Nikon Bajonett als Ersatzteil ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emu

Aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Im Rahmen einer Bastelaktion suche ich nach einer Möglichkeit, Nikon Objektive befestigen zu können - ich brauche also den Bajonett Anschluß, der an den Kameras üblicherweise zu finden ist (also den Metallring vorne).
Da ich selbigen ungern von meiner D200 abschrauben möchte :winkgrin: , wollte ich mal fragen, ob man sowas als Ersatzteil vielleicht irgendwo direkt beziehen kann ? Habe schon google bemüht, aber wenn man da Nikon Bajonett eingibt, bekommt man unzählige Hinweise auf Objektive, aber ich brauche einfach das Bajonett selbst (sieht zumindest geschraubt aus, so daß ich davon ausgehe, dass das nicht aus einem Guß mit dem Kameragehäuse ist).

Kann mir da einer einen Tipp geben ?

Gibt´s vieleicht generell eine gute Bezugsquelle für Nikon Ersatzteile (die Spiegel/Mattscheibe und ein PentaPrisma könnten vielleicht auch noch interessant werden :confused: ) ?

Gruß
Jan
 
Anzeigen
sprech mal mit Mandic in Frankfurt, der hat alles mögliche auf Lager.

Ansonsten so als idee, ein günstiges kameragehäuse oder zb einen alten Zwischenring ausschlachten. Ganz ähnlich habe ich es gemacht um ein V-Objektiv an einen Nikon Balgen zu adaptieren.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis - habe da gerade mal angerufen, aber leider außerhalb der Öffnungszeiten. Werd´s am Montag noch mal versuchen.
An das Ausschlachten einer alten Kamera habe ich auch schon gedacht - wenn man das Teil nirgends anders bekommt, wäre das Plan B.

Gruß
Jan
 
Kommentar
Plan C geht auch: wenns wirklich nur zum Basteln oder experimentieren sein soll und nicht für den harten täglichen Einsatz, kann auch ein Objektivdeckel (Bajonettseitig) nützlich sein.

Hab damit eine Videokamera an Nik-Gläser adaptiert.

jan.
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Hab damit eine Videokamera an Nik-Gläser adaptiert.

jan.

Genau darum geht´s mir eigentlich auch: ich versuche mich an einem 35mm Adapter für die Videocam. Im Moment bin ich noch bei der Planung, da der Adapter das Bild auch gleich richtig herum drehen soll, aber da das ganze aus Metall bestehen soll, bevorzuge ich dann schon ein richtiges Bajonett.

Danke aber für den Hinweis - das würde sicher auch funktionieren.

Gruß
Jan
 
Kommentar
Im manuellen Zwischenringsatz K hast du einen kurzen Ring mit Kamerabajonett auf der einen und 52mm Außengewinde auf der anderen Seite. Weiters gibt es einen etwas längeren Ring BR-3 mit Kamerabajonett auf der einen und 52mm Innengewinde auf der anderen Seite. Damit geht einiges.
 
Kommentar
Kauf einfach einen alten, billigen MF Fremdhersteller - Konverter ... die bekommst Du aus der Grabbelkiste für 5 bis 15 Euro.
Du hast dabei sogar den Vorteil, beide Bajonette zu erwerben (Kamera- und Objektivseite) nebst eventuell brauchbarem Kleinzeugs wie Schrauben und Blendenkupplung.

LG Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten