Nikon Afs 300/f4 Service manual

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ric81

NF Mitglied
Registriert
Hi!
Ich arbeite derzeit an einem Nikon Afs 300/4 Ed, bei dem plötzlich ohne ersichtlichen Grund der Af den Geist aufgegeben hat. Habe es schon zum großen Teil zerlegt und gereinigt innen sowie die Verbindungen der Flachbandkabel gelöst und wieder zusammengebaut. Leider konnte ich den Fehler bislang nicht finden. Vielleicht hat ja hier zufällig jemand von euch das repair manual zu dem Teil. das würde mir wahnsinnig helfen! lg Patrick
 
Anzeigen
Hallo beisammen,

ich habe keine Reparatur-manuals,
ich repariere alles ohne solche.

Beim AF-S 300/4 sollte man mal überprüfen, ob die Wandlerplatine für die Stromversorgung des AF-Motors (die Bananen-förmig um den Tubus innen) überhaupt Spannung 'rausgibt.
Wenn sie das nicht tut, ist sie kaputt, ich kann sie auch nicht reparieren,
und als Ersatzteil ist sie höchstens noch aus USA für viel Geld zu bekommen...
 
Kommentar
Danke für den Tipp Michael! Wie bzw. an welchen Kontakten macht man das am Besten ohne was unabsichtlich kurzzuschließen? In Sachen Elektrotechnik bin ich noch nicht so bewandert. Bin schon froh daß ich das Teil ohne Anleitung komplett zerlegen und wieder zusammensetzen konnte ;-)
Ps: Falls es mir gelingen sollte es wieder zum Laufen zu bringen kann ich gern einen Bericht hier erstellen falls erwünscht. Vl hilfts ja mal wem
lg Patrick
 
Kommentar
Achtung: Keine Ahnung wie seriös der Anbieter ist ! Sicher gibt es auch ein Copyright seitens Nikon. Da der Download offenbar 5,- Euro kostet, gehe ich davon aus, dass hier eine Lizenzgebühr enthalten ist. Also auf eigene Gefahr !
Ich selbst habe mit den Downloads keine eigene Erfahrung !


Kann man im Netz gegen Geld downloaden.
 
Kommentar
Ich habe den Link wieder rausgenommen, weil ich im Netz von Bedenken der User gelesen habe, dass diese Site nicht seriös sei.:eek:

Also lieber Hände weg ! Ich will da keine linke Abzocke verbreiten. :motz:
 
Kommentar
Hallo Patrick!
Wie bzw. an welchen Kontakten macht man das am Besten ohne was unabsichtlich kurz zuschließen?
Hier die braunen Elektronikplatinen, darunter die grüne Stromversorgungsplatine:

picture.php


Da zu messen, ob Spannung 'raus kommt, ist schwierig, weil man dazu das Objektiv ohne äußeren Tubus zusammen gebaut mit den Bajonettkontakten an eine Kamera setzen muss. Und es empfiehlt sich nicht, das zu tun, wenn man nur eine einzige Kamera hat, weil bei einem Kurzschluss der Kamera durch Arbeiten am Objektiv eine Reparatur der Kamera folgen würde...
 
Kommentar
Danke dir Michael!! Hab einige Schrottkameras für solche Zwecke ..dann werd ich das mal prüfen! lg Patrick
 
Kommentar
Das ist wohl massenweise bei den 300/4 ein Problem.
Bisher fand ich 2 in Angeboten bei denen "Der AF_Motor geht nicht" angegeben war.

Meines spinnt auch - geht an der D7100 fast immer, an der D610 summt das Teil nur. (ev ist hier auch eine kleine Spannungsdifferenz die schon die Motorversorgung stilllegt, oder zu wenig Strom?
Die Platine sieht mir aus wie ein klassisches "Schaltnetztteil"

Da aber die kleinen Schräubchen im Alu festgefressen sind und eine höhere Kraft den Schraubenkopf demolieren oder abreissen würde hab ich es so gelassen.

Viel Glück
PS.: Statt der cam könntest auch mit einem regelbaren Netzteil probieren
 
Kommentar
Lieber Michael.. Hab mir jetzt ein mal ein Multimeter besorgt ! Aber leider momentan noch null Ahnung in dem Bereich! Weisst du zufällig an welchen Drähten und wie man das überprüfen kann? Danke mal Lg Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick!
Weißt du zufällig an welchen Drähten und wie man das überprüfen kann?
Ich schrieb ja schon, dass zu messen, ob da Spannung 'raus kommt, schwierig ist, weil man dazu das Objektiv ohne äußeren Tubus zusammen gebaut mit den Bajonettkontakten an eine Kamera setzen muss.
Dieser Spannungswandler wird ja erst aktiviert, wenn von der Kamera der Befehl "AF-Motor: Start" kommt. Also muss man den AF-ON Knopf drücken oder den Kamera-Auslöser halb drücken und dabei an den Ausgängen (die zwei Kabel rechts) gegen Gehäusemasse messen. Dazu sollte man die Lötpunkte mit denen die Kabel auf der flexiblen Hauptplatine konnektiert sind abgreifen.
Und bei jedem Messvorgang ist eine ruhige Hand nötig - wenn man mit den Messspitzen abrutscht, kann man durchaus einen Totalschaden erzielen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten