Nikon Coolpix P7700: Konfiguration nur batteriegepuffert und flüchtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreas.wernicke

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


zunächst hoffe ich, ihr hattet alle gute Feiertage und wünsche einen guten Start ins neue Jahr.

Nachdem ich meine Kompaktkamera nach sicher mehr akls einem Jahr ohne Akku wieder in Betrieb nehmen wollte, waren alle konfigurierten Einstellungen offenbar verloren. Ich denke, es liegt auf der Hand, den Akku bei längerer Nichtnutzung zu entnehmen, um Schäden vorzubeugen. Daher meine Fragen, die übrigens auch zwei Keymission-Modelle betrifft:

1. Werden die Einstellungen tatsächlich nicht im Flash-Speicher persistent gesichert, sondern nur Batterie- oder Kondensator-gepuffert.

2. Wie lange bleiben die Einstellungen typischerweise erhalten, wenn man den Akku entnommen hat.


Danke vorab & viele Grüße

Andreas
 
Anzeigen
Ja - so ist das.
Alles ganz normal.

Wie lange das heben würde, teste ich nicht. Zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen schätze ich mal.

Bei einigen Nikons kann man die Einstellungen auf Karte speichern ;-)

Ich lasse einen geladenen Akku in dem Gerät. Hole es ab und zu raus, mache ein paar Aufnahmen mir Blitz, lade den Akku bei Bedarf.
Das tut der Kamera nach meiner Einschätzung besser als ohne Akku liegen lassen.
Gerade der Kondensator für den Blitz freut sich, wenn er ab und zu ein paar Elektronen begegnet.
 
Kommentar
Hallo Thomas, hallo allseits,


danke für die schnelle Antwort und ergänzenden Tips. Den Akkus eingesetzt zu lassen ist mir ein wenige unheimlich, da ich die Akkus bei längerer Nichtnutzung lieber kühl lagere. Unangenehm, wenn sie im Gerät tiefentladen werden, oder Schäden verursachen. Das heißt, ich müßte den Spannungsstatus regelmäßig kontrollieren und für eine gewisse Lagerspannung sorgen.

Einstellungen speichern ist eine gute Sache; kenne ich von jüngeren Garmin GPS-Empfängern und sollte bei allen Geräten mit nennenswerter Setting-Komplexität zum guten Ton gehören.

Zur Pufferzeit: Wenn ich mich recht erinnere, dann bleiben die Einstellungen mindestens einige Tage, wenn nicht Wochen erhalten. Daher wäre ich zur Pufferzeit für weitere Erfahrungswerte dankbar.


Danke nochmal & viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten