Nikon Coolpix S9100 oder Coolpix P500

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Lia1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Profis,

ich bin Lia und komme aus Salzburg. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen weil ich mich im Internet zur Fotografie etwas schlau machen wollte.
Ich habe bisher Analog mit einer Eos Spiegelreflex fotografiert (aber auch oft mit den Programmen) und hatte eine kleine Olympus Taschenkamera mit der ich nicht besonders zufrieden war - sie ist mir jetzt gestohlen worden und daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Ich liebäugle nun in Richtung Nikon S9100 oder Coolpix P500.
Vorwiegendes Einsatzgebiet - Landschaftsfotografie, teilw. etwas Erinnerungsbilder mit Personen und gelegentlich Innenaufnahmen bei div. Festen usw.

Könnt ihr mir einen Rat geben was sinnvoller in der Anschaffung wäre :nixweiss: - ich bin allerdings absolut kein Profi, also eher blutiger Anfänger - vielleicht mit Ausbaupotential ?? ;)

Ich danke euch schon mal herzlichst für eure Mühe
Lg
Lia
 
Anzeigen

ppwill

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

die S9100 und die P500 sind beides Kompaktkameras mit 12 MP, ansonsten haben Sie wenig gemeinsam. Die S9100 richtet sich an den der eine sehr kompakte Kamera möchte die aber denoch viel Brennweite abdeckt. Die P500 kann einiges mehr (deckt z.b. noch mehr Brennweite ab) und bietet mehr möglichkeiten Dinge direkt (ohne Menü) einstellen zu können, ist aber nicht mehr wirklich klein/handlich.

Bei ausreichend Licht dürftes du mit beiden recht ordentliche Bilder hinbekommen, bei wenig Licht (oberhalb von 400 ISO) lassen beide von der Bildqualität etwas nach und bei 1600 ISO bricht die Bildqualität sehr deutlich ein. Dieses ist aber bei fast allen Kompaktkameras so und die beiden Modelle halten sich noch recht gut.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

Lia1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Patrick,

danke für deine rasche Rückinfo - das hat mir doch sehr geholfen und ich werd mich wahrscheinlich aus Handlichkeitsgründen für die kleinere Variante entscheiden.

lg
Lia
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten