Nikon Capture nx via Photoshop CS3 via Lightroom 1.1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrebscher

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich besitze eine Nikon d200 und ein Apple Macbook pro Laptop 2,33 GHz. Hat jemand gute Erfahrung mit Nikon Capture NX , Photoshop cs3 oder lightroom 1.1. bzw. das für und wieder der einzelnen Softwareprogramme. Denn für die Weiterverarbeitung ist ein wenig Zusatzsoftware notwendig.
 
Anzeigen
Genau zu der Frage gibt es doch schon genügend Material, suche im Forum (oder in anderen, betrifft ja nicht nur Nikon). Alle Programme lassen sich als 30-Tage-Test installieren so dass man erstmal ohne Risiko vergleichen kann.

Zusammenfassung:

- Capture NX: RAW-Konvertierung extrem gut, Bearbeitung in Grenzen möglich, keine Verwaltung der Bilder
- Lightroom: RAW-Konvertierung sehr gut, sehr gute Bilderverwaltung, eher wenig Bearbeitungsmöglichkeiten
- CS 3: RAW-Konvertierung sehr gut, passable Bilderverwaltung, Bildbearbeitung extrem gut

Da die Stärken und Schwächen auf unterschiedlichen Gebieten liegen muss man halt wissen, was man braucht.

Lars
 
Kommentar
Hallo mrebscher,


trotzdem es sicher hier im Forum schon etliche Diskussionen über dieses Thema gibt, will ich Dir kurz meine eigene Meinung sagen. Ich besitze gleiches Equipment und gleiche Software wie Du und kann eigentlich behaupten, relativ sicher im Umgang zu sein.

Ich habe Capture NX ausprobiert und bin eigentlich wieder weg davon. Mir ist es zu ineffektiv und zu unhandlich. Aber das ist subjektiv.

Zu der Kombi Lightroom 1.1 und Photoshop CS3 kann ich Dir eigentlich nur raten, da sich beide super ergänzen. In LR verwalte ich meine Bilder, erstelle Kollektionen zur Weiterverarbeitung und mache mein Pre-Processing (Belichtungskorrektur, Weißabgleichskorrektur, erste Farb-, Helligkeits- und Kontrastveränderungen). Mit der Möglichkeit, eigene Presets in LR zu erstellen, kannst Du enorm viel Zeit beim bearbeiten der Bilder einsparen. Ein bearbeitetes Bild übergebe ich dann ggf. mit den bisherigen Änderungen an Photoshop und bearbeite es dort weiter (Retusche, besondere SW-Umsetzung, Crop, etc.). Alle fertigen Bilder (die aus LR und Photoshop) sammel ich zur Auslieferung in einem Ordner.

Für mich ist dies der optimale Workflow, aber wie gesagt: es ist subjektiv.

Ich hoffe, Dir damit vielleicht doch ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG
phynv
 
Kommentar
An für sich kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Es gibt allerdings ein aber. Man muss auch wissen wie Professionell man mit den Bildern und Fotos arbeiten will. Denn die beiden Programme schlagen ja doch ganz schön in die Kasse rein. Es kann also sein das man mit Lightroom oder Nikon Capture NX schon ausreichende Werkzeuge zur Hand hat um gute Bilder zu entwickeln und leicht zu bearbeiten. Photoshop braucht auch eine gewisse Einarbeitungszeit wenn nicht sogar mehr...
 
Kommentar
  • NX zur RAW-Konvertierung
  • Dann weiter - und ausschliesslich - mit CS3 extended (oder auch noch Photoshop 7.0) zur Bearbeitung meiner Fotos
Lightroom benutze ich nur ab und zu bei mehr als 500 Bildern und ausschliesslich zum Archivieren/Verwalten meiner Fotos.

Je nachdem wie sehr (oder besser : wenig) du deine Fotos nachbearbeitest, würde ich dir NX empfehlen ... ist billiger als Photoshop und für die einfache, schnelle Bearbeitung ausreichend.
 
Kommentar
Ich verwende auch LR 1.0 und CS2, da ich mit NX und seiner Handhabung etwas auf Kriegsfuß stehe.
Allerdings ist das auch ein großes Thema, was man nicht so einfach übers Knie brechen kann. Hinzu kommt noch, daß ein Vergleich LR vs. NX insofern hinkt, da LR ein all-in-one Tool sein will und NX nicht. Es wird ein wenig Zeit brauchen, bis man sich da zur Gänze eingearbeitet hat und seinen Weg für den Workflow gefunden hat.
 
Kommentar
Es gibt da auch noch Adobe Photoshop Elements 4.0 für Mac!

Wie schon mal weiter oben geschrieben wurde: Demo´s runterladen, testen, Geld sparen!:hehe:

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Ich bin vom neuen CS3 begeistert, vor allem die neuen RAW-Konvertierungstools "Reparatur" und "Fülllicht" sind spitze und vereinfachen die Arbeit bei der RAW-Entwicklung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten