nikon aw1 oder lieber eine andere.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nortan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag
Ich habe spass an der Welt der Fotografie gefunden jedoch ist meine nikon d3000 die ich vor einigen jahren geschenkt bekam leider kaputt gegangen, nun möchte ich mir eine neue kamera zulegen da ich die letzten jahre nur sporadisch Zeit hatte und mich leider nie intensive mit dem Thema fotografie beschäftigen konnte ist mein know how leider sehr gering.
Jetzt möchte ich allerdings mehr mit dem fotografieren beschäftigen bin mir aber nicht sicher ob ich mir wieder einen neuen body kaufe oder lieber die nikon aw1 da ich im urlaub auch gerne schnorcheln und tauche bin und ich die unterwasserwelt wirklich liebe.

Allerdings habe ich gelesen das die nikon aw1 sehr pflegebedürftig ist und über Wasser keine so tollen bilder machen soll sprich bildrauschen und probleme mit der iso bei schwachen licht. Ich bin hin und her gerissen und wollte mir einige meinungen hier einholen bevor ich überstürzt so viel geld ausgebe und ich nicht weiß ob es sich lohnt ...

Vielleicht kann ja hier jemand mal seine erfahrungen mit der aw1 beschreiben oder nen Tipp für eine andere kamera abgeben ich weiß halt nicht wie die unterschiede zwischen der aw1 und herkömmlichen dslr´s der 3xxx reihe sind.

Wie gesagt ich bin ambitionierter einsteiger mir fehlt halt das nötige hintergrund wissen das mir aber so langsam stück für stück aneignen will .

Vielen herzlichen dank schon mal im vorraus :)
 
Anzeigen
Die Nikon AW1 ist meines Wissens die einzige Unterwasserkamera mit einem 1-Zoll-Sensor. Alle anderen Unterwasserkameras haben nur die kleinen Kompaktkamera-Sensoren mit den bekannten Einschränkungen. Ausnahme: Leica X-U mit APS-C, kostet aber 3000 Euro.

Damit ist die AW1 wenn Schnorcheln im Vordergrund steht und man kein externes Gehäuse verwenden will unter 1000 Euro alternativlos.

Ich habe die Sony A6000 kombiniert mit einem günstigen Kunststoff-UW-Gehäuse. Die Bedienelemente gehen gut, dazu passt das 16-50 Pancake-Zoom. Gibts für 170 Euro von Neewer. Ich bin zufrieden, die BQ ist aufgrund des größeren Sensors besser als bei der AW1 und ansonsten ist die A6000 eine schöne Kamera, wenns darum geht kompakt unterwegs zu sein, man aber auch Wert auf eine hohe Bildqualität legt.

Pfiffiger ist die AW1, zudem natürlich viel kompakter als die Sony mit dem UW-Gehäuse. Die wird man nur bewusst mitnehmen, die Nikon kann auch mal auf Verdacht ins Wasser mit.
 
Kommentar
Danke für die schnelle antwort :)

Wie ist es mit den Bildern über Wasser ? Im Internet konnte ich nachlesen das die Bildqualität bei schwachem Licht nachlässt und ein starkes Bildrauschen entsteht . Deshalb bin ich etwas unsicher :confused: ....
Das tolle an der kamera ist das ich meine Objektive die zuvor mit der d3000
verwendetet habe kompatibel sind das hab ich hoffentlich richtig verstanden :hehe:

Ich möchte meine neue kamera nicht nur im Urlaub verwenden ich geh in meiner freizeit z.B. gerne in den wald um schöne motive zu ergattern mir gefällt der Bereich der makro -sowie Landschaftsfotografie .
Ist diese kamera auch für solche szenen ausgelegt?

Wie gesagt es ist alles noch ziehmliches neuland für mich ich weiß auch noch nicht genau welche brennweite für was besonders geeignet ist. Ich find es klasse etwas damit spielen zu können . Wenn`s dafür ein paar gut Beiträge hier gibt wäre ich für einen Link sehr dankbar.:D:D:D:D

mfg Nortan
 
Kommentar
Ich habe selbst hier noch keine Bilder einer Nikon AW1 gesehen, oder Erfahrungsberichte aus erster Hand gelesen. Ein guter Anhaltspunkt sind aber die Testdaten von dxomark, sollte man nicht zum alleinigen Kriterium erheben, aber beim Vergleich der Nikon AW1 mit der Sony A6000 fällt der Unterschied schon sehr deutlich aus:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Nikon-1-AW1___942_912

Sowohl beim Rauschen als auch beim wichtigen Dynamikumfang lässt die A6000 die Nikon AW1 weit hinter sich.

Wobei diese Gehäuse auch für andere Kameras erhältlich sind, u.a. einige Micro Four Thirds und auch Fujifilm-Kameras.
 
Kommentar
(...)

Das tolle an der kamera ist das ich meine Objektive die zuvor mit der d3000
verwendetet habe kompatibel sind das hab ich hoffentlich richtig verstanden :hehe:

(...)

An die Nikon AW1 passen Objektive der Serie 1, an die D3000 solche mit dem Nikon F-Bajonett. Per Adapter FT1 können Nikon-F Objektive auch an die Nikon 1 Serie angeschlossen werden, aber ich bezweifle, das diese Verbindung sonderlich wasserdicht ist...
 
Kommentar
Wie ist es mit den Bildern über Wasser ? Im Internet konnte ich nachlesen das die Bildqualität bei schwachem Licht nachlässt und ein starkes Bildrauschen entsteht . Deshalb bin ich etwas unsicher :confused: ....
Das tolle an der kamera ist das ich meine Objektive die zuvor mit der d3000 verwendetet habe kompatibel sind das hab ich hoffentlich richtig verstanden :hehe:

...

mfg Nortan

Hallo Nortan,

die Entscheidung für eine Kamera ist immer ein Kompromiss. Ich selbst habe die Nikon J1, die ja Basis für die AW1 ist und damit kann man vernünftige Fotos machen. Natürlich kommst Du irgendwann bei wenig Licht an die Grenzen des kleinen Sensors, aber ob das für Dich als relativer Neuling so eine große Rolle spielt, sei mal dahin gestellt.

Die AW1 halte ich für eine reizvolle Kamera, wenn Du wirklich einen relevanten Teil damit unter Wasser fotografierst. Wenn Du aber hauptsächlich in Wald, Feld und Wiese unterwegs bist, dann würde ich eher zu einer D3300 oder einer Nikon 1 J5 greifen. Mit der D3300 kannst Du Deine Objektive weiter verwenden, mit der J5 ginge das nur mit dem FT-1 Adapter. Dafür ist das Nikon 1 System wunderbar handlich und portabel und Du könntest mit z.B. dem 10-100mm Objektiv nahezu alle alltäglichen Fotoaufgaben mit nur einer Kamera und einem Objektiv bewältigen.

Ich nehme nur noch meine beiden Nikon 1 mit in den "normalen" Urlaub. Bei dezidierten Fotoreisen sieht es natürlich anders aus.

VG,
Peter
 
Kommentar
Guten Morgen,
Danke nochmals für die tollen Antworten.Es war mir wirklich ne hilfestellung....
Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin hat meine Frau mit einer riesen Überraschung auf mich gewartet :D ....Eine nikon d3300 als kit mit einem 18-105mm
Objektiv :p
Sie hat mir damit die Entscheidung leichter gemacht :D:D:D
Sämtliche meine Objektive kann ich verwenden heute werde ich das erste mal damit auf tour gehn ...
Da wir auch nur ein bis zwei mal im Jahr in Urlaub fahren zum schnorcheln denke ich das ich mit der d3300 mehr spaß haben werde da ich ja doch relativ viel im Wald und Natur bin .
Bei gelegenheit werd ich mal meine ersten bilder und versuche damit hierhoch laden....

Nochmals vielen dank an alle :):):)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten