Nikon China

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TPO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich bin grad in Asien unterwegs und hab natürlich auch meine Nikon mit dabei. Neulich war ich hier in einem Fotogeschäft und das könnte euch vielleicht auch interessieren. Der Laden war ein offizieller Nikon Händler in Dalian Down Town, Liaoning Provinz.

Eigentlich wollte ich einen SU-800 kaufen, leider gibts in China (angeblich) den SU-800 nicht einzeln sondern nur als Kit mit zwei SB-R200, Zubehör und Koffer.
Kosten: 7500rmb, was ca 750 Euro sind. Der Verkäufer hier sprach zwar nur gebrochen englisch, war aber gleich bereit mir andere Waren anzubieten und erstellte mir eine kleine Liste.

Nikon D300 Body: 9.000rmb
Nikon D700 Body: 16.000rmb
Nikon D3 Body: 28.600rmb
Nikon D3X Body: 53.800rmb (Auf Lager!)


Nikon SB-600: 1.680rmb
Nikon SB-800: 2.450rmb
Nikon SB-900: 3.480rmb


Nikon AF 35mm 2.0: 2.300rmb
Nikon AF 60mm Marko: 2.800rmb (Zum AF-S hab ich grad keine Infos)
Nikon AF 85mm 1.8 D: 2.800rmb
Nikon AF 85mm 1.4 IF: 6.780rmb
Nikon AF 10,5mm 2.8: 4.500rmb

Wenn gewünscht wird kann auch auch gleich andere Artikel nachfragen, ich bin demnächst wieder dort. Der Laden macht für chinesische Verhältnisse einen sehr gute Eindruck. Man kann ohne Probleme die Ware testen und der hatte soweit auch alles da. Wenn mal was nicht auf Lager sein sollte kanns innerhalb von 72 Stunden besorgt werden. Natürlich alles Orginalware mit C-Garantieschein (weltweit Optiken) und ordentlicher Rechnung!

Bei den Preisen könnt ihr euch ja denken dass der eBay-Händler der aus HongKong verschickt sich eine goldene Nase verdient. ;)
 
Anzeigen
Na dann viel Spaß mit der Menueführung und dem Handbuch auf Chinesisch. :D
 
Kommentar
Ich bin’s noch mal, ich habe gerade mal meinen Taschenrechner aktiviert.
Wenn ich zu den hier beschriebenen Preisen die Einfuhrumsatzsteuer hinzurechne bin ich von den deutschen Preisen nicht mehr weit entfernt, bzw. liege auf deutschem Preisniveau.
Wenn Du für eine D700 umgerechnet 1.600.-- € zahlst wirst Du bei der Einreise nach Deutschland nochmals 304.-- € berappen müssen. Damit sind wir dann bei einem Preis von 1.904.-- €. Dafür gibt es die D700 auch in Deutschland zu kaufen. Und Du musst die Kamera nicht ins Reich der Mitte schicken wenn sie Mucken macht.
 
Kommentar

Jetzt passte mal auf und lernst was. :D

Es gibt seit dem 1. Dezember eine neue Freimenge beim Zoll, anstatt der 175 Euro kann man nun 430 einführen. Solang mal schlau ist und sich hier keine teuren Bodys kauft kann man bei den Objektiven so manches Schnäppchen machen. Das hat dir dein Taschenrechner wahrscheinlich verschwiegen. ;)
 
Kommentar
Moin, es mag das eine oder andere Teil in China bestimmt ein Schnäppchen sein. Aber generell heißt es - recherchieren und vergleichen. Der kanadische und der amerikanische Dollar sowie das englische Pfund sind in Talfahrt. Wenn ich bedenke, daß ich bei der comstern Aktion für 380 euro allin - also mal gerade 32euro weniger - ein sb900 kaufen konnte, lohnt sich China nicht wirklich. Ich halte es wie ein Jäger und lasse die Aktionspreise vor die Flinte laufen. Und wir haben ja das hellwache Forum - das schlägt sofort Preisalarm - wie bei der comstern Aktion - das ist wunderbar. Das Forum meint , das sich auch ein Preisverfall auf dem Fotosektor abzeichnen wird vor dem Hintergrund der Finanzkrise. Das Nikon AF-S VR Micro 105 f2.8G liegt heute in Kanada bei 517euro. Tendenz falled. Also abwarten und Tee trinken. mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon D3X Body: 53.800rmb (Auf Lager!)

was soll an den preisen gut sein?

wenn ich nicht irre reden wir von der währung renminbi (oder korrekter weise CNY) und das wären dann umgerechnet ca. € 5600.-

oder hab ich was missverstanden :nixweiss:

gruesse
steve
 
Kommentar
@ Steveman,
also 170 Euro für einen SB-600 find ich schon gut, da muss man ja nicht gleich zum Preisvergleich das teuerste und neueste Produkt wie die D3x ranziehen. ;)


@ JuergenKurt
32 Euro für einen SB-900? Da musst Du dich vertippt haben, der Preis kann nicht sein! Oder? :eek:

"Ich halte es wie ein Jäger und lasse die Aktionspreise vor die Flinte laufen."
Ja, nur dass ich grad auf Auslandsjagd bin und freie Schußbahn auf eine schönes Stück habe, da drück ich doch gerne ab. :winkgrin:

Mag sein dass es in anderen Ländern vielleicht nochmal billiger ist, aber ich bin nunmal hier und fliegt wegen ein paar Euro nicht nochmal zig Tausend Kilometer woanders hin. :lachen:
 
Kommentar
Jetzt passte mal auf und lernst was. :D
Na da bin ich ja gespannt.

Es gibt seit dem 1. Dezember eine neue Freimenge beim Zoll, anstatt der 175 Euro kann man nun 430 einführen. Solang mal schlau ist und sich hier keine teuren Bodys kauft kann man bei den Objektiven so manches Schnäppchen machen. Das hat dir dein Taschenrechner wahrscheinlich verschwiegen. ;)
Das wusste ich schon.
Aber kommen wir doch noch mal auf Deinen Wunsch zurück einen günstigen SU-800 zu kaufen.
Den Kit den Dir Dein chinesischer Schnäppchenhändler verkaufen will nennt sich R1C1 und kann in Deutschland für 639.-- € käuflich erworben werden.
Die in China aufgerufenen 750.-- € liegen da deutlich drüber. Und wie wir ja heute gelernt haben ist die Freimenge auf 430.-- € festgelegt, heißt im Klartext Du darfst die Steuern nachzahlen.
Du erlaubst, dass ich meinen Taschenrechner noch mal bemühe?
750.-- € + 142,50 € (19% Einfuhrumsatzsteuer) = 892,50 €
 
Kommentar
Jetzt passte mal auf und lernst was. :D
Hoh hoh hoh, Herr Oberlehrer ;)
Solang mal schlau ist und sich hier keine teuren Bodys kauft kann man bei den Objektiven so manches Schnäppchen machen.
Geil. Und pro "so manchem Schnäppchen" dann die jeweiligen Flugtickets addieren.
Da muß ich aber reichlich oft hin und herfliegen für meine Ausrüstung.
Ach ja: und ich bin doch sehr eingeschränkt in der Objektivwahl bei € 430,- :hehe:
 
Kommentar
Hoh hoh hoh, Herr Oberlehrer ;)

Hehe, schön dass der Smiley da noch ist.

Geil. Und pro "so manchem Schnäppchen" dann die jeweiligen Flugtickets addieren.
Da muß ich aber reichlich oft hin und herfliegen für meine Ausrüstung.
Ach ja: und ich bin doch sehr eingeschränkt in der Objektivwahl bei € 430,- :hehe:

Ja, aber die Tickets sind eh bezahlt, bin ja nicht erstlinig zum Objektivkauf hier. Für 430 Euro bekommt man schon was nettes, auch wenn ich allein 2 Blitze mitnemen.

Lieben Gruß nach Deutschand, ich hab hier noch was zu tun. ;)
 
Kommentar
ich bin regelmäßig geschäftlich in Asien unterwegs und ich kaufe meistens in Korea ein, aber nur wegen dem derzeitigen Wechselkursverhältnis. So habe ich mir ein Zoom Objektiv gekauft und 120 Euro gespart.
Ansonsten ist in Deutschland alles elektronisches Equipment inkl. Foto unwesentlich teurer bzw, sogar günstiger.

Wer Einfuhrumsatzsteuer zahlt ist selber schuld.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
@mbreu
und die Einfuhrumsatzsteuer ist ja nicht mal unbedingt alles. Zur Steuer kommt bei manchen Geräten noch der Zoll dazu.

@artphoto
Klar das Risiko kann man eingehen. So wie in München am Flughafen aber aktuell kontrolliert wird läufst schon Gefahr mal erwischt zu werden. Und Du hast schließlich die Nachweispflicht, daß Du es in D gekauft hast. Wenn du jetzt ne ganze Fotoausrüstung dabei hast, und keine Ausfuhrbescheinigung, wird's teuer :D

@All
Wer nicht grad regelmäßig nach China fliegt, darf übrigens noch Frachtkosten draufrechnen :)

@heimelini
Mit "Gewährleistungsabwicklung in Deutschland" wäre ich gaaaaaanz vorsichtig. Den Gedanken hatte ich auch kürzlich und hab einige Ebay-Händler in UK angeschrieben. Es stellte sich dabei raus daß es sich bei allen preislich attraktiven Angebote um Ware aus Fernost oder den USA handelte, die in UK verzollt, versteuert und weiterverkauft werden. Aber es gibt nur eine einjährige Händlergarantie drauf. Das heißt wenn was kaputt ist, darfst Du's auf die Insel zurückschicken bzw. Dich schriftlich mit der Erstattung der Reparaturkosten abgeben. Wie gut das funktioniert oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen. Und bevor jetzt jemand schreit "aber ich hab's doch in der EU bei einem Händler gekauft": völlig egal. Anhand der Seriennummer ist zu sehen, wo das Ding ursprünglich herkommt und damit verweigert Nikon Deutschland und die Servicepoints die Gewährleistung.
Das gilt zumindest für Bodies. Objektive haben ja wimre eine weltweite Garantie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten