Nikon CLS- und die Ernüchterung...?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Guten Abend Gemeinde,

ich muss mal wieder erneut eine Frage (eigentlich sogar zwei) zu dem Thema Nikon Creativ Light System stellen.

Es ereignete sich letzten Samstag ich war auf einer Hochzeit, habe einen SB 800 in der Softbox auf Stativ montiert, den nächsten SB 800 mit einem weiteren Lichtformer auch auf Stativ auf der anderen Seite. Auf die D 200 einen SB 800 und auf die D 80 den vierten SB 800. Der Raum war ein „Schlossflur“ Bildmotiv waren Personen in einem „goldenen antiken Rahmen“.

Soweit so gut – nun das dumme an der Sache: „alle SB 800“ standen natürlich auf „TTL“ nur lösten sie mal aus, mal lösten sie nicht aus- mal lösten sie richtig aus, mal lösten sie von der Lichtmenge zuviel aus- mal zu wenig aus – das dumme: es war überhaupt nicht kalkulierbar – es brachte mich zum Wahnsinn – ich wechselte sämtliche Akkus aus – aber auch dies brachte keine Besserung.

Kann mir dieses seltsame Verhalten jemand erklären – lag es daran, dass ich mit zwei verschiedenen Cams andauernd ausgelöst habe – aber das kann doch nicht sein?! :motz:

Und der zweite Punkt: da mich das wirklich genervt hat, überlege ich mir entweder ein Porty System zu kaufen oder die SB800 mit Funkauslöser zu versehen – kann ich die SB800 an den „ganz normalen“ Studioauslösern (nicht Netzversion) betreiben? (natürlich nur ohne TTL) und hat jemand dazu evtl. einen Erfahrungsbericht oder einen Link zu einem?

Dank und viele Grüße
 
Anzeigen
Hi!

Ferndiagnosen sind bekanntlich schwer. Was mich aber nervös macht ist, dass Du sagst, die SB800 standen auf "TTL". Die auf der Kamera müssen auf "Master" stehen, die "Slaves" auf "Remote" - hast Du das gemacht? Dann: die Slaves müssen das Master "sehen". Hinter einer Softbox je nach Setup schwer. Aber das ist Grundvoraussetzung für AWL, im Zweifel muss man noch 'nen SB800 als Repeater einsetzten, wenn der lichtgebende SB800 sonst das Signal nicht empfängt.

Ja, Du hast Synchronbuchsen am SB800 und kannst auch mit Funkauslösern auslösen.

Hast Du das Setup mit AWL vorher mal probiert? Die Grenzen in den Räumlichkeiten ausgelotet???
 
Kommentar
Sorry, meine Schuld - sehr missverständlich geschrieben, ich schiebe es auf die Uhrzeit :)

Natürlich standen die Blitze nicht auf TTL, sondern ich meinte damit sie seien im "Automatik Modus" betrieben worden und es wurden KEINE Korrekturwerte (von Hand) eingestellt.


Zu Deiner Nachfrage: Aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung, sollte die Lichtsituation (die Räumlichkeit) für die SB 800 Blitze keine aussergewöhnliche Anforderung darstellen.

Danke für die Info mit den Funkauslösern ;-)


Mit Grüßen
 
Kommentar
Hallo,

Natürlich standen die Blitze nicht auf TTL, sondern ich meinte damit sie seien im "Automatik Modus" betrieben worden und es wurden KEINE Korrekturwerte (von Hand) eingestellt.
die wichtige Frage von Gabriel ist damit aber noch nicht wirklich beantwortet: Waren die fernzusteuernden Blitze auf "Remote" eingestellt? Wenn das so wäre, dann haben sie gar keinen iTTL, A/AA, M-Modus mehr sondern sind reine Slaves eines Master-Blitzes (Kanalzuordnung beachten)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


die wichtige Frage von Gabriel ist damit aber noch nicht wirklich beantwortet: Waren die fernzusteuernden Blitze auf "Remote" eingestellt? Wenn das so wäre, dann haben sie gar keinen iTTL, A/AA, M-Modus mehr sondern sind reine Slaves eines Master-Blitzes (Kanalzuordnung beachten)

Ciao
HaPe

Es wird konfus.......wenn ich einen SB800 (600) von einem anderen SB800 oder einer geeigneten Kamera mit dessen Blitz nutze und alles richtig eingestellt habe ( Kanal und Gruppe ) wird doch beim CLS das iTTL Blitzen unterstützt.

Oder liege ich da jetzt komplett daneben???


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
[...Waren die fernzusteuernden Blitze auf "Remote" eingestellt?...]



Ja
 
Kommentar
Ich schließe mich Gabriels Post an.

Es wird konfus.......
Ist doch ganz einfach:
Das CLS hat 6 Funktionen, die je nach Gehäuse und Blitz (SB-600 oder SB 800) unterstützt werden oder nicht: i-TTL, AWL, Blitzbelichtungs-Messwertspeicherung, Farbtemperaturübertragung, automatische FP-Kurzzeitübertragung und Weitwinkel-AF-Hilfslicht.

i-TTL ist der Betrieb mit einem Blitz, die Steuerung dieses Blitzes übernimmt die Kamera. Sollen nun mehrere Blitze eingesetzt werden, dann geht das in einem "erweiterten" i-TTL-Modus: Der Blitz auf der Kamera wird wie bei i-TTL von der Kamera gesteuert, aber die anderen Blitze von diesem Blitz und nicht von der Kamera. Der eine Blitz heisst Master, die anderen heißen Slave und das "erweiterte" i-TTL heißt AWL.

Und daher kommt dann auch die Unsicherheit bei manchen kompatiblen Blitzen, die nur i-TTL unterstützen, aber kein AWL.
 
Kommentar
Um noch mal auf den OP und sein Problem zurückzukommen: ich vermute das Problem (wie auch von G.L. schon angedeutet) darin, daß die SB800-Slaves bzw. genauer ihre dazu gedachten Sensoren in/an/unter ihren Lichtformern keinen Sichtkontakt zu den Master-Blitzen hatten!

Kannst du das sicher ausschliessen?


Mike
 
Kommentar
[...Waren die fernzusteuernden Blitze auf "Remote" eingestellt?...]



Ja

Da es wie schon gesagt schwer ist, in solch einem Fall eine Ferndiagnose abzuliefern, schreibe doch mal bitte ein paar Sätze zu den Einstellungen in den Blitzen. Vor allem, wie auf der Rückseite die Display's ausgesehen haben und welche Einstellungen angezeigt wurden...

Irgendwo liegt der Hund schliesslich begraben, denn Indoor muss ich ehrlich sagen, hatte ich noch nie Probleme, selbst wenn (in einem Raum) kein Sichtkontakt bestand.
 
Kommentar
Ich hab leider auch negative Erfahrungen gemacht. In einer größeren Scheune funktionierte der Slave nur bei direktem Sichtkontakt. Sobald der Slave etwas verdeckt angeordnet war, so wie es zum Hintergrundaufhellen nötig war, wurde er nicht mehr ausgelöst. Es gab zu wenig helle Wände, wo indirekte Reflexion möglich war, und deshalb war leider CLS nicht einsetzbar, trotz einer Entfernung von max. 10m.

In kleinen Räumen mit hellen Wänden funktioniert es bestimmt auch ohne Sichtkontakt.
 
Kommentar
Hallo,

Ich hab leider auch negative Erfahrungen gemacht. In einer größeren Scheune funktionierte der Slave nur bei direktem Sichtkontakt. Sobald der Slave etwas verdeckt angeordnet war, so wie es zum Hintergrundaufhellen nötig war, wurde er nicht mehr ausgelöst. Es gab zu wenig helle Wände, wo indirekte Reflexion möglich war, und deshalb war leider CLS nicht einsetzbar, trotz einer Entfernung von max. 10m.

In kleinen Räumen mit hellen Wänden funktioniert es bestimmt auch ohne Sichtkontakt.

kann ich so für ähnliche Aufbauten ebenfalls bestätigen. Ich hoffe, daß irgendwann das Ganze von optisch auf Funk umgestellt wird - dann wäre das eine tatsächlich universell einsetzbare Technik.

vg, stefan
 
Kommentar
Also ich hät da ja mal ein paar ideen.

1. Umrüsten auf Funk ist "eine" Möglichkeit, allerdings musst du dan alles manuell an den Blitzen einstellen.

2. Das iTTL, etc., manchmal nicht so richtig funktioniert is mir bis jetzt noch nicht untergekommen, nutze meinen 600er recht häufig entfesselt. Selbst in der Sonne keine Probleme, also das ganze am besten mal austesten, wo es geht und wo nicht.

3. Alle Fehlerquellen ausschliessen (Akkus, Einstellungen etc.) Handbuch lesen und mit den versch. Einstellungen testen um die verschiedenen Resultate zu vergleichen.

Ich würde erstmal 2. und 3. versuchen und wenn es dann nicht mehr reicht, würde ich aufrüsten.
Probieren, probieren, lesen, lesen, nochmal probieren :fahne:

Gruß Swen
 
Kommentar
Also ich habe auch permanent Probleme mit der Auslösung meiner SB 800 Blitze.
Mittlerweile laß ich es lieber bleiben und schleppe die Blitzanlage mit.
Das CLS funktioniert an sich sehr gut.
Das wirkliche Problem ist die Auslösung. Es ist unglaublich nervig und manchmal schier unmöglich die Blitze so aufzustellen, daß sie auslösen. Die Blitze haben den Empfänger natürlich alle auf der gleichen Seite. Dadurch zeigt bei fast jeder Lichtführung mindestens 1 Empfänger von der Kamera/SU 800 weg und löst fast immer nicht aus.
Lieber Herr Nikon das ist absoluter Käse.
Per Funk ginge es, wie bei der Blitzanlage so einfach.
Falls einer von Euch eine funktionierende Lösung kennt, wie man die Nikon-Blitze entfesselt und mit allen Möglichkeiten des CLS per Funk auslösen kann, wäre ich dankbar für eine Info.

Gruß Andi
 
Kommentar
Die Blitze haben den Empfänger natürlich alle auf der gleichen Seite. Dadurch zeigt bei fast jeder Lichtführung mindestens 1 Empfänger von der Kamera/SU 800 weg und löst fast immer nicht aus.
Blitzkopf drehen und schon schaut der Empfänger wieder in die Richtung der Kamera bzw. des SU
 
Kommentar
Falls einer von Euch eine funktionierende Lösung kennt, wie man die Nikon-Blitze entfesselt und mit allen Möglichkeiten des CLS per Funk auslösen kann, wäre ich dankbar für eine Info.

Gruß Andi

Radiopopper. Gibts nur noch nicht in Deutschland.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich hab leider auch negative Erfahrungen gemacht. In einer größeren Scheune funktionierte der Slave nur bei direktem Sichtkontakt. Sobald der Slave etwas verdeckt angeordnet war, so wie es zum Hintergrundaufhellen nötig war, wurde er nicht mehr ausgelöst. Es gab zu wenig helle Wände, wo indirekte Reflexion möglich war, und deshalb war leider CLS nicht einsetzbar, trotz einer Entfernung von max. 10m.

Ein kleiner Spiegel, ein Reflektor wirken Wunder, oder eben ein weiterer SB800. Ein bißchen Selbsthilfe ist angebracht. Alles, was mit Licht funktioniert, hat eben Grenzen. Aber die Grenzen kann man in Grenzen überschreiten. :dizzy:
 
Kommentar
Blitzkopf drehen und schon schaut der Empfänger wieder in die Richtung der Kamera bzw. des SU


Na fein, dann darf ich ihn zum Bedienen jedesmal von der Softbox abmontieren, weil das Bedienelement hinten ist. Das mag ja noch gehen, aber spätestens wenn man zusätzlich noch ein paar SB200 Blitze im Einsatz hat ist Schluß mit lustig.
Ich bleibe dabei:
Zum vernünftigen Arbeiten ist Infrarot ungeeignet.
Ich habe bei einem Shooting weder die Zeit noch die Lust mir Konstruktionen zusammenzuschustern damit ich meine Blitze auslösen kann. Abgesehen davon schauts auch noch ziemlich unprofessionell aus, wenn man den Kunden ständig erklären muß warum die Hälfte der Blitze mal wieder nicht ausgelöst hat.

Gruß Andi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten