Frage Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm Objektiv oder AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

S.M. Photographie

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,
ich würde mir in nächster Zeit gerne ein Tele für meine D5000 zulegen.
Nun stehe ich vor der Wahl:
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv
oder
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Würde mich freuen, wenn ihr mir Testberichten geben könntet (von euch selbst, Zeitungen usw. traue ich nicht :D )
und mir vllt. auch noch eins von einer anderen Marke (Sigma....) vorschlagen könntet. (Sollte auch 70-300 sein)
lG & noch schöne Ostern :)
 
Anzeigen
Falls Du Polfilter verwenden willst, fällt das 55-300 aus Da verstellt sich beim Fokussieren die Frontlinse und dreht sich mit samt Gegenlichtblende mit.

Bin selbst mit dem 70-300 super zufrieden und VR ich echt 'ne geile Sache.

Gruß Peter
 
Kommentar
Danke für all eure Antworten. :up:
Mein Favourite war/ist auch das 70-300mm Objektiv.
Wollte nur mal sichergehen ;).
lG & schöne Ostern
 
Kommentar
In der Bildqualität ist das 55-300 aber nicht schlechter. Es ist kleiner und leichter und günstiger.
Zudem behält es im Nahbereich die volle Brennweite. Die Konstruktionen mit IF verlieren im Nahbereich drastisch an Brennweite.
 
Kommentar
Also ist das 55-300er in der Abbildungsleistung gleich gut wie das 70-300er?
Gut zu wissen.
Also ist der einzige nachteil des 55-300er dass der Autofokus nicht ganz so schnell ist?
Das würde das 55-300er dann doch wieder ins Rennen werfen. Hatt das Objektiv einer von euch? Wenn ja, bitte einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
lG
(ach ja, was bedeutet ,ED´ bringt das auch wieder einen Vorteil?)

und das 70-300er is auch für Vollformat geeignet, oder?
 
Kommentar
Also ist der einzige nachteil des 55-300er dass der Autofokus nicht ganz so schnell ist?

Der AF vom 70-300 ist allerdings auch nicht gerade ein Schnellläufer, zumindest nicht an meiner D80. In der Hinsicht hatte ich mehr erwartet.

Gruß Peter
 
Kommentar
Der Unterschied in der AF-Geschwingkeit ist nicht spielentscheidend, für schnelle Sportarten oder flinke Tiere sind beide nicht optimal, für alles andere sollte es reichen.

Ein für manche wichtiger Punkt ist, dass beim 70-300 permanent manuell fokussiert werden kann, beim 55-300 muss dafür umgeschaltet werden.
 
Kommentar
Das AF-S-70-300 VR ist bestimmt eine Gute Wahl und ist bei www.kameraexpress.nl für € 357 +Versand zu haben.
Schon mal auch das AF-S 28-300mm VR ins Auge gefasst?

Ein immer freundlicher Holländer, Albert
 
Kommentar
[MENTION=37252]avdmu[/MENTION]:
Solche Megazooms will ich nicht.:rolleyes:
Kommt MEISTENS nichts richtiges bei raus. (->gibt bestimmt Ausnahmen)
Zu Kameraexpress.nl :
Schonmal dort bestellt?
Wenn ja: Alles geklappt? Lieferung einwandfrei usw. und sofort?


(Falls andere dort schon bestellt haben -kameraexpress.nl- natürlich auch bitte einen kurzen Bericht abgeben.
lG :)
 
Kommentar
Ich nutze das 70-300 an DX, gutes Objektiv, da gibts eigentlich nichts zu meckern. Nur, wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen wuerde, wuerde ich wahrscheinlich zum 55-300 greifen.
70mm sind unten rum schon fast ein bischen lang an DX.
 
Kommentar
@avdmu:
Zu Kameraexpress.nl :
Schonmal dort bestellt?
Wenn ja: Alles geklappt? Lieferung einwandfrei usw. und sofort?

Für Kameraexpress lege nicht nur ich meine Hand bedenkenlos ins Fuer.
Wenn Ware auf Lager sind, und das sind sehr viele Teile die da auf Kundschaft warten schicken die jé nach Bezahlungsart die Bestellung sofort los. Noch nie Probleme gehabt.

Ein immer freundlicher Holländer, Albert
 
Kommentar
Ich habe das 55-300. Meine Beweggründe für dieses Objektiv waren, recht ordentliche Bildqualität in etwa auf dem Niveau des 70-300, vielleicht etwas besser im Bokeh, dabei sehr klein und leicht. Ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut. Ich habe es mit meiner Festbrennweite dem AIS 300mm F4.5 verglichen. Es ist optisch in etwa auf gleichem Niveau aber deutlich anfälliger für CA, deshalb habe ich mich dann davon getrennt. Allerdings waren die 300mm Brennweite im Bildausschnitt nicht ganz identisch. Die Festbrennweite war etwas länger. Entweder hatte das AIS etwas mehr als 300mm oder das Zoom ist etwas kürzer als 300mm. Das ist aber nicht praxisrelevant.
Das 70-300mm reizt mich daher gar nicht mehr. Das 55-300 ist mir völlig ausreichend. Bessere Teleobjektive kosten dann deutlich mehr Geld, das ich zur Zeit nicht investieren möchte. Ich denke dann an so etwas wie das Nikkor200-400 oder auch das 100-300 von Sigma.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. :up:
Hmmmm... hab gerade bei kameraexpress.nl (werde warsch. dort bestellen) die Preise verglichen: 55-300 = 269,- 70-300 = 357,- Differnenz : 88,-
Schwierige Sache....:nixweiss:
Wenn die Bildqualietät des 55-300er usw. gleich gut / besser als das 70-300er sind, werde ich mir die 88,- sparen und mir davon noch i-was nützliches fürs Zubehör kaufen. Vorschläge für sinvolles Zubhört??
Oder ich hol mir das 50mm 1,8D Objektiv. (Da muss ich mit meiner D5000 manuell fokosieren, oder? Sonst geht bei dem alles, oder? ;) )
lG
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. :up:
Hmmmm... hab gerade bei kameraexpress.nl (werde warsch. dort bestellen) die Preise verglichen: 55-300 = 269,- 70-300 = 357,- Differnenz : 88,-
Schwierige Sache....:nixweiss:
Wenn die Bildqualietät des 55-300er usw. gleich gut / besser als das 70-300er sind, werde ich mir die 88,- sparen und mir davon noch i-was nützliches fürs Zubehör kaufen.

wenn du nicht vorhast, in der nächsten zeit auf FX zu wechseln, dann rate ich dir zum 55-300 raten. leichter, kompakter, billiger. dazu machen die 15mm untenrum doch einiges aus.

S.M. Photographie schrieb:
Oder ich hol mir das 50mm 1,8D Objektiv. (Da muss ich mit meiner D5000 manuell fokosieren, oder? Sonst geht bei dem alles, oder? ;) )
lG

mit diesem objektiv musst du an der D5000 manuell fokussieren. ich rate dir davon ab. das 35/1,8 wäre allerdings eine gute ergänzung zum 55-300. aber das hat jetzt mit der ausgangsfrage nicht mehr viel zu tun. (und wenn wir grad dabei sind: das sinnvollste zubehör ist imho ein stativ, aber da ist es mit 88,- euro nicht getan und es gibt ca. 500000000 threads dazu).

mein tipp: 55-300 kaufen und die neuen möglichkeiten ausreizen. dann mal weitersehen, wohin dich deine photographische reise führt.

lg,
sewarion
 
Kommentar
Hallo Sewarion, danke für deine Antwort.
Ein Stativ und die 35mm Festbrennweite habe ich schon.
Das 50mm mit AF-S kostet ja z.Z. ca. 300-400,-.....
Werde mir nur vorraussichtlich das 55-300er kaufen und dann weitersehen.
lG
 
Kommentar
Es kommt ganz auf die Anforderungen an. Wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann möchte ich noch das 55-200mm ins Spiel bringen. Wenn ich mir so ansehe, was Galen Rowell verwendet hat, der sehr viel bei seinen Kletter- und Wandertouren fotografiert und daher sehr auf das Gewicht geachtet hat, dann halte ich das 55-200mm für solche Zwecke für das ideale Tele. Man muss nur darauf achten, wenn möglich mit Blende 8 oder Blende 11 zu fotografieren. Die beiden DX-Zooms sollen im gemeinsamen Bereich ziemlich gleich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gewicht spielt nicht sooo die Rolle.

Dann würde ich mehr Reichweite vorziehen.

Wieso sollte man darauf achten mit F8-11 zu fotografieren? :confused:

Weil Objektive ein bis zwei Blenden abgeblendet ihre beste Leistung zeigen. Dann können selbst solche günstigen Zooms zumindest bei Fotografien aus der Hand den teuren Exemplaren weitgehend ebenbürtig sein. Aber im mäßigen Tele-Bereich sind diese Objektive auch schon offen relativ gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten