Nikon AF S DX 18-70 / 3,5-4,5 G IF-ED reinigen


Refresher

Unterstützendes Mitglied
Moin zusammen,

in meinem geliebten Nikon AF S DX 18-70 / 3,5-4,5 G IF-ED Objektiv ist vorne viel Staub. Wie kann man die Linse vorne öffnen um diese zu reinigen? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir dabei helfen?

Liebe Grüße
Philip
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo!

Ich bezweifele, dass der Staub vorne in der Linse ist, sondern eher auf der Rückseite dieser Linse und auf der Vorderseite der danach folgenden.

Die Frontlinse kann man heraus nehmen und relativ gefahrlos auf ihrer Rückseite reinigen, mit der Vorderseite der danach folgenden muss man aber äußerst vorsichtig umgehen, weil die eine weiche Vergütung hat, die leicht verkratzt werden kann.

Grundsätzlich ist aber davon ab zu raten, ein Objektiv zu zerlegen bzw. auch nur von vorne zu öffnen, wenn nur etwas Staub drin ist.
Etwas heißt: Einige Staubkörnchen sind völlig egal, und viele kleine Körnchen wirken sich nur Kontrast mildernd aus. Lediglich bei einer geschlossenen Staubschicht muss man etwas dagegen tun, ich hatte aber eine solche noch nie auf der Oberfläche von inneren Linsen...
 
Kommentar

Refresher

Unterstützendes Mitglied
Ich Danke dir, auch wenn ich jetzt noch nicht weiss wie ich dies öffne. Und ich liebe Klugscheisser :D Das ist mein Humor. Ich werde es mal probieren und achte auf die innere Linse. Danke für die Tipps!
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Philip!
auch wenn ich jetzt noch nicht weiß wie ich dies öffne.
Meistens sind die Frontlinsen einfach ein geschraubt, es muss dann zwei Nuten im äußeren Ring geben, an denen man das Spezialwerkzeug an setzt.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software