Nikon AF Zoom Nikkor 75-300mm 4,5-5,6 mit Stativschelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Camerist

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

kennt jemand dieses Objektiv

Nikon AF Zoom Nikkor 75-300mm 4,5-5,6 Stativschelle

und kann mir sagen, ob es an einer D200 richtig funktioniert, bzw. die Abbildungsleistung ist?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • e754_1_b.jpg
    e754_1_b.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 111
Anzeigen
Camerist schrieb:
..und kann mir sagen, ob es an einer D200 richtig funktioniert...
Mir fällt kein Grund ein warum es das nicht tun sollte!
Was es kann? Keine Ahnung, mal schnell bei Bjørn Rørslett geschaut, da kommt es an Film-Kameras nicht so gut weg: Klick.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe nochmal etwas weiter gesucht, die Forumssuche hier bringt einige Fundstellen, eine Review von jemandem der hier auch im Forum unterwegs ist, ich weiß allerdings nicht unter welchem Benutzernamen, und der unvermeidliche Ken Rockwell schreibt auch etwas zu der Linse. :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
War jahrelang meine Telebrennweite. Mit der Abbildungsleistung war ich immer zufrieden - auch noch in Digitalzeiten mit Fuji S2Pro. Soll oberhalb 200 mm deutlich weicher werden. Das habe ich aber nie so bemerkt bzw. hat nicht so sehr gestört. Ob dies bei 10 mp deutlicher wird, kann ich nicht sagen.

Das Problem lag für mich eher im langsamen Autofokus. Habe deshalb jetzt Sigma AF EX 2.8 /70-200 HSM.

Wenn man nicht gerade Sportaufnahmen macht ist es meiner Meinung nach z. B. als Reisezoom - nach wie vor - gut geeignet.

Grüße
helmet

PS: Ich habe es weiterhin und nutze es auch noch gelegentlich. Es ist auch deutlich leichter als das Sigma oder ein entsprechendes 2.8er Nikon.
 
Kommentar
Ich hab's an der D80. Hab es auch gegen das 70-210/4-5,6 verglichen. Kann bis 190mm gut mithalten, da hatte jedes seine Vor- und Nachteilchen. Ich seh da sogar einen leichten Vorteil für das 75-300. Beide gefallen von der Qualität her.
Über 190mm wird es weich, bei 210mm zeigte das 70-210mm ein sichtbar schärferes Bild. Allerdings ist die 300mm Stellung schon sinnvoll, sie zeigt mehr Details als eine Vergrösserung eines Crops bei 190mm ;-)

Die Stativschelle finde ich sehr angenehm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten