Frage Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G vs. Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horaschke

Sehr aktives NF Mitglied
Ich suche ein lichtstarkes 50mm Objektiv fürs DX-Format, speziell für die D60.

In der engeren Auswahl sind das Nikkor und das Sigma und es soll auf jeden Fall eine Festbrennweite mit AF-Motor sein.

Das Nikkor ist ca. 40 Euro, 375,00 zu 338,50 Euro, günstiger... ist es auch schlechter?

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?

Anzeigen
Ich habe mich für das Nikkor entschieden. Entscheidend waren

- die Schärfe
- der Preis
- die Möglichkeit trotz aktivem AF manuell zu fokussieren

Kommentar
gute wahl. :up:
bis auf dass du keine 50mm hast. für mich sind die analogen bezeichungen/adaptionen ausschlaggebend ... somit sind's 75mm.

Kommentar
Klar, wenn man sich am Trauerrand nicht stört.....

Matthias

Hallo Mathias,
abgesehen vom "Trauerrand" bzw Format, ein WW bildet doch eine ganz andere Räumliche Perspektive ab als eine Normalbrennweite oder ein Tele. Deshalb wird aus dem für FX gerechneten 50 auch keine Telebrennweite von 75mm an DX, es zeigt nicht die erwartete Räumliche Verdichtung wie es für ein Teleobjektiv typisch ist, es bleibt ein Stinknormales Normalobjektiv. Es zeigt an DX die gleiche Perspektive wie an FX, bei DX geht nur weniger auf´s Bild weil der Sensor zu klein ist, da muss man dann 1,5x weiter weg vom Motiv um das gleiche wie bei FX aufs Bild zu bekommen oder nimmt das 30mm/1,4 für DX gerechnete Normalobjektiv.

Gruss Andreas

Kommentar
Hallo Mathias,
abgesehen vom "Trauerrand" bzw Format, ein WW bildet doch eine ganz andere Räumliche Perspektive ab als eine Normalbrennweite oder ein Tele. Deshalb wird aus dem für FX gerechneten 50 auch keine Telebrennweite von 75mm an DX, es zeigt nicht die erwartete Räumliche Verdichtung wie es für ein Teleobjektiv typisch ist, es bleibt ein Stinknormales Normalobjektiv. Es zeigt an DX die gleiche Perspektive wie an FX, bei DX geht nur weniger auf´s Bild weil der Sensor zu klein ist, da muss man dann 1,5x weiter weg vom Motiv um das gleiche wie bei FX aufs Bild zu bekommen oder nimmt das 30mm/1,4 für DX gerechnete Normalobjektiv.

Gruss Andreas

Darf ich mich selber zitieren?

Geht das schon wieder los?

Matthias

Schlimmer noch, geht's immer noch weiter?

Nix für ungut, träum schön,
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten