Nikon AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich das richtige Unterforum benutze, möchte meine Frage trotzdem mal hier loswerden.

Ich habe mir ein gebrauchtes Nikon AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G gekauft und nutze es an der D7100.
Beim mittigen AF-Punkt klappt auch alles super, nur bei den außermittigen gibt es Probleme.
Diese stellen nicht vernünftig scharf. Ebenfalls ist für mich doch ungewöhnlich, das bei Fotos die Ränder schon ab dem ersten Drittel (von der Mitte aus gesehen) verschwimmen.
Ist das ein bekannter Fehler?
Ist das reparabel oder habe ich in die Sxxxxxx gegriffen und muss damit leben?

Wenn es nicht nicht reparabel wäre, ist das sehr niederschmetternd, da ich mein Sigma 18-35 1.8 wegen der fehlerhaften äußeren AF-Felder verkauft habe - aber eine solche Randunschärfe gab es da nicht.:mad:
 
Anzeigen
Das Autofocussystem steckt im wesentlichen in der Kamera. Wie sieht es denn mit Deinen anderen Objetiven aus?

Was Deine Unschärfen etc. angeht, wie immer : Bilder sgen mehr als 1.000 Worte.

Also lade bitte Beispielbilder hoch.
 
Kommentar
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht: Die AF-Felder der Kamera haben nichts mit der Abbildungsqualität der Objektive zu tun. Das Sigma 18-35mm f1,8 ist für DX in dem Bereich eines der besten Objektive, so gut wie entsprechende Festbrennweiten. Das Nikon AF-S 24-70mm f2,8 ist ebenfalls eines der besten Objektive in dem Brennweitenbereich. Ich habe beide, verwende das eine an der D7100 und das andere an der D800 und D4 und kenne die Probleme nicht.

Gerade die D7100, als APS-C-Kamera mit AF-Feldern die den größten Teil des Sensors abdecken kann fast von überall scharfstellen. Man muss aber beachten, dass die Randsensoren keine Kreuzsensoren sind und daher nicht so genau arbeiten, wie die in der Mitte. Das Objektiv spielt dabei keine Rolle. Das 24-70 ist ein Vollformat-Objektiv, das nur die Hälfte seiner Möglichkeiten an einer DX-Kamera ausnutzt. Es bringt deswegen aber keine bessere Qualität, als ein für DX gerechnetes Objektiv.

Meines Erachtens liegt entweder ein Problem mit dem AF vor oder ein Bedienfehler.
 
Kommentar


Natürlich ist das Sigma eine tolle Linse, wenn man mit dem mittleren AF Feld arbeitet.
Bei den anderen ist es eher eine Glückssache.

Ich weiß auch, das die Fehlerquelle Bediener sehr oft ins Feld geführt wird - ich hatte auch schon viele Fehler produziert. Nur bei dieser Sache ist ja die Mitte scharf und zum Rand wird gruselig.
Ich habe mal eine Beispiel angehängt, um das Problem zu verdeutlichen.
 
Kommentar
.....nunja Nikmate meint sicher, da der DX Sensor nur de halbe Fläche das FX Sensors hat, das Objektiv am DX Sensor nur den sog. sweetspot nutzt bzw. zur Wirkung bringt........aber das weisst Du auch selber:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Kommentar
ich weiß gar nichts von FX da ich mir leider nur die billigen DX-Knipsen in den Schrank legen kann. Von daher hätte mich eine qualifizierte Aussage über FX-Optiken an DX schon interessiert. :p
[MENTION=68042]Ozzy[/MENTION]: das Sigma 18-35/1.8 arbeitet an allen drei mittleren senkrechten Kreuzsensorreihen der D500 perfekt. Es stimmt, an den äußersten AF-Feldern hat es einen Frontfokus. Ich habe da letztens eine Testreihe für mich gemacht.
 
Kommentar
Wenn die Unschärfe am Bildrand an DX nur bei 24 mm und großen Blendenöffnungen zu sehen ist, wobei über das mittlere AF-Feld fokussiert wurde, liegt es (bekannter Effekt) an der krummen Schärfenebene des Objektives bei 24 mm, die bei FX nicht so auffällt, weil da die Bildränder wieder schärfer abgebildet werden als auf 2/3 der Bildbreite, wo DX die Bildränder hat.

Wenn die Unschärfe aber auch bei den längeren Brennweiten am DX-Bildrand auffällig ist und sogar die außer-mittigen AF-Felder der D7100 Probleme mit dem scharf stellen haben, ist das Objektiv dejustiert.
 
Kommentar
wie verhält sich dann ein 14-24/2.8 an den äußersten AF-Feldern ? Müsste ja dann noch schlimmer sein ?
 
Kommentar
.....nunja Nikmate meint sicher, da der DX Sensor nur de halbe Fläche das FX Sensors hat, das Objektiv am DX Sensor nur den sog. sweetspot nutzt bzw. zur Wirkung bringt........aber das weisst Du auch selber:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das AF-S 24-70 f2,8 "nutzt an DX nur die Hälfte seiner Möglichkeiten", da es in der Lage dazu ist, einen doppelt so großen, nämlich den FX- Sensor zu belichten, wie den DX-oder APS-C Sensor. Das weiß man natürlich, wenn man sich hier jahrelang "rumtreibt" :rolleyes:
 
Kommentar
die D500 hat einen Pixelpitch von 4.2µm, eine D750 von 6.0µm. Eine D5 hat 6.45µm
Welche von den drei Kameras stellt die höchsten Anforderungen an das Glas, bzw. ist am hochauflösendsten ?
 
Kommentar
Ich nutze das 24-70 2.8 an der D600. Die Randunschärfe ist vor allem bei 70mm und Blende 2.8 am stärksten. Geht man auf 50mm 2.8 oder blendet bei 70mm etwas ab, wird's besser. Damit ist die Linse für außermittige Kopfportraits leider weniger geeignet als mir lieb ist.
Siehe die Messungen auf DXO (auf Sharpnes > Field Map)
 
Kommentar
Bitte unterscheidet zwischen durch Abbildungsfehler des Objektives bedingter Randunschärfe und gewölbter Schärfenebene, die nur zu Randunschärfe führt, wenn man mit dem mittleren AF-Feld fokussierend plane Motive abfotografiert wie die berüchtigte Ziegelsteinmauer!

Wenn mit einem außer-mittigen AF-Feld fokussiert, will man ja wohl, dass genau der Bereich am schärfsten abgebildet wird, auf den das AF-Feld zielt.
Dann ist eine gewölbte Schärfenebene relativ egal.

Wenn aber ein Objektiv so dezentriert ist, dass der AF auf außer-mittige Motive nicht mehr richtig scharf stellen kann, ist es im landläufigen Sinne kaputt.
 
Kommentar
die D500 hat einen Pixelpitch von 4.2µm, eine D750 von 6.0µm. Eine D5 hat 6.45µm
Welche von den drei Kameras stellt die höchsten Anforderungen an das Glas, bzw. ist am hochauflösendsten ?

Hi,

ich verlinke ja gerne mal "The angry photographer" ... wenn man ihn aushält, bringt er einige Sachverhalte präzise rüber. So auch die Antwort auf deine Frage (die ja basierend auf der DXO Erfindung "Perceptual Megapixel" gerne mal unterschiedlich interpretiert wird.)
Ach ja, englisch sollte man auch können.

Kurz: natürlich die D500. Und die hier im Thread angeführte D7100 noch mehr, mit Pixelpitch 3.9 µm.
Aber da Nikmate ja präzisiert hat, dass er nur die Fläche meint und der Rest vermutlich OT wird, weil die Unschärfe ja offensichtlich ein bekanntes Phänomen des 24-70 beschreibt, sei dieser Insert auch nur für die Interessierten :)


https://www.youtube.com/watch?v=B9be2mrOOJg
 
Kommentar
im Umkehrschluss könnte man dann sagen, dass das 24-70 eher für DX geeignet ist, da der kleine Sensor den Rand gar nicht berücksichtigt und somit das Optimum aus der Linse rausholt. :p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten