Nikon AF24-120 VR oder anderes schnelles Objektiv für Action

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpeng

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

ich überlege schon seit längerem mir ein zoom objektiv mit mittlerer Brennweite für actionfotos anzuschaffen, ich habe mal das 24-120er VR ins auge gefasst, bin aber nicht so schlüssig, ob nicht vielleicht ein anderes lichtstärkeres objektiv in der selben preisklasse die bessere wahl wäre ...

mich würde interessieren, wieviel VR wirklich bringt bzw. ob man es bei dieser brennweite überhaupt voll nutzen kann, ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die optik eines herkömmlichen objektives besser sein sollte ...

wofür würdet ihr euch entscheiden?

besten dank für eure meinungen

lg.

manuel
 
Anzeigen
Hallo,

danke Volker - kannst du mir vielleicht meine Frage zur Sonnenblende beantworten? Wenn die des VR auch auf die alte Version passen sollte, würde ich mir sofort eine kaufen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
ebarwick schrieb:
Hallo,

mittlerweile habe ich ein fast neues AF-D 24-120 ohne VR günstig bekommen. Der AF ist an der F6 für ein Immer-drauf-Zoom sehr schnell und geräuschlos, der Fokussierring für manuelles Fokussieren an der FM3A ist ein bisschen zu leichtgängig.

Die Frontlinse rotiert nicht bei der Scharfeinstellung, wohl aber beim Zoomen, d. h. erst den Ausschnitt wählen und dann erst den Polfilter drehen - das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ist das bei der VR-Ausführung genau so?
Weiß jemand, ob die Sonnenblende des VR auch auf die alte Ausführung passt(Bajonett ist vorhanden) - die mitgelieferte taugt wohl nur zu WW-Aufnahmen.

Ansonsten habe ich nun eine gute Ergänzung für die Festbrennweiten - bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Grüße
Erhard

Hallo Erhard!
Beim AF-S VR rotiert beim Zoomen die Frontlinse nicht. Auch ist das Objektiv insgesamt sehr viel schlanker. Was ich an dem 24-120 ohne VR nie mochte war, daß der vordere Tubus so schwer ist, daß er immer rausgerödelt kam, wenn man die Kamera ein wenig neigte. Deshalb habe ich es später, als das 25-85 /2.8-4,0 kam, dagegen eingetauscht. Als dann das 24-120 VR kam, habe ich dann den nächsten Wechsel vollzogen, weil mir mittlerweile noch das 2.8/28-70 zugelaufen war. Die Kombination oder Altertative 24-120 VR und 28-70/2.8 finde ich ziemlich optimal, je nachdem, ob etwas leichtes, weit gespanntes gebraucht wird oder Lichtstärke und Qualität vorrang haben.
 
Kommentar
Da ich überwiegend Fußball fotografiere, seit gut 2 Jahren auch gegen Honorar, möchte ich mal meine Meinung zur Objektiv- und Kamerawahl hier loswerden. Man kommt bei hiesigen, in Herbst und Winter trüben Lichtverhältnissen, um ein 2,8er Objektiv nicht rum. Unter 1/500s ist Profifußball kaum im Bild festzuhalten und den ISO kann man wegen des sich steigernden Bildrauschens auch nur begrenzt erhöhen.
Mal ganz abgesehen davon, dass durch den mittels eines 2,8er möglichen bewußten Einsatz der verringerten Tiefenschärfe das Zielobjekt, also der Spieler oder der Zweikampf scharf und alles unwichtige dahinter unscharf gestellt werden können. Das Objekt auf diese Weise frei zu stellen setzt nun aber auch einen gewissen Telebereich voraus, denn nicht immer werden sich die Spieler in 3m Abstand befinden und das Fußballfeld ist groß. Nicht umsonst sind bei Fußballspielen die riesen Rohre an den Kameras der Fotografen zu sehen.
Um Fußballfotos also nicht zufällig, sondern regelmäßig, scharf und aussagefähig hinzubekommen, muss die Kamera schnell fokussieren können und das Objektiv darf da natürlich nicht die Bremse sein. Ein 24-120 AF-S VR hatte ich auch mal, es ist irgendwie wegen des Zoombereiches ganz nett für unterwegs, aber es mangelt für Fußball absolut an Lichtstärke. VR ist, wie ja zutreffend schon geschrieben wurde, bei schnell bewegten Objekten kein Ersatz dafür.
Ein 80-200 AF (nicht nur das -S) oder auch das 70-200 AF-S VR an einer D2H oder besser sind da fast als Mindestaussattung zu sehen. Ideal, weil man so über den ganzen Platz kommt, ist die 300er Brennweite bei 2,8. Da diese Objektive ja nun recht preisintensiv sind, kommen auch Kompromisse in Gestalt von Fremdobjektiven oder semi-profesionelle Bodys wie die D70 in Betracht.

Ich benutze für Fußball ein Sigma 2,8 120-300 an der D1H, die über einen recht flotten AF verfügt und mit 5 Bildern/Sek. schon die Chance recht groß werden läßt, den entscheidenden Moment auch zu erwischen. Damit habe ich immer genug Bilder, Tageszeitungen was anbieten zu können.

Nur wenn es unbedingt sein muss, weil höhere Auflösung mal benötigt wird, nehme ich die D70. Die ist zwar im Vergleich zu anderen (S2, S3, D100) auch schon recht schnell, aber die Quote unscharfer Bilder -weil der AF eben nicht schnell genug die Situation erfasste- ist doch recht hoch. Bei der D1H ist dagegen bei ein wenig Konzentration auf das Geschehen eigentlich jedes Bild scharf und man kann bewußter, mit mehr Augenmerk auf die Szene, "raufhalten". Irgendwann ist bei mir wegen des noch schnelleren AF sicher auch ein Wechsel in Richtung D2, ob nun D2H, D2Hs oder D2X angesagt, aber das muss sich natürlich finanziell durch regelmäßige Einnahmen auch rechnen. Nur fürs Hobby ist das einfach nicht drin.
 
Kommentar
@76er, gerade das 120 300 von sigma ist mir selbst an der d2h zu wenig punktgenau und schnell im af gewesen und hat oft (speziell bei kopfballszenen ist mir das aufgefallen) auch mit der d2h daneben gelegen, wer fotografiert fussball mit f 2,8??? ausser bei einem flutlichtspiel, da drehe ich lieber meine iso nach oben (max 800) und gehe lieber auf 1/400 sec nach unten bevor ich unter f 3,5 muss.
so nun genug off topic:
vergiss einfach das 24-120 für schnelle aufnahmen, es ist auch der brennweite wegen keine ´geeignete fußball-optik. wegen der lichtstärke nicht geeignet für hallensport, ausgenommen schach
 
Kommentar
Hhm,

das war wohl ein Missverständnis. Das 24-120 habe ich nur als Gelegenheits-Zoom angeschafft, bin ansonsten nur mit Festbrennweiten bestückt, ausgenommen dem AF-S 2,8/80-200, das ich von Christian gekauft habe.
Gedacht ist das Objektiv eher für kleinere Ausflüge, etc. Wenn es auf Schnelligkeit ankommt, nehme ich andere Objektive.
War vielleicht der falsche Thread, aber die Antwort auf meine eigentliche Frage hätte ich doch noch ganz gern :)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Moin Erhard, nochmal!

Z.T. habe ich Deine Frage doch beantwortet, oder? Die andere Frage war nach der Sonnenblende. Das kann schon deshalb nicht gehen, weil die Sonnenblende des VR eine Tulpenform hat und sich daher nicht mit der rotierenden Frontlinse verträgt, aber eben auch weitaus wirksamer an einer nicht rotierenden Frontlinse ist..
 
Kommentar
Hallo Christian,

das leuchtet ein, schade. Dann werde ich zusätzlich zur mitgelieferten Geli wohl öfter mal mit der Hand abschirmen müssen.

Grüße
Erhard

P. S.
Die ersten Aufnahmen zeigen eine erstaunliche Qualität bei der Anfangsbrennweite 24mm - das sieht vielversprechend aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten