Nikon CLS - welche Blitze ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotographerDresden2014

NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,
ich will mit meiner D610 und SB 910 das CLS nutzen, ausprobieren ?
Habe auch Yognuno Funkauslöser (Sender und Empfänger), 2 Yognuno Blitze ...
Will die ggf abstossen und überlege SB 700 neu oder gebraucht oder SB 900 neu oder gebraucht ?
Was nutzt ihr, ratet ihr mir ?

Gruss Benny
 
Anzeigen
Hallo Benny,

ich selbst bin vom CLS mit ein paar Metz 58 wieder zurück auf manuelle Einstellung mit Funkauslöser und Yongnuo - Blitzen gewechselt (als mobile Lösung). Ich habe nur einen Metz als TTL - Blitz behalten. Der Grund ist, dass die Funkauslösung vor allem bei hellem Umgebungslicht wesentlich zuverlässiger auslöst und die Ergebnisse reproduzierbar sind. Außerdem ist diese Lösung wesentlich günstiger als die mit CLS - fähigen Blitzen. Ich persönlich arbeite also wieder fast ausschließlich manuell und habe Freude damit.
Solltest Du aber auf CLS umsteigen wollen, kannst Du mit dem SB 900 (den gibt es nur noch gebraucht oder als Restbestand) sicher gut auskommen. Auch die von mir genannten Metz sind in vollem Umfang CLS tauglich und in der Stärke mit dem SB 900 und SB 910 vergleichbar. Wenn Dir die Bedienung des SB liegt, dann würde ich allerdings bei dem bleiben. Dann musst Du nicht jedes mal beim Verstellen umdenken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten