Hallöle da draussen vor den Bildschirmen,
ich versuche mich kurz zu halten:
Ich arbeite schon recht lange mit Capture NX auf dem Mac (Mac OS X.4.11) und sowohl seit der 1er bis zur 1.3er Version, als auch tatsächlich zunächst das 2.0er Upgrade liefen zunächst völlig problemlos. Sieht man mal von bekannten Problemen ab. Mit der 1er Version gab es bisher ansonsten keinerlei Schwierigkeiten, die 2er Version lief von der Installation ab zunächst auch gut. Auch das Update auf 2.10 machte erstmal keinerlei Probleme.
Doch nun kommt der Hammer. Von einem Tag zum anderen, ich wollte ganz einfach eine Serie von Bildern vom Vortag weiterbearbeiten, stellte NX 2 den Dienst völlig ein.
Ich kann das Programm starten, es erscheint der übliche Capture NX Copyright und Seriennummerninfoscreen. Die eigentliche Benutzeroberfläche erscheint aber nicht mehr, das Programm ist somit unbrauchbar geworden. Der Infoscreen bleibt auf dem Bildschirm und ich kann mt der Maus in die Menüs der Menüleiste. Doch anstatt der bekannten normalerweise sichtbaren Einträge stehen da nur offenbar programminterne Verweise mit vorangestellten @ und durch Punkte unterteilte Bezeichnungen.
Nach dem ersten Mal als dies passierte rief ich direkt beim Nikon-Support an, wobei mir der nette und durchaus bemühte Herr am telefon doch nicht weiterhelfen konnte, da er vom Mac keine Ahnung hatte und ein Kollege nicht vor Ort war. Danach versuchte ich es eben auf eigene Faust und nach einem nochmaligen Systemupdate durch einen Comboupdater, Rechtereparatur und nachfolgendem Durchlauf von Diskwarrior (dieser zeigte mir zwei fehlerhafte Dateien mit nun korrigierter Kodierung an) funktionierte Capture NX 2 tatsächlich erstmal wieder. Ob das mit den zwei Dateien in Verbindung stand weiß ich nicht.
Nun jedoch passierte das Ganze aber wieder und sämtlich bisher bekannten und durchgeführten Versuche führten allerdings nicht mehr zu einer Wiederbelebung von Capture NX 2. Auch eine komplette Neuinstallation, ausgehend von einem wiederum neu installierten CNX 1 und auch wiederum Durchläufe mit DiskWarrior etc. brachten bisher keinerlei Lösung: CNX 2 will ganz einfach nicht mehr.
Anbei hoffentlich noch erkennbare Screenshots (die Dateigrößenbeschränkung machte es notwendig die Bilder so stark zu verkleinern), in denen die mysteriösen Menüeinträge und der momentane "Dauerzustand" (also weiter komme ich nach dem Programmstart nicht), zu erkennen ist.
Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches auf seinem Mac erlebt, hat jemand eventuell einen Tip was ich noch ausprobieren könnte (ausser das System neu zu installieren, da sonst alles weitere absolut problemlos läuft und nur CNX momentan rumzickt)...? Über jeglichen Tip wie ich CNX wieder zum laufen bringe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Schönen Gruß Pixelpiet
PS.: Auch andere "Systembereinigungen" wie Caches löschen, Temporäre Dateien löschen, Preferences entfernen und so weiter halfen bisher nicht weiter. Wo speichert Nikon eigentlich die Seriennummern ab Trotzdem ich glaubte durch intensive Suche alle in Frage kommenden Dateien gelöscht zu haben, findet CNX nach einer Neuinstallation seine Seriennummern immer wieder.
ich versuche mich kurz zu halten:
Ich arbeite schon recht lange mit Capture NX auf dem Mac (Mac OS X.4.11) und sowohl seit der 1er bis zur 1.3er Version, als auch tatsächlich zunächst das 2.0er Upgrade liefen zunächst völlig problemlos. Sieht man mal von bekannten Problemen ab. Mit der 1er Version gab es bisher ansonsten keinerlei Schwierigkeiten, die 2er Version lief von der Installation ab zunächst auch gut. Auch das Update auf 2.10 machte erstmal keinerlei Probleme.
Doch nun kommt der Hammer. Von einem Tag zum anderen, ich wollte ganz einfach eine Serie von Bildern vom Vortag weiterbearbeiten, stellte NX 2 den Dienst völlig ein.
Ich kann das Programm starten, es erscheint der übliche Capture NX Copyright und Seriennummerninfoscreen. Die eigentliche Benutzeroberfläche erscheint aber nicht mehr, das Programm ist somit unbrauchbar geworden. Der Infoscreen bleibt auf dem Bildschirm und ich kann mt der Maus in die Menüs der Menüleiste. Doch anstatt der bekannten normalerweise sichtbaren Einträge stehen da nur offenbar programminterne Verweise mit vorangestellten @ und durch Punkte unterteilte Bezeichnungen.
Nach dem ersten Mal als dies passierte rief ich direkt beim Nikon-Support an, wobei mir der nette und durchaus bemühte Herr am telefon doch nicht weiterhelfen konnte, da er vom Mac keine Ahnung hatte und ein Kollege nicht vor Ort war. Danach versuchte ich es eben auf eigene Faust und nach einem nochmaligen Systemupdate durch einen Comboupdater, Rechtereparatur und nachfolgendem Durchlauf von Diskwarrior (dieser zeigte mir zwei fehlerhafte Dateien mit nun korrigierter Kodierung an) funktionierte Capture NX 2 tatsächlich erstmal wieder. Ob das mit den zwei Dateien in Verbindung stand weiß ich nicht.
Nun jedoch passierte das Ganze aber wieder und sämtlich bisher bekannten und durchgeführten Versuche führten allerdings nicht mehr zu einer Wiederbelebung von Capture NX 2. Auch eine komplette Neuinstallation, ausgehend von einem wiederum neu installierten CNX 1 und auch wiederum Durchläufe mit DiskWarrior etc. brachten bisher keinerlei Lösung: CNX 2 will ganz einfach nicht mehr.
Anbei hoffentlich noch erkennbare Screenshots (die Dateigrößenbeschränkung machte es notwendig die Bilder so stark zu verkleinern), in denen die mysteriösen Menüeinträge und der momentane "Dauerzustand" (also weiter komme ich nach dem Programmstart nicht), zu erkennen ist.
Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches auf seinem Mac erlebt, hat jemand eventuell einen Tip was ich noch ausprobieren könnte (ausser das System neu zu installieren, da sonst alles weitere absolut problemlos läuft und nur CNX momentan rumzickt)...? Über jeglichen Tip wie ich CNX wieder zum laufen bringe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Schönen Gruß Pixelpiet
PS.: Auch andere "Systembereinigungen" wie Caches löschen, Temporäre Dateien löschen, Preferences entfernen und so weiter halfen bisher nicht weiter. Wo speichert Nikon eigentlich die Seriennummern ab Trotzdem ich glaubte durch intensive Suche alle in Frage kommenden Dateien gelöscht zu haben, findet CNX nach einer Neuinstallation seine Seriennummern immer wieder.