Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv, wer nutzt es??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maltmk

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem die D 5300 angeschaffft und bin jetzt auf der Suche nach einem qualitativ gutem und bvor allen Dingen bezahlbarem Telezoom. Hatte auf meiner analogen ein 300er, aber das kann man ja vom Preis her kaum bezahlen, zudem verdien ich mit Fotografie nicht mein Geld.

Aufmerksam geworden bin ich nun auf das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Würde mich freuen, wenn man mir als Rookie hier ein paar Infos`s dazu geben kann.

Im voraus schon mal vielen Dank und an alle einen

LG

maltmk
 
Anzeigen
Ich nehme an, dass Du irgendwie die falsche Bezeichnung herausgesucht hast, das von Dir genannte Glas ist vor >10 Jahren auf den Markt gekommen ... :confused:
 
Kommentar
Gute Frage......also ich hab es bei Amazon gesehen, dort ist es seit 2007

Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv (bildstab.) inkl. HB-37 (52mm Filtergewinde)

und ursprünglich die Empfehlung aus einem handbuch zur D 5300.

Welche Telezooms nutzt Ihr denn.....sonst??
 
Kommentar
Das 55-200 ist erst vor einem halben Jahr neu aufgelegt worden, ist also eine der neuesten Linsen im Nikonprogramm.

Die meisten hier -mich eingeschlossen- haben aber aufgrund des geringen Aufpreises gleich zum 55-300 gegriffen.
 
Kommentar
hey Stefan......stimmt der unterschied sind "nur" 100,-€....wenn man die dann grad nich hat ist der Unterschied RIESEG :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe gerade erst gesehen, daß das alte 55-200 derzeit recht günstig abverkauft wird.

Wenn es auf den € ankommt würde ich persönlich allerdings dieses dem 55-200 immer noch vorziehen, oder noch etwas sparen bis es fürs 55-300 reciht, oder ein solches gebraucht kaufen.

Die Erfahrung zeigt, das einem irgendwann die 200mm doch zu kurz werden.
 
Kommentar
Das 55-200 ist erst vor einem halben Jahr neu aufgelegt worden, ist also eine der neuesten Linsen im Nikonprogramm.

Schon klar - aber das "neue" hat doch die Bezeichnung "IF" nicht mehr im Namen, oder?

Und das neue 55-200 bewegt sich bei "den üblichen Verdächtigen" der Händler im gleichen Bereich wie das 55-300 ... ist sogar in vielen Angeboten (um rund 20 Euronen) das teurere ...:fahne:
 
Kommentar
Mein 55-200VR hat mir an der D90/D50/D5000 von der Abbildungsqualität, dem VR und dem Autofocus nicht wirklich gefallen. Ich hatte es mir als preiswerte und leichte Ergänzung zum Tamron USD 70-300VC gekauft. Das Tamron ist zwar ein schwerer Brocken (darum das Nikon als Alternative), aber von der BQ, dem AF und dem Bildstabilisator dem 55-200VR überlegen. Ein x-300mm ohne Stabilisator würde ich aufgrund der Verwacklungsgefahr (Ich fotografier meist ohne Stativ) nicht kaufen. Das Tamron kann ich empfehlen.
 
Kommentar
Was haltet Ihr denn von diesem hier:

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon
 
Kommentar
ich meine das hätte Christel - [MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION] - und hat damit schöne bilder gemacht.

Ja, ich habe das alte Nikon 55-200 jahrelang als einziges Objektiv gehabt und habe damit fast alle Sonnenaufgang- und -untergangsbilder, die Winterbilder und die Niederrhein-Impressionen auf meiner HP aufgenommen. Und auch die meisten Raubtierbilder.
Vielleicht schaust Du Dir die Bilder an. Es ist ein gutes, preiswertes Objektiv. Klar, es kommt nicht mit den Spitzenmodellen mit, aber da liegen ja im Preisverhältnis auch Welten vor.

Als Einstieger kein schlechtes Objektiv. Es war mein erstes Objektiv mit der D3000 damals und ich habe fotografieren damit gelernt.
 
Kommentar
Ja, ich habe das alte Nikon 55-200 jahrelang als einziges Objektiv gehabt und habe damit fast alle Sonnenaufgang- und -untergangsbilder, die Winterbilder und die Niederrhein-Impressionen auf meiner HP aufgenommen. Und auch die meisten Raubtierbilder.
Vielleicht schaust Du Dir die Bilder an. Es ist ein gutes, preiswertes Objektiv. Klar, es kommt nicht mit den Spitzenmodellen mit, aber da liegen ja im Preisverhältnis auch Welten vor.

Als Einstieger kein schlechtes Objektiv. Es war mein erstes Objektiv mit der D3000 damals und ich habe fotografieren damit gelernt.

ich meinte das tamrom Christel. :)
 
Kommentar
Achtung, nicht dass es zu Verwechslungen kommt, es gibt zwei 300er Tamron Objektive, einmal das vorgenannte und zum anderen das auch schon erwähnte "Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD", dieses hat den Bildstabilisator mit drin und ist in der Preisklasse uneingeschränkt zu empfehlen!
 
Kommentar
Das 55-200 VR ist eines der am meisten unterschätzten Objektive. Für den Preis und vor Allem das Gewicht bildet es sehr gut ab, hat eine VR und keinen ganz langsamen Af. Ich mag es besonders als Supertele mit Adapter an meinen 1er Kameras (150-540), zum Vögel fotografieren während des Ansitzes. Das 55-300 mag ich dafür aus verschiedenen Gründen nicht, wenn ich schwerer schleppen will, nehme ich das 70-200 f4 mit.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die gleiche Kombi, D5300 und das 55-200 VR, ich finde es sehr gut und finde es schade das es oft runtergemacht wird, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Linse. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal ein paar damit gemachte Aufnahmen zukommen lassen Also ich denke für den Preis ( ich hab 85 Eur für ein gutes Gebrauchtes bezahlt ) bekommst Du nichts besseres und es hat, neben der guten Bildqualität, sogar Stabi.
 
Kommentar
AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

jep, ich hab das schon recht lange. habe es mir damals gebraucht gekauft und bis jetzt nicht bereut.
gebraucht bekommt man es fuer um die 100 euro und fuer diesen preis ist es uneingeschraenkt zu empfehlen. dank des geringen gewicht, geht's auch fast ueberall hin mit. es hat halt seine bau-bedingten unzulaenglichkeiten, aber das haben andere dunkelzooms genauso.

lg redy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok.....also.....es gibt jetzt zwei Favoriten.....sozusagen:

Entweder das

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Das gibt es grad aktuell bei Amazon runtergesetzt von 289,- € auf 109,-€

oder das

Nikon AF S DX 55-200/4-5.6G ED NIKKOR Objektiv schwarz inkl. HB-34 (52mm Filtergewinde)

Das gibt es grad aktuell bei Amazon für 137,-€

Und zu guter letzt noch das was ich grad noch gefunden hab:

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Nikon

Runtergesetzt von 539,-€ auf jetzt 134,86 €


So....jetzt seid Ihr dran :D

vielen dank für Eure Einschätzung, frei nach dem Motto...viel Leistung....gute Qualität in den Bildern und der Verarbeitung des Objektives......und....möglichst wenig € :p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten