Nikon ais 24mm f2.8 - alternative zu Walimex 14mm 2.8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

I.Robot

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Forum:)

Ich habe mal eine Fragen zu den Objektiven, hoffe jemand kann mir helfen... ^^

Ich habe zu DX-Zeiten mir ein 14mm Walimex f2.8 gekauft. Nun hab ich eine D700 (->also FX und meine DX Kamera verkauft) und die 14mm werden mir "zu" weitwinklig. Nach langer suche im Internet habe ich, dass Nikon ais 24mm f2.8 gefunden.

Frage:
Bin ich besser beraten, wenn ich das Walimex einfach behalte, an der D700 in den DX-Mode gehe und so auf 22mm komme oder das Walimex verkaufe und das Nikon mir zulege???

Fotografieren möchte ich Landschaften aber auch ab und zu Architektur, verschieden Gebäude, Sehenswürdigkeiten....

(alternativen zu dem ais 24mm wären auch möglich, sollten aber nicht mehr als 350€ kosten)

Danke schon mal im Voraus :)
VG Max :fahne:
 
Anzeigen
Hallo Max,

wenn du mit dem 14er an der alten Kamera zufrieden warst, würde ich ein 20er nehmen....es kommt deiner Gewohnheit etwas näher...;)
...wenn es damals auch schon sehr "weitwinklig" für dich war, natürlich ein 24er...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Frage:
Bin ich besser beraten, wenn ich das Walimex einfach behalte, an der D700 in den DX-Mode gehe und so auf 22mm komme oder das Walimex verkaufe und das Nikon mir zulege???

Hallo Max,
der DX Mode ist ein croppen in der Camera - das könntest Du hinterher auch genauso am PC machen. Mir persönlich gefällt das 14er Walimex sehr gut, aber jeder wie er mag.
Klar kannst Du das 2.8/24 nehmen - das sollte für Dein Budget gebraucht zu bekommen sein. Und ich denke schon, dass das 24er besser ist, als aus dem 14er den "24er Bildwinkel" zu croppen. Zumal bei der D700 bei dem Croppen "nur" rund 5MP übrigbleiben.
 
Kommentar
Danke erstein mal:)

Das croppen werde ich sein lassen und das Walimex verkaufen.^^

Gibt es noch irgendwelche besseren alternativen zu dem ais, die auch in der Preisspanne bis 350€ liegen?


und wie ist die Randwölbung bei 24mm, ist diese stark vorhanden oder weniger?

VG Max
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten