Nikon AF-S VR 16-85mm - Bild im Sucher wackeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

me8thr

NF Mitglied
Ich habe seit einer Woche das Nikon AF-S VR 16-85mm und bin momentan dabei das Objektiv ausgiebig zu testen. Dabei stelle ich fest, dass das Bild im Sucher unmittelbar nach Aktivierung des AF und bei eingeschalteter VR hin und her "zuckt": also erst nach oben verschoben, dann seitlich, schliesslich regelrecht nach unten fällt und dort bleibt (natürlich bei halbgedrücktem AF).
Dies passiert im Grunde immer wenn man den AF neu aktiviert. Es ist für mich irgendwie ungewöhnlich, dass man danach den Ausschnitt im Sucher durch diese Verschiebung noch mal kontrollieren und ggf. korrigieren muss.

Sonst habe ich nicht den Eindruck, dass die Funktion der VR nicht funktioniert. Anhand von Vergleichsbildern (mit VR aktiviert und ohne) kann die Bewegungsunschärfe sichtlich gedämpft werden.

Deshalb Frage an alle Besitzer dieses Objektives: ist dieses Verhalten (vielleicht durch die Funktion VR) "normal"?

Anzeigen
IDabei stelle ich fest, dass das Bild im Sucher unmittelbar nach Aktivierung des AF und bei eingeschalteter VR hin und her "zuckt": also erst nach oben verschoben, dann seitlich, schliesslich regelrecht nach unten fällt und dort bleibt (natürlich bei halbgedrücktem AF).
Das ist der VR, der sich nach dem fokusieren ausrichtet.

Sonst habe ich nicht den Eindruck, dass die Funktion der VR nicht funktioniert. Anhand von Vergleichsbildern (mit VR aktiviert und ohne) kann die Bewegungsunschärfe sichtlich gedämpft werden.
Deshalb Frage an alle Besitzer dieses Objektives: ist dieses Verhalten (vielleicht durch die Funktion VR) "normal"?
Wie oben schon geschrieben funktioniert der VR und dieses Verhalten ist normal.
In der Regel sollten die Bilder mit VR und wenn kein Stativ verwendet wird, besser sein.

Kommentar
Moin,

das Verhalten ist leider völlig normal und tritt ab und an mal auf. Ehrlich gesagt finde ich den VR nicht so dolle und gerade beim 16-85er erhalte ich bei Belichtungszeiten >1/100s schärfere Bilder bei ausgeschaltetem VR.

Bei Belichtungszeiten unter 1/50 bringt der VR schon ein wenig...

Kommentar
@frimp
@duospilus

danke für die Antworten. Da muss ich mir dann keine Gedanken machen. Es ist halt wie gesagt etwas ungewöhnlich für mich, da mein erstes Objektiv mit VR.

Ich lerne auch dabei, die VR abzuschalten wenn es wirklich nicht erf. ist. Frank, Du hast recht. Sonst ist die Qualität bis auf die geringfügige Verzeichnung bei 16mm OK.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten