Nikon AF-S VR Nikkor 70-200mm 1:2.8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bolo333

Unterstützendes Mitglied
ich beabsichtige den kauf diesen Objektivs der ersten Generation.
Meine Tochter hat bald Kommunion. Ich wollte mal fragen
ob es möglich ist mit diesem Objektiv und der Nikon 5300 ohne zu blitzen in der Kirche zu fotografieren?
Vielen Dank
bolo333

Anzeigen
Hallo,

an einer Crop-Kamera hast Du mit diesem Objektiv einen Bildwinkel, der an einer Kleinbildkamera einer Brennweite von 100 bis 300 mm entspricht. Das ist sehr viel. Andere gehen damit in die Serengeti. Je nach den Örtlichkeiten, Deinem Standort und der Aufgabenstellung kann (! ... muss nicht) das viel zu lang sein.

Ich kann die Aussage von TeJot bestätigen: Ja, man kann damit in Kirchen fotografieren. Der Auslöser blockiert nicht :dizzy:. Ob dabei allerdings halbwegs brauchbare Bilder heraus kommen, ist dann nochmal eine andere Frage.

Falls Du damit überwiegend auf kurze Entfernung - und dann natürlich noch mir weit geöffneter Blende fotografieren willst, dann solltest Du vorher bei einem der üblichen verdächtigen Schärfentieferechnern nachsehen, ob die paar Zentimeter Schärfentiefe wirklich das sind, was Du willst.

Ich habe viele solche Veranstatungen in der Kirche fotografiert. Das 70-200er ist immer dabei, kommt aber bei max. 10% der Aufnahmen zum Einsatz. Standard sind (allerdings an FX) meist zwischen 35 und 50 mm (und hier macht eine große Blende auch viel mehr Sinn) oder gar 14 bis 18 mm bei Gruppenaufnahmen in der Kirche.

Insofern: Das ist ein tolles Objektiv, das neue ist (auch an DX) besser (allerdings auch deutlich teurer) und ohne ein anderes Objektiv mit kürzerer Brennweite würde ich damit niemals (!) in eine Kirche gehen.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten