilder verschwommen. Die Anleitung der Kamera bringt mich auch nicht weiter. Kann mir jemand ein paar Einstellungstipps geben, damit ich bewegende Sachen, wie z.b. Kajaks auf dem Wasser fotografieren kann, und auch noch eine tolle Qualität habe?
Danke
 
Kommentar
Ich habe keine Ahnung was man an der Kamera einstellen kann, aber generell gilt: Bei bewegten Motiven muß die Verschlußzeit kurz sein, so eine tausendstel und kürzer, dann gehen aber die ISO hoch. Du solltest mal die Menüs anschauen ob du dort eine Mindestverschlußzeit einstellen kannst, in Kombination mit Auto ISO kannst du damit schon mal sicherstellen das die Verschlußzeit nicht zu lang ist für schnell bewegende Motive.

Ich entnehme deine Ausführungen das du nicht wirklich Erfahrung hast mit den Grundlagen der Fotografie, es würde sich lohnen damit anzufangen, dann verstehst du besser was du wie einstellen mußt damit das Foto funktioniert.
 
Kommentar
Habe keine W300 aber eine AW110. hier kann ich bei Messfeldvorwahl - Motivverfolgung einstellen. Bei Autofocus AF-F permanent AF einstellen, wenn auch noch ISO auf 800 oder Auto machtst müsste einiges möglich sein. Das probieren ist hier oberstes Gebot, eigene Erfahrung ist Gold wert.

Guten Rutsch und Gut Licht

Gruss Warner
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hab mir mal das Handbuch der Coolpix W300 downgeloaded.
(Für alle, die so wie ich, diese Kamera nicht kennen, über eine Zeit-oder Blendenautomatik verfügt diese Kamera nicht.)

Im Display, unten in der Mitte links wird die Verschlusszeit, unten in der Mitte rechts die Blendenöffnung angezeigt (Seite 4, Punkt 15)
Ausschlaggebend für Deine Vorhaben ist die Verschlusszeit, deshalb konzentriere Dich bitte auf unten in der Mitte links.

Du benötigst für Deine Action-Aufnahmen kurze Verschlusszeiten, je kürzer umso besser, d.h. 1/250 noch besser 1/1000 oder kürzer. Schnelle Bewegungen sind über eine kürzest mögliche Belichtungszeit einzufrieren. Ist die Belichtungszeit relativ zur Bewegung zu lange, hat dies eine Bewegungsunschärfe zur Folge.

Welche Verschlusszeit für Dich und Deine Motive am besten wirkt, wirst Du über Versuche selbst herausfinden. Um die Verschlusszeit beeinflussen zu können musst Du in Abhängigkeit der herrschenden Helligkeit an der Empfindlichkeit, d.h. am ISO Wert drehen (Handbuch Seite 134). Um eine kürzere Verschlusszeit zu erlangen, muss der ISO Wert erhöht werden. Ein höherer ISO Wert allerdings resultiert in größeres Bildrauschen.

Also: bei gegebener Umgebungshelligkeit -> kürzere Verschlusszeit, erreichbar über höhere Empfindlichkeit durch größeren ISO Wert, verursacht mehr Bildrauschen.

Besser ein Super Shot mit Bildrauschen, als misslungenes Bild durch Bewegungsunschärfe.

Nach den Shootings empfehle ich Dir die Kamera wieder auf die Ausgangseinstellungen zurückzustellen. Solltest Du statische Dinge, die sich nicht oder nur gemächlich bewegen fotografieren wollen, benötigst Du keine kürzesten Verschlusszeiten.

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Pinsel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten