NIKON AF-S Teleconverter TC-20E II with Sigma lens?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d70bob

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Da ich mir wahrscheinlich kaum jemals ein 500mm Nikon Objektiv leisten werde wollte ich mir wenigstens einen orginal NIKON AF-S Teleconverter TC-20E II leisten. Daß mein Sigma 75-300mm Zoom dazu nicht paßte kam mir schon etwas verdächtig vor, aber daß ich das Teil jetzt auch nicht für meine Sigma 50-500mm verwenden kann ist schon mehr als unangenehm.
Ich habe auch noch einen veralteten Sicor 2x Converter den ich billig by Ebay ersteigert habe und der paßt problemlos. Ich dachte ein Nikon fit ist ein Nikon fit. Wenn auch die Automatik nicht funktioniert, aber der Bajonett Verschluß müßte doch der selbe sein.

Danke

Robert
 
Anzeigen
Die TC's haben eine kleine Nase am Bajonett, die soll verhindern das Objektive angesetzt werden dessen Hinterlinse mit der Vorderlinse des TC's kollidieren könnten. Somit gehen auch nur bestimmte Teleobjektive von Nikon.
By the way. Das Bigma ist am langen Ende eh schon Bescheiden, außerdem hat man bei 50 mm Brennweite nur noch eine Lichtstärke von Bl.8 am langen Ende dann Bl. 12,6.
 
Kommentar
Robert, lass das Vorhaben mit dem Telekonverter bleiben. Beide Optiken sind dafür gänzlich ungeeignet, da zu lichtschwach. Ob der TC überhaupt passen würde, weiß ich nicht. Wenn dann solltest du aber eh einen Sigmakonverter dazu nehmen. An das 50-500 läßt sich einer ab 100mm Einstellung anflanschen. Mit AF ist dann aber nicht mehr viel und die Abbildungsleistung geht rapide abwärts.
 
Kommentar
Ich hatte auch das 50-500 und habe das sowohl mit den Sigma-Konvertern als auch mit einem Kenko Pro 1,4 ausprobiert. Mit einer 6 MP Kamera wie der D70 kann man mit einem 1,4x TC bei 370mm und f/11 noch etwas mehr Details herausholen. Bei 500mm gibt die Optik nicht genug Reserven dafür her, man sieht im Bild nicht mehr Details, als wenn man einfach hinterher digital einen Ausschnitt nimmt. Da man aber bei 370mm plus Konverter auch nicht weiter kommt, als wenn man gleich einfach auf 500mm zoomt, bringt das alles nichts.

Telekonverter sind was für lichtstarke (f/4 aufwärts) und optisch überdurchschnittlich gute Objektive.

Maik

P.S. Robert, mir scheint, Dir ist auch nicht bekannt, daß Du mit einem 2xTC auch zwei Blenden Licht verlierst. Aus Offenblende 6,3 wird dann Offenblende 13. Für gute Leistung müßte man noch 2 Stufen abblenden, also f/25. Bei f/16 setzt aber schon die Beugungsunschärfe ein. Vergiß es also...
 
Kommentar
Der TC-20E passt auf keines meiner Sigmas. Für das 50-500 ist die vorstehende Linse zu dick, für das 150er steht sie zu weit vor, ebenso wie bei meinem alten 180er. Ein Test des 50-500 mit einem 2x Kenko ergab eine deutlich schlechtere Bildqualität als mit einem 1000er Spiegeltele.
 
Kommentar
Da ich mir wahrscheinlich kaum jemals ein 500mm Nikon Objektiv leisten werde ...

Da du offensichtlich zu Sigma keine Berührungsängste hast und auch bereit bist, Komforteinbußen hin zu nehmen, würde ich an deiner Stelle mal nach dem Sigma APO 500mm f/4.5 Ausschau halten. Das gibt es in einer ganzen Reihe von Geschmacksrichtungen von manuell fokussierbar über normalen Stangen-AF bis zum Ultraschall-AF. Die Qualität ist sicher um Größenordnungen über allen Zoom- und Konverterlösungen und je nach Modellgeneration sollte der Einstiegspreis für "erfahrenere" Stücke schon recht moderat ansetzen.
 
Kommentar
AW: NIKON AF-S Teleconverter TC-20E II mit Sigma Objektiv?

Puhh. Jetzt fühle ich mich erstmal so klein daß ich kaum mehr zum keyboard hoch komme.
Vielen Dank für die Belehrungen und die Erlärungen. Es scheint daß ich noch weniger weiß als ich dachte.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Noch einmal Danke

Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten