Nikon Blitz SB-910 lässt sich nicht mehr einschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Mein 2 Jahre alter Systemblitz lässt sich - ohne jegliche Vorankündigung - nicht mehr einschalten.
Beim Einschalten erscheint auf dem Display das Warnsymbol (Problem mit der Stromversorgung).
Nach längerer Ruhezeit, etwa über Nacht, erscheint dann nach dem Einschalten die vollständige Displayanzeige um dann nach wenigen Sekunden - spätestens jedoch nach Auslösen eines Probeblitzes, wieder das Warnsymbol anzuzeigen.
Eine Resetknopf habe ich am Blitz noch nicht gefunden. In der Anleitung zum Blitz gibt es da auch keinen Hinweis.
An den 4 AA-Batterien liegt es nicht, ein Austausch führt nicht weiter.
Die Kontakte sind nicht korrodiert.
In den letzten zwei Monaten habe ich den Blitz nicht benutzt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein solcher Blitz ein robustes Bauteil ist.
Hingefallen ist er mir auch nicht, angestoßen ebenfalls nicht.

Woran könnte es liegen? Habe ich etwas übersehen?
Über einen Hinweis werde ich mich freuen.

Anzeigen
... ein singuläres Problem? Gab's das noch nicht?
Irgendwo habe ich in einem Forum etwas von "zwei Knöpfen" und "Rückstellung" gelesen.
In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keinen Hinweis - zumindest habe habe ich keinen gefunden ...

Wenn "mein Problem" sonst noch nicht im Forum aufgetaucht ist, muss ich den Blitz wohl zu Nikon-Service schicken.

Bis später ...

Kommentar
Schicke doch Beuteltier / Michael eine Nachricht. Wenn einer bei Problemen mit Blitzgeräten helfen kann, dann er :D

Kommentar
Vermutlich habe ich noch Garantie/Gewährleistung/Kulanz ...
Das Blitzgerät wird erst Ende Januar 2018 2 Jahre alt.

Kommentar
Hallo Dieter!
Das Blitzgerät wird erst Ende Januar 2018 2 Jahre alt.
Dann kannst du nur auf die gesetzliche Gewährleistung bauen und deinen SB-910 samt Kaufbeleg zu einem Nikon Service Point schicken.
Da die in den Wochen vor und nach dem Jahreswechsel sehr viel zu tun haben, solltest du dich damit beeilen. :D

Kommentar
Schicke doch Beuteltier / Michael eine Nachricht. Wenn einer bei Problemen mit Blitzgeräten helfen kann, dann er :D

Hallo Dieter!

Dann kannst du nur auf die gesetzliche Gewährleistung bauen und deinen SB-910 samt Kaufbeleg zu einem Nikon Service Point schicken.
Da die in den Wochen vor und nach dem Jahreswechsel sehr viel zu tun haben, solltest du dich damit beeilen. :D

Danke für Deine Information.

Kommentar
Eine Resetfunktion kannst Du in der Bedienungsanleitung unter B12 finden. Bis auf die Individualfunktionen wird das Gerät zurückgesetzt. Es handelt sich um eine 2 Knopf Funktion. ( Linker Knopf und dritter Knopf von links unterhalb des Displays für 2 sec gleichzeitig drückren

Kommentar
Eine Resetfunktion kannst Du in der Bedienungsanleitung unter B12 finden. Bis auf die Individualfunktionen wird das Gerät zurückgesetzt. Es handelt sich um eine 2 Knopf Funktion. ( Linker Knopf und dritter Knopf von links unterhalb des Displays für 2 sec gleichzeitig drückren

Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen.
... funktioniert leider auch nicht ...
Dann bleibt nur der Nikon-Service.

Kommentar
Hallo Dieter!

Beim Einschalten erscheint auf dem Display das Warnsymbol (Problem mit der Stromversorgung).
Ein "Reset" wirkt sich naturgemäß nicht auf Fehlerzustände aus.

Dann bleibt nur der Nikon-Service.
Richtig.
Wobei ich zwar die Ursache des Defektes finden und eventuell sogar selbst (ohne einen NSP beauftragen zu müssen) reparieren könnte, aber natürlich nicht kostenlos.
Sofern die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist und dir tatsächlich keine Batterien im Gerät ausgelaufen sind, müsste es beim NSP hingegen kostenlos sein.

Kommentar
Hallo Dieter!

Ein "Reset" wirkt sich naturgemäß nicht auf Fehlerzustände aus.

Richtig.
Wobei ich zwar die Ursache des Defektes finden und eventuell sogar selbst (ohne einen NSP beauftragen zu müssen) reparieren könnte, aber natürlich nicht kostenlos.
Sofern die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist und dir tatsächlich keine Batterien im Gerät ausgelaufen sind, müsste es beim NSP hingegen kostenlos sein.

Die Kontakte sind einwandfrei sauber, es sind keine Batterien ausgelaufen, wenn der Blitz ein PC wäre, hätte ich gesagt "...er hat sich aufgehängt".
Drum die Frage nach dem Reset.
Ich danke dir für dein Angebot - mir ist bekannt dass du eine "kompetente Adresse" in solchen Fragen bist.
Zunächst versuche ich es mit der Nikon-Gewährleistung. Die 2-Jahre-Frist (eigentlich 3 Jahre da der Blitz registriert ist) ist noch nicht abgelaufen und da das Gerät nicht "misshandelt" wurde, ... hoffe ich auf eine günstige, vielleicht kostenlose Reparatur.
Ich danke dir für deine Antwort.

Kommentar
Eine Rückmeldung ...
Ich habe heute meinen defekten Nikon-Blitz Sb 910 vom Nikon-Service repariert zurückerhalten.
Die Reparatur war kostenlos - prima, der Blitz ist knapp 2 Jahre alt.
Lt. NIkon-Service wurden ausgetauscht:
SS307-95F PRINTED CIRCUIT (A) und
SS307-96F PRINTED CIRCUIT (B)

Diese Ersatzteile sagen mir leider überhaupt nichts.
Kann von Euch jemand etwas mit diesen Ersatzteibezeichnungen anfangen?
Was war eigentlich defekt?

Kommentar
Eine Rückmeldung ...
Ich habe heute meinen defekten Nikon-Blitz Sb 910 vom Nikon-Service repariert zurückerhalten.
Die Reparatur war kostenlos - prima, der Blitz ist knapp 2 Jahre alt.
Lt. NIkon-Service wurden ausgetauscht:
SS307-95F PRINTED CIRCUIT (A) und
SS307-96F PRINTED CIRCUIT (B)

Diese Ersatzteile sagen mir leider überhaupt nichts.
Kann von Euch jemand etwas mit diesen Ersatzteibezeichnungen anfangen?
Was war eigentlich defekt?

Auf diese Reparatur hast du ja auch wieder 12 Monate Garantie !!

Kommentar
Ja danke frankknochtonline,, das ist möglicherweise so, ...
dennoch wüßte ich eigentlich gerne was überhaupt beschädigt war.

Kommentar
Hallo Dieter!
...dennoch wüsste ich eigentlich gerne, was überhaupt beschädigt war.
Offenbar wurden beide Leiterplatten (der SB-910 hat nur die zwei) ausgetauscht, weil bei Nikon nicht lange herum gesucht wird, welche einzelnen Bauteile wirklich defekt sind - auf Bauteileebene wird da nicht repariert.
Also wirst du es nie erfahren...

Kommentar
Hallo Dieter!

Offenbar wurden beide Leiterplatten (der SB-910 hat nur die zwei) ausgetauscht, weil bei Nikon nicht lange herum gesucht wird, welche einzelnen Bauteile wirklich defekt sind - auf Bauteileebene wird da nicht repariert.
Also wirst du es nie erfahren...

Diese Reparatur scheint wohl nicht sehr häufig vorzukommen - die Ersatzteile mussten erst bestellt werden ...

Kommentar
Diese Reparatur scheint wohl nicht sehr häufig vorzukommen - die Ersatzteile mussten erst bestellt werden ...

Ich würde da einfach mal anrufen. Meine Erfahrung ,insbesonders mit dem Nikon Service München ist, dass solche Fragen auch nett beantwortet werden und bei Bedarf Rückfrage mit dem Techniker genommen wird. Dass die ganze Leiterplatten austauschen wird beim Blick darauf klar

http://www.ebay.ca/itm/NIKON-SPEEDL...681658?hash=item544047847a:g:-vQAAOSw6DtYVCss

Da ist natürlich alles fest verlötet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten