Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Tulpen Geli?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Achso. Naja, eine wenns sonnig ist, geöffnete echte Tulpe schaut ähnlich aus, meine ich.

An was hast du dann gedacht ? Hast du eine Explosionszeichnung der Form, die du suchst ?
 
Kommentar
"tulpen-geli" oder "tulpenförmige streulichtblende" ist ein fachbegriff für eine geli, deren form dadurch gekennzeichnet ist, dass ein zylinder oder kegelstumpf mit einem dem bildformat entsprechenden pyramiden-stumpf geschnitten wird, um die wirkung gegenüber der einfachen zylinder- oder kegelförmigen "runden" geli zu erhöhen ohne dass eine vignettierung auftritt.

darüber sollte man schon bescheid wissen, bevor man in die fachberatung einsteigt. ;)

das problem ist, dass die form sehr genau für ein einzelnes objektiv gerechnet sein muss, um den schmalen grat zwischen ineffektivität und vignettierung nicht zu verlassen. sie ist zudem nicht brauchbar bei rotierenden frontgewinden, da sie natürlich immer am bildformat ausgerichtet sein muss. die realisierung als einschraublösung statt wie üblich über ein bajonett stellt zusätzlich anforderungen an das design. fremdlösungen sind daher nicht unproblematisch.
 
Kommentar
"tulpen-geli" oder "tupenförmige streulichtblende" ist ein fachbegriff für eine geli, deren form dadurch gekennzeichnet ist, dass ein zylinder oder kegelstumpf mit einem dem bildformat entsprechenden pyramiden-stumpf geschnitten wird, um die wirkung gegenüber der einfachen zylinder- oder kegelförmigen "runden" geli zu erhöhen ohne dass eine vignettierung auftritt.

darüber sollte man schon bescheid wissen, bevor man in die fachberatung einsteigt. ;)

das problem ist, dass die form sehr genau für ein einzelnes objektiv gerechnet sein muss, um den schmalen grat zwischen ineffektivität und vignettierung nicht zu verlassen. sie ist zudem nicht brauchbar bei rotierenden frontgewinden, da sie natürlich immer am bildformat ausgerichtet sein muss. die realisierung als einschraublösung statt wie üblich über ein bajonett stellt zusätzlich anforderungen an das design. fremlösungen sind daher nicht unproblematisch.

und bei dieser 50mm Linse erwartest/siehst du Vignettierung mit der von Nikon mitgelieferten Geli oder von einem Fremdfabrikat, bei dem die Chance Vignettierung überhaupt zu sehen nochmal geringer ist aufgrund des Designs? Interessant.
 
Kommentar
:confused:

wo sage ich etwas zur standardgeli? das ist doch gerade keine tulpe und wird von nikon schon passend gerechnet sein.
 
Kommentar
Die Geli soll klein und unauffällig sein.
Die HB47 ist mir zu "groß".

tulpen sind aber im allgemeinen größer als die entsprechenden zylindrischen modelle, zumindest die großen blätter stehen weiter hervor. sie sollen ja schließlich effektiver sein als die zylindrischen modelle.
 
Kommentar
Hanner, bitte entschuldige meine nun kurz formulierte Randbemerkung. Du sprichst von Fachberatung, aber in keinem deiner Posts unten sehe ich einen einzigen Hinweis bzw eine Antwort auf die Fragestellung des TE.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten