Ich bin mit meinem
AF-S 50mm 1.4G recht zufrieden, kann aber verstehen, wenn mancher hier etwas mehr erwartet hat.
Ich habe nach langem Zögern kürzlich mein Nikon AF-D 50mm 1.8 gegen ein Nikon AF-S 50mm 1.4G getauscht. Letzteres war gebraucht, für mich jedoch aus zuverlässiger Quelle; Zuzahlung meinerseits 210 Euros (1.8D verkauft, 1.4G gekauft).
Ich habe beim Nikon AF-S 50mm 1.4G insgesamt wenig zu meckern. Die Abbildungsleistungen sind etwa so wie von mir erwartet und wie in zahlreichen Tests beschrieben. Bei Restlicht/Available Light/abends und nachts macht es richtig Freude, denn es kann ja Blende 1.4
Dennoch sind mir so ein paar Besonderheiten am Nikon AF-S 50mm 1.4G aufgefallen, die ich hier kurz darstellen möchte (alles an Nikon D3):
AF Geschwindikeit: Eine Geschwindigkeitswunder ist das 1.4G schon nicht. Für meinen Bedarf ist es jedoch schnell genug.
Front-/Backfokus: Bei meinem Exemplar ist von leichtem Frontfokus in sehr nahen Nahbereich bis leichtem Backfokus im etwas entfernteren Nahbereich alles dabei. Das macht Arbeiten mit Blende 1.4 anspruchsvoll aber nicht unmöglich.
Schärfe bei Blende 1.4: Im Nahbereich schöne Schärfe (nicht knackscharf, eher duftig) bei meinem Exemplar, alles natürlich unter Berücksichtigung des vorher beschriebenen Front-/Backfokusverschiebung; Blende 1.4 ist gut nutzbar und gestalterisch möglich. Ab, sagen wir mal einer Entfernung von 10 - 15 Metern bis Unendlich ist mein Exemplar bei Blende 1.4 nicht scharf, sondern weich bis sehr weich; Blende 1.4 im Fernbereich nur sehr eingeschränkt nutzbar bis unbrauchbar. Mit dieser Charakteristik kann ich gut jedoch leben, da im Fernbereich von mir zumeist ohnehin etwas abgeblendet wird.
Schärfentiefe bei Blende 1.4: Die von mir durchaus geschätzten Veröffentlichungen unter
www.photozone.de kann ich in diesem speziellen Punkt nun so gar nicht nachvollziehen. Photozone warf dort die Frage auf, was denn mit diesem Objektiv bei Blende 1.4 überhaupt abgebildet werden kann, weil die Schärfentiefe so dünn sei. Mein Praxis zeigt für mich daß Blende 1.4 sehr wohl nutzbar ist, besonders für mich im mittleren Nahbereich. Mein Bildergebnis ist dann häufig von einer leicht überstrahlten Duftigkeit, die ich gerade dabei bin besonders zu schätzen.
Ob der Tausch 1.8D gegen 1.4G tatsächlich soooo nötig und zwingend war, möchte ich mal dahingestellt lassen. Blende 1.4 ist für mich aber schon eine tolle Sache.