Frage Nikon AF-S VR Zoom Nikkor 70-300mm F4.5-5.6 G IF-ED VR und VRII ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wobei wichtig ist: Die römischen Zahlen (z.B. II) in der offiziellen Produktbezeichnung von Nikon kommen nur zum Einsatz, wenn es mehrere Objektive mit ansonsten völlig gleicher Bezeichnung gibt. Die römische Zahl in der Produktbezeichnung sagt nichts über die Generation oder Leistungsfähigkeit des VR aus. Bestes Beispiel: Das allererste Wechselobjektiv mit VR von Nikon war das AF Nikkor 4,5-5,6/80-400mm D VR mit dem VR der allerersten Generation. Das ca. 15 Jahre später erschienene AF-S Nikkor/80-400mm G VR hat den VR der allerneuesten Generation. Zwischen beiden stehen technologische Welten. In beiden Produktbezeichnungen steht keine römische Zahl, weil es genau diese Produktbezeichnung zum ersten Mal gibt.

Mit dem VR hat das nichts zu tun. Wenn es so wäre, müsste beim alten 80-400mm VR 0 stehen und beim neuen VR V (oder so).

Zwischen beiden Objektiven gab es (in anderen Objektiven) fortlaufend verbesserte VR-Lösungen, ohne dass dies gekennzeichnet wurde. Außerdem gibt es in den großen Profiteles andere Lösungen als in den Kit-Objektiven. Bei den eingesetzten AF-Motoren ist es genauso.

Als es im Rahmen der VR-Evolution gelungen war, eine Blendenstufe mehr Stabilisierung herauszukitzeln, hat das Nikon-Marketing dann leider mal von einer VR II-Technologie gesprochen. Diese Unterscheidung wird aber nicht in der Produktbezeichnung umgesetzt. Das ist ein vielfach vorkommendes Missverständnis.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten