Nikon Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anvonp

NF Mitglied

ich möchte mir für meine D40x einen externen Blitz zulegen. Ich schwankte anfangs zwischen dem SB 600 und dem Metz mecablitz 48, doch mittlerweile tendiere ich doch eher zum SB 800.

Allerdings habe ich überlegt, ob Nikon wohl in absehbarer Zeit einen Nachfolger für den SB 800 auf den Markt bringt (vielleicht als Nachzügler zur D3/D300), da der SB 800 ja mittlerweile seit 2005 unverändert ist.

Hat vielleicht jemand etwas gelesen, gehört, etc., ob eine neue Blitz-Generation ansteht ?

Danke für eure Antworten :)

Anzeigen
Hallo anvonp
Warum sollte der SB800 nicht deinen Ansprüchen genügen, zumal die D40 ihn sowieso nicht komplett ausreizt.

Kommentar
Hallo Goran,

ich meine auch nicht, dass der SB 800 nicht meinen Ansprüchen genügt, aber falls in 3 Monaten ein ganz neuer Blitz auf den Markt käme, würde ich mich schon ärgern (ich weiss nicht, wie es bei Dir wäre).

Kommentar
Aktuell wartet in meiner Firma ein Mittarbeiter auf das erscheinen eines neu angekündigten Prozessors. Der ist gerade mal eben auf dem Markt erhältlich. Auf meine Nachfrage ob er sich den Prozessor nun gekauft hat, kam die Antwort, dass ein neuer Prozessor angekündigt wurde und er nun auf diesen wartet...

Wer wartet - wartet ;)

Kommentar
Ich weiss, das ich den SB800 seit 6 Monaten habe, und noch immer nicht das Licht so formen kann wie ich es 100% möchte, ein SB900 würde mich da auch nicht weiterbringen. das ist nur mein Gedanke dazu...

LG

Kommentar
Eine neue Blitzgeneration müßte auch eine veränderte/verbesserte Technik mit sich bringen, wie i-TTL 2, Funk- statt Infrarotauslöser oder etwas ähnliches. Nur um die Blitzleistung noch weiter zu erhöhen wird Nikon wahrscheinlich keinen SB-900/1000 rausbringen.
Von neuer Technik ist aber bisher noch nichts zu hören und nichts dokumentiert bei den neuen Kameras. Von daher wird es vermutlich noch einen Weile dauern, bis was neues kommt.

Kommentar
Hallo,
ist sicher etwas off-topic, aber zündet ein SB 800 z.B. einen SB 26 in der Slave Funktion? (sollte doch grundsätzlich funktionieren, oder?) Und misst der SB 800 dann das zusätzliche Licht? TTl im ursprünglichen Sinn geht ja nicht...
Ciao
Christian

Kommentar
Ich finde es immer wieder amüsant, welche Anforderungen an die Blitze gestellt werden. Eine bahnbrechende Erfindung war vor langer Zeit die TTL- Blitzlichtmessung. Im Grunde genommen reicht die für gute Fotos aus. Viele Features, wie die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhag kamen dazu. Das war sinnig. Spätestens seit der matrixgesteuerten TTL- Blitzlichtsteuerung gab es aber nur unwesentliche Verbesserungen der Belichtung, auch das aktuelle i-TTL macht hier keinen Quantensprung. Der sinnigste Vorteil ist dabei ist wohl das kabellose i-TTL-Blitzen.
Was soll also ein neuer Blitz bringen? Blitztechnisch eher nichts. Aber es wäre vieleicht zu befürchten, dass Nikon wieder einmal auf die Idee kommt ein neues Blitzsystem auf den Markt zu werfen, das nicht abwärtskompatibel ist.
Doch ist das jetzt noch nicht am Horizont zu sehen. Von daher sollte in SB800 den Ansprüchen genügen. Aus meiner Sicht ist es eher Schade, dass man nicht auch einen SB24/25/26/28 benutzen kann. Blitztechnisch gesehen stehen sie einem SB800 nicht nach.
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten