NIKON AF-S 85mm F/1.4G oder SIGMA 50mm F/1.4 DG HSM A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich werde mein momentanes 50mm weitergeben und suche nun Ersatz dafür. Einsatz wäre mehrheitlich für Portraits und ab und zu mal in einem Gebäude wegen den Lichtverhältnissen.

Zwei Kandidaten habe ich mir rausgesucht. Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Das Sigma kostet die Hälfte, ist aber 200gr schwerer und auch grösser. Und das Bokeh soll nicht so der Hammer sein?

Wichtigste Anforderung: Knackscharf auch bei 1.4

Oder habe ich eine Linse übersehen?

Anzeigen
Du willst eine Empfehlung für die Entscheidung zwischen zwei Brennweiten, die in ihrer Bildwirkung nicht vergleichbar sind und nur die Offenblende gemeinsam haben?

Erklär mal. Sans Ear grüßt

Kommentar
Du willst eine Empfehlung für die Entscheidung zwischen zwei Brennweiten, die in ihrer Bildwirkung nicht vergleichbar sind und nur die Offenblende gemeinsam haben?
Weil es für mich nicht so einen grossen Unterschied macht ob 50 oder 85 :nixweiss: Aber stimmt, vielleicht sollte ich zuhause nochmals genau nachstellen ob mich das stören würde oder nicht.
[MENTION=49]Peter[/MENTION]:
Sorry, habe keinen Budget-Rahmen genannt, aber Zeiss liegt definitiv nicht drin.

Habe noch das 85mm 1.8G entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=gZkbEivJbUw

Kommentar
Definiere doch bitte erstmal
- Brennweite
- Lichtstärke
- Einsatzzweck (bitte genauer)
- Wichtigkeit eines "schönen" Bokehs

Gleich auf zwei nicht vergleichbare Objektive zu springen und nach Empfehlungen zu verlangen, ohne den Einsatzzweck genauer beschreiben zu können ist grober Unfug.

Möchtest du hier eine "Beratung" für deinen Bedarf erhalten oder nur wissen, welches der Objektive von uns jeweils für unsere eigenen Einsatzzwecke die liebsten sind?!

Kommentar
ab und zu mal in einem Gebäude .... ?

Das kann ich mir ein 85 nur für das alte Klo im Garten vorstellen, selbst mit einem 50er ist man da doch so schon oft an Grenzen.

Kommentar
Definiere doch bitte erstmal
- Brennweite
- Lichtstärke
- Einsatzzweck (bitte genauer)
- Wichtigkeit eines "schönen" Bokehs

Gleich auf zwei nicht vergleichbare Objektive zu springen und nach Empfehlungen zu verlangen, ohne den Einsatzzweck genauer beschreiben zu können ist grober Unfug.

Möchtest du hier eine "Beratung" für deinen Bedarf erhalten oder nur wissen, welches der Objektive von uns jeweils für unsere eigenen Einsatzzwecke die liebsten sind?!

:nixweiss:

Mit der Gleichung SB x E = BW x MB wobei SB = Sensorbreite, E= Entfernung, BW= Brennweite und MB Motivbreite ist kannst du die beiden Entfernungen mit beiden berechnen vereinfacht und als rule of the thumb.

Nehmen wir 25cm Objektbreite, BW im Fall 1 50mm und Vollformat mit 36mm ergibt sich ein Abstand von:

34.7cm, Einheiten jetzt mal vernachlässigt und vereinfacht, um das Objekt formtfüllend abzulichten:

Mit dem 85mm = 59cm.

Soviel ist das nicht, um daraus eine philosophische Diskussion über 50 oder 85 zu starten. Da liegt nur 1 Schritt dazwischen. Ihm geht es wohl eher um Abbildungsleistung, oder nicht ? Und da ist die Frage, ob das genannte 50er oder 85 besser ist, scharf bis in die Ecken oder nicht :)

Kommentar
Eine allgemeinverständliche und praxisnahe Erläuterung. :hehe:

Mal im Ernst: der TE möchte eher nicht wissen, mit welchem Objektiv er welches Objekt wann formatfüllend ablichten kann, sondern welches für seine Zwecke besser geeignet sei. Bei Offenblende "knackscharf" ist keines der beiden, also bleibt als Hauptunterschied die Bildwirkung - und deren Ziel ist nicht (hinreichend) bekannt.

Kommentar
Ich würde nun annehmen nach meiner vereinfachten Berechnung, dass man mit diesem einem Schritt vor und zurück nicht nur mit beiden formatfüllend fotografiert, sondern:

a: Der Bildwinkel ist dann mit diesem Schritt vor und zurück visaversa gleich
b: damit die Bildwirkung und da beide Linsen am Vollformat hängen, auch bei gleicher Blende, gleiche Schärfentiefe mit dem angepassten Schritt meine ich.

Bleibt also Schärfe und Bokeh, Farben nd Kontrast, Rest hat rein philosophischen und esoterischen Wert :)

Tipp für die Zweifler:

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator

Wobei bei den Farben scheint mir bei den Nikons, dass da der bessere Sensor und die EBV mehr kann, als die Linse.

Kommentar
a: Der Bildwinkel ist dann mit diesem Schritt vor und zurück visaversa gleich

Der Bildwinkel ist objektivspezifisch und bleibt natürlich immer unterschiedlich. Der Ausschnitt mag gleich sein, aber doch nicht die Perspektive... sonst könnten wir auch gleich ein 600er oder 28er mit in Betracht ziehen.
Fotografier deine Freundin doch mal mit gleichem Ausschnitt (Schritt vor/zurück) mit 50 und 85mm, dann merkst du den Unterschied.
Der Thread dreht sich letzten Endes wieder um die Frage, ob Kopf-/Schulterportraits oder eher Gruppen-/Indoor-Aufnahmen überwiegen (85er vs. 50er).

Kommentar
Kommentar
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: Das einzige was haarsträubend ist, ist dein stets unterirdischer Kommunikationstil gegenüber anderen oder gegenüber mir. Ich meine, du solltest eure eigenen Foren-Reglen nochmal intensiv verinnerlichen, als Moderator.

Kommentar
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: Das einzige was haarsträubend ist, ist dein stets unterirdischer Kommunikationstil gegenüber anderen oder gegenüber mir. Ich meine, du solltest eure eigenen Foren-Reglen nochmal intensiv verinnerlichen, als Moderator.

Das musste mal gesagt werden!

Kommentar
Ich frage mich ja immer, warum bei unklarer Fragestellung des TE in jedem Beitrag immer wild aufeinander los diskutiert oder gemutmaßt wird ohne einfach mal auf die notwendigen Antworten des TE zu warten.

Damit ist weder dem Fragesteller noch dem Informationsgehalt des Beitrages geholfen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Abgesehen von der Brennweite, finde ich die Überlegungen zum Anwendungsprofil noch etwas unausgegoren. Architektur bei Blende 1,4 erscheint mir doch zumindest nicht alltäglich.

Kommentar
Das ist weniger die Frage ob das geht sondern welches fotografische Konzept dahinter steckt. Ganze Häuser mit sehr geringer Schärfentiefe abzubilden wäre mir nur für das Herausarbeiten von Details genug.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten