Nikon coolpix P310 Überbelichtung und Grauschleier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pendolino

NF Mitglied
Registriert
Ist es normal, wenn eine 8 Jahre alte Kamera mit >> 30000 Auslösungen -1 Lichtstärken Belichtungskorrektur braucht, und außerdem alle Bilder eine Art Grauschleier haben, was früher nicht war. Woher kommt das? normaler Verschleiß des Sensors? Staub? Habe jetzt bei picture control Schärfe, Kontrast und Farbtiefe auf +1 erhöht. Die Bildqualität auf fein.
 
Anzeigen
Ist es normal ...

Wohl eher nicht – von meiner P330 kenne ich das nicht.
By the way: Die Bilder meines Türgriffe-Kalenders (s.u.)
sind alle mit der P310 und out of camera …

Hinsichtlich der Überbelichtung würde ich ja die Kamera
auf Werkseinstellung zurücksetzen, um Fehlbedienung
auszuschließen.

Was den Grauschleier anbelangt, wäre es hilfreich, mal
einige Beispielbilder (bitte mit EXIF) zu sehen.

An Staub glaube ich nicht, weil der Sensor derart gut
versteckt ist, daß Staub kaum so gleichmäßig dorthin
gelangen kann, um flächendeckend zu wirken …

Und ob ein alternder Sensor gegen Ende seines Lebens
zu Überbelichtung neigt, scheint mir zweifelhaft.


.
 
Kommentar
Meine P340 neigt auch in bestimmten Situationen zu deutlicher Überbelichtung, so dass ich korrigieren muss. Kannst du den Grauschleier mit einem Beispielbild darstellen?
 
Kommentar
Die Belichtungszeit ist mit 1/250 bei Blendenautomatik kurz genug, da die kleinste Blende noch nicht benötigt wird. ISO 100, f4,2, 9mm, Bel.korr -0,7
 

Anhänge

  • DSCN0369.JPG
    DSCN0369.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 67
Kommentar
zur Überbelichtung: Ich habe noch eine alte Samsung L50. Mit der kann man nur noch in nicht zu hellen Innenräumen fotografieren. Alle Außenaufnahmen sind so stark überbelichtet (nicht nur bei hellem Sonnenschein), das das Foto komplett weiß ist.
 
Kommentar
Die Kamera scheint in Ordnung zu sein. Ist wohl eher ein Problem der Belichtungsautomatik und des Bedieners.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der Kamera-Teil der CoolPix P310 scheint tatsächlich in Ordnung zu sein,
das Objektiv hingegen hat wohl einen Belag auf einer seiner Linsen, der wie Nebel wirkt.
Oder befindet sich vor dem Objektiv etwa ein nicht vergüteter Schutzfilter, der sogar noch schmutzig ist?
 
das Objektiv hingegen hat wohl einen Belag auf einer seiner Linsen, der wie Nebel wirkt.

Das denke ich auch, Michael.

Oder befindet sich vor dem Objektiv etwa ein nicht vergüteter Schutzfilter, der sogar noch schmutzig ist?

Bautechnisch nicht möglich, aber es gibt einen integrierten Graufilter,
bei der P330 und wohl auch schon der P310, der im Modus P auch
mit einer Automatik aktivierbar ist.

Vielleicht ist auch nur die Frontlinse / -scheibe schwer verschmiert …


.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, das das bißchen Dreck auf der Linse den Unterschied macht. Es ist eindeutig eine Fehlbelichtung durch die Automatik. Automatik sagt bei 1/250, ISO 100 Blende 3,3. Habe dann ein Stück graue Pappe vor das Objektiv formatfüllend gehalten: Ergebnis Blende 5,6 bei gleicher Zeit und ISO. Mit diesen Werten im M-Modus bin ich auch zufrieden. Woher kommt die Überbelichtung? Ich habe unterschätzt, das der Gleisschotter und die Bäume deutlich dunkler sind als Durchschnittsgrau.
 

Anhänge

  • DSCN0445.JPG
    DSCN0445.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 30
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Die Erklärung Überbelichtung ist richtig, aber Überbelichtungen legen vorhandene Schwächen und Fehler erbarmungslos bloß. Hier habe ich den Eindruck, dass die Optik nicht gut ist bei Gegenlicht. Entweder ist die Schleierbildung bauartbedingt (das kenne ich aber nur von schlecht vergüteten Objektiven) oder die rückwärtige oder vordere Linse ist stark verkratzt oder stark verschmutzt, wie Beuteltier schon angemerkt hat. Aber das kennt man eigentlich von einzelnen Wechselobjektiven mit ungeschützt herausstehender Linse.
 
.

Mmh, ich hatte ja extra EXIF gefordert, um valide Aussagen machen zu können. :motz:

Es gibt ja mindestens 3 Automatik-Modi: A, S und P … plus diverse Motivprogramme.
Außerdem stellt sich ja auch die Frage der Messfeldeinstellung, die ja ebenfalls einige
Optionen bietet.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten