Nikon CLS auch ohne SB-800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bono

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir ein kleines Hobby-Studio einrichten (Überwiegend Portrait) und habe mich für Nikon-Systemblitze unter Nutzung des CLS-System entschieden. Meine Vorstellung: ich kaufe mir noch einen weiteren SB-600, das SC-28 Kabel und Softboxschirme... Funktioniert denn das CLS auch nur mit SB-600'er ? In der Anleitung ist immer nur von dem SB-800 als Master die Rede... Gibt es da einen grossen Vorteil mit dem SB-800 (Fernsteuerung der Slave-Blitze... e.t.c.) ?

Außerdem: Welche Softboxschirme sind besser geeignet - Reflex oder Durchlicht, verstehe die unterschiedliche Wirkung auf das Motiv nicht ganz... :confused:

Und zum Schluß: Die Entscheidung für CLS viel auch aus dem Grund, das ich dann (hoffentlich) auf einen Blichtungsmesser verzichten kann und das CLS-System das schon 'regelt'... :nixweiss: Habe ja noch keinen Schimmer von 'Studiofotografie'...

Gruß aus dem verregneten Hamburg,
Lars
 
Anzeigen
Hallo,


Kommt drauf an, was du vor hast und welche Kamera du verwendest. Bei neueren Modellen ab der D70s kannst du auch den internen Blitz als Master verwenden.
Was nicht funktioniert ist, einen SB-600 auf die Kamera zu schrauben und damit andere SB-600 zu steuern. Das kann eben nur ein SB-800 oder der interne Blitz. Bei Studioaufnahmen würde ich aber tunlichst dazu raten, dass du dir einen SB-800 zulegst (oder gleich eine Studioblitzanlage - je nach Vermögen).

Das richtige Licht ist gerade bei Portraits mit das Wichtigste. Da wirst du mit dem internen Blitz nur Ärger haben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Kommt drauf an, was du vor hast und welche Kamera du verwendest. Bei neueren Modellen ab der D70s kannst du auch den internen Blitz als Master verwenden.

Wobei das "ab D70s" nicht zeitlich zu verstehen ist. Sollte man genau nachschauen im Kamerahandbuch. Nicht alle neuen DSLR können den internen Blitz als Master benutzen.
 
Kommentar
Bislang koennen wohl nur folgende Kameras den internen Blitz als Master nutzen:

Nikon D70
Nikon D70s
Nikon D80
Nikon D200
Fuji S5 Pro

Bernd
 
Kommentar
Bono schrieb:
....ich kaufe mir noch einen weiteren SB-600, das SC-28 Kabel ..
Welche Rolle soll das Kabel übernehmen?
Was nicht funktioniert ist einen SB-600 mit dem Kabel mit der Kamera zu verbinden, ihn seitlich daneben zu plazieren und als Master arbeiten zu lassen.
Der SB-600 kann nur Slave; der Master muß entweder der interne Blitz, ein SB-800 oder ein SU-800 sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Bono,

Bono schrieb:
Meine Vorstellung: ich kaufe mir noch einen weiteren SB-600, das SC-28 Kabel und Softboxschirme... Funktioniert denn das CLS auch nur mit SB-600'er ? In der Anleitung ist immer nur von dem SB-800 als Master die Rede... Gibt es da einen grossen Vorteil mit dem SB-800 (Fernsteuerung der Slave-Blitze... e.t.c.) ?

Wenn Du das ernsthaft für Porträts nutzen willst, solltest Du einen SU-800 mit einplanen und Dich von der Vorstellung verabschieden, einfach das TTL "machen zu lassen". Sonst hast Du nämlich immer ein Mess- und Steuerblitzgewitter, und das Mißfallen darüber schlägt sich im Gesichtsausdruck des Modells nieder. Das wirst Du nur los, wenn Du die Blitzleistungen manuell einstellst.

Die Gewichtung der beiden Lichtquellen willst Du allerdings sowieso selbst steuern, sonst wär das alles sinnlos. Und wenn man dann eh am Herumregeln ist, dann kann man das auch gleich manuell einstellen, das gibt auch bessere Reproduzierbarkeit.

Außerdem: Welche Softboxschirme sind besser geeignet - Reflex oder Durchlicht, verstehe die unterschiedliche Wirkung auf das Motiv nicht ganz... :confused:

Durchlicht gibt mehr Leistungsausbeute, streut aber auch mehr in alle Richtungen. Das Licht kommt dann nicht nur von der Lichtquelle, sondern auch von den Wänden, wenn die nicht gerade mit Samt ausgehängt sind. Es gibt aber auch Schirme, von denen man die Reflexionsschicht abknüpfen kann, die sind dann für beide Betriebsarten brauchbar.

Silber gibt mehr Licht als Weiß, aber auch eine härtere und direktere Qualität.

Und zum Schluß: Die Entscheidung für CLS viel auch aus dem Grund, das ich dann (hoffentlich) auf einen Blichtungsmesser verzichten kann und das CLS-System das schon 'regelt'... :nixweiss: Habe ja noch keinen Schimmer von 'Studiofotografie'...

Dann lies Dich erstmal ein. Die Chancen stehen gut, daß Du dann für Porträts auf CLS verzichten willst und lieber billige alte manuelle Blitzgeräte nehmen kannst.

In Zeiten von Digitalkameras geht es grundsätzlich auch ohne Blitzbelichtungsmesser, kannst Du später hinzukaufen. Allerdings würde ich mir mit dem Display einer D70 keine Beurteilung der Lichtverteilung zutrauen. Die Displays von D40, D80, D200 eignen sich besser; noch besser geht's mit Camera Control Pro und direktem Übertragen auf PC.

Und schließlich noch ein Hinweis: man kann auch erstmal mit 1 Blitz und Reflektoren anfangen. Man sollte keine zweite Lichtquelle dazu nehmen, wenn man die erste noch nicht komplett beherrscht, außer vielleicht für Hintergrundausleuchtung.

Maik
 
Kommentar
shedman schrieb:
Bislang koennen wohl nur folgende Kameras den internen Blitz als Master nutzen:

Nikon D70
Nikon D70s
Nikon D80
Nikon D200
Fuji S5 Pro

Bernd


Funktioniert das auch bei der D70 schon? Ich dachte immer, es geht erst "ab" D70s?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke für die Antworten!

Ich weis das der interne Blitz - wenn er als Master dient - Steuerblitze an meinen SB-600 schickt... Ich dachte aber das ich mit dem SC-28 einen SB-800 (Weil wie eben gelesen SB-600 kein Master kann) steuer und der dann per Funk die Slave-Blitze auslöst... Da habe ich wohl mal was falsches aufgeschnappt... Außerdem habe ich gedacht, wenn ich den internen Blitz als Master nutze, das dann auch noch Licht vom internen Blitz - selbst bei kleinster Blitzleistung - mit aufs Motiv fällt?

Eigentlich habe ich mich auch u.a. für die Systemblitze entschieden, weil ich dann beide Blitze (meinen SB-600 und dann den neuen SB-800) auch für meine Kameras nutzen kann (D50 und D70s und bald wird die D50 eh gegen die D200 getauscht :hehe: )...

Mit einem Blitz und Reflektoren anfangen hätte ich eh gemacht (Styroporplatten mit Silber / Goldfolie sind schon fertig)... Aber ein zweiter Blitz stand eh oben auf meiner Einkaufsliste...

@Maik: Wie würde denn ein 'Portraitszenario' mit SU-800/SB-800/SB-600 laufen ? Laut Nikon werden Kabel und separate Blitzbelichtungsmesser unnötig...

Übrigens: Ich möchte keine hochprofessionellen Portraits machen, ein 'Boah-Effekt' bei den Bekannten für die Kinderbilder reicht...
Ok, meine Freundin mal als LowKey-Akt wäre auch ganz nett...:hehe:

Gruß,
Lars

P.S. Soeben erst mal Buch über das CLS-System bestellt... vielleicht bin ich danach ja schlauer :nixweiss:
 
Kommentar
Bono schrieb:
Ich dachte aber das ich mit dem SC-28 einen SB-800 (Weil wie eben gelesen SB-600 kein Master kann) steuer und der dann per Funk die Slave-Blitze auslöst...

Er löst die schon aus, aber nicht per Funk, sondern per Steuerblitz.

Der SU-800 als Master hätte den Vorteil, daß der das per Infrarot macht, was das Modell dann nicht irritiert und zu zugekniffenen Augen, Stirnrunzeln oder sonstigen Reaktionen veranlaßt. Wenn Du dann noch die Leistungen manuell einstellst, gibt es sichtbar nur noch den Hauptblitz (SU-800 Owner, bitte ggf. bestätigen, ich habe das Ding nicht).

Außerdem habe ich gedacht, wenn ich den internen Blitz als Master nutze, das dann auch noch Licht vom internen Blitz - selbst bei kleinster Blitzleistung - mit aufs Motiv fällt?

Fällt es, aber das wäre nicht das Problem, das kann man abschatten (Eigenbaulösung oder Nikon Zubehörteil SG-3IR).

Die D70 ist allerdings auch begrenzt auf 1 Kanal und 1 CLS-Gruppe. Zwei Blitze mit unterschiedlicher Leistung steuern ist damit soweit ich das überblicke nicht möglich.

@Maik: Wie würde denn ein 'Portraitszenario' mit SU-800/SB-800/SB-600 laufen ? Laut Nikon werden Kabel und separate Blitzbelichtungsmesser unnötig...

SU-800 auf der Kamera. Ohne Blitzbelichtungsmesser würde dann heißen: TTL-Modus. Da würdest Du dann für die beiden Blitzgruppen unterschiedliche Leistungskorrekturen eingeben. CLS und TTL sorgt dann dafür, daß das "richtig" belichtet wird. Du kannst aber auch manuell die Leistungen steuern, und das per Histogramm und Spitzlichtanzeige austarieren.

Den Blitzbelichtungsmesser brauchst Du erst, wenn Du ganz bestimmte Helligkeitsunterschiede erzeugen oder Dein Setup penibel überprüfen willst.

Für Blitzbelichtungsmesser gilt so in etwa: ganz am Anfang probiert man erstmal ohne, dann kommt die Phase wo man einen haben will, um die Kontrolle über das Licht zu perfektionieren, und dann kommt die Phase, wo man wieder keinen mehr braucht, weil man ein ausreichend genaues Gefühl dafür entwickelt hat (bis dahin hab ich wohl noch ein paar Jahre vor mir)...

Also mach Dir keine Gedanken um den Blitzbelichtungsmesser. Den brauchst Du wirklich nicht, solange Du nicht selber genau weißt, wieso. Aber manuell steuern würde ich das trotzdem. Sonst ändert sich von selbst die Blitzleistung, wenn das Modell eine andere Pose annimmt, die mehr oder weniger vom Meßblitz reflektiert, das will man eigentlich nicht haben. Du willst reproduzierbare, konstante Ergebnisse haben.

Maik
 
Kommentar
Bono schrieb:
Ich dachte aber das ich mit dem SC-28 einen SB-800 (Weil wie eben gelesen SB-600 kein Master kann) steuer und der dann per Funk die Slave-Blitze auslöst... Da habe ich wohl mal was falsches aufgeschnappt...
Das funkioniert auch - nur eben mit dem SB-800, nicht mit dem SB-600.
Ob du das Kabel allerdings wirklich gebrauchst? Blitztechnik ist nicht mein Spezialgebiet, aber wenn du den internen Blitz auf 'Aus' stellst und ihn nur zum Steuern benutzt, dann sollte auf die Enfernung eines Portraits das abgegebene Steuerlicht nicht mehr ins Gewicht fallen.
Und wenn doch, dann eben dieses Sperrfilter vor den Blitz, wäre mir persönlich wohl lieber und man ist wesentlich flexibler als mit einem Kabel.

Edit: Maik war schneller und ausführlicher.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke an alle!!!

Hätte ich das mit dem Sperrfilter vorher gewußt - nun habe ich für das Kabel schon 60€ berappt...:motz:

Ich werde noch mal mein neues Buch über CLS lesen und dann mal schauen... Denke die SU-800 Lösung gefällt mir am besten... Dann noch die Schirme und Hintergrundstoff und es kann losgehen :up:

Nochmal thanks!

Gruß,
Lars
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten