Nikon AF-S DX 18-135 /3,5-5,6 IF-ED zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ah456

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin Einsteiger, was SLR, bzw. DSLR angeht und habe mir das D40-Kit zugelegt, wo das AF-S DX 18-55 Objektiv dabei war.

Mitunter stelle ich fest, daß ich ab und zu gerne etwas mehr Zoom hätte.
Allerdings weiß ich auch, daß ich mit Sicherheit nicht der Typ sein werde, der permanent die Objektive wechselt, also sollte es etwas sein, das sowohl leichten WW als auch Tele abdeckt.
Ich denke, daß sich meine Anwendungen hauptsächlich auf Veranstaltungen und Landschaften sowie Tiere (Bewegung!) konzentrieren werden.
Makro bzw. Portraits werden vermutlich keine große Rolle spielen...

Dürfte da das AF-S 18-135 nicht gut geeignet sein? Quasi als Ersatz für das 18-55, das ich schon habe?
Was spricht dafür, was dagegen? Gibt es vielleicht Alternativen, die ich übersehen habe?
Habe im Forum zwar schon gesucht, aber jeder hat ja andere Anforderungen, bzw. Ausrüstungen und Vorstellungen...

Bin für jede Anregung dankbar!
 
Anzeigen
ah456 schrieb:
Ich denke, daß sich meine Anwendungen hauptsächlich auf Veranstaltungen und Landschaften sowie Tiere (Bewegung!) konzentrieren werden.

kommt auf deinen persönlichen anspruch an die bilder an... bei beiden einsatzzwecken brauchst du mit dem objektiv richtig viel licht... ich persönlich würde es für diesen einsatzzweck nicht empfehlen...
 
Kommentar
Hi,

habe eben dieses Objektiv als mehr oder weniger "Immerdrauf" und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Klar ist das Teil nicht der Überflieger und hat eben Schwächen die bie solchen Zooms in der Preisklasse in Kauf genommen werden müssen (Randabschattung, Verzeichnung) - aber für den Anfang (und als Kit Linse) und mein Gebrauchsmuster (va. Portraits & Landschaftsaufnahmen) ganz gut geeignet

Test gibts hier: