Nikon AF-S 85mm 1:1.4G Frontfokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

inspire65

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, kann es sein das das Nikon AF-S 85mm 1:1.4G anfällig für Frontfokus ist? Kamera ist die D800 und sie war mit dem Objektiv schon zwei mal bei Nikon wo alles in Ordnung war. Einmal in Norderstedt und einmal in Düsseldorf.
In Norderstedt war ich persönlich mit der Kombi und man fertigte dieses Foto bei Offenblende an meiner D800 an.

http://inspire.kilu.de/Fotos-Public/DSC_0611.jpg

Jetzt habe ich öfters einen Frontfokus wie bei anderen Linsen. Vor ein paar Tagen Portraits bei Tageslicht, Blende zwischen 2.8 und 4.5. Über die Hälfte der Fotos sitzt der Fokus zu weit vorn. Bei den anderen sitzt er perfekt.

Leider habe ich keine Genehmigung die Fotos hier zu zeigen. Bei den üblichen Fokustest ist die Linse unauffällig. :fahne:

Eine Diva?

Bin etwas ratlos, da die Linse, wenn es passt, einfach super ist.

MfG Thomas
 
Anzeigen
Ich betreibe das AF-S 85mm/1.4 an einer D700.
Ich habe einen Frontfokus (Schärfe liegt zu weit vorn!) festgestellt und mit einer AF-Feinkorrektur von +17 behoben.

Ich habe Messungen auf einer selbstgemachten Scala sowie auf Zeitungsseiten gemacht. Das war aber nicht präzise genug. Beim Fokusieren auf eine schiefe Ebene erwischt man nie einen exakten Punkt.
Deshalb habe ich einen kleinen Betrag investiert und mir das SpyderLensCal gekauft. Damit kann man sehr genau, mit reproduzierbaren Ergebnissen einstellen.
Ich habe dann all meine Linsen justiert - und ja, alle brauchten eine kleine Korrektur. Das 85er brauchte aber die stärkste Korrektur.

Bei Dir sehe ich übrigens einen Backfocus.

Gruß Hans
 
Kommentar
Hallo,

Ein Testbild ohne Fokusziel? Worauf hast Du da denn fokussiert?

das war der Service Point Norderstedt. Bevor Ausgelöst wird, steht eine Tafel zum Fokussieren auf der Nulllinie. Die dann, vor dem Auslösen, per Fußschalter nach oben gefahren wird.

... und obendrein zeigt das bild einen backfokus.

Ja, wurde auch so vom Service Point bestätigt...kein Frontfokus, sogar leichter Backfokus aber alles noch in der Toleranz.

MfG Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Die Frage muss man in Bezug auf den Nikon Service Norderstedt auch wirklich stellen. Der Testaufbau, den die da machen, ist lächerlich.

mag sein das kann ich nicht beurteilen. Das Objektiv war aber auch in Düsseldorf zur Überprüfung, mit meiner D800 zusammen und wurde als in Ordnung zurückgesendet.

MfG Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Ich betreibe das AF-S 85mm/1.4 an einer D700.
Ich habe einen Frontfokus (Schärfe liegt zu weit vorn!) festgestellt und mit einer AF-Feinkorrektur von +17 behoben.

wenn es so wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Eine AF Korrektur von +17 würde auch in Düsseldorf auffallen.

Ich habe Messungen auf einer selbstgemachten Scala sowie auf Zeitungsseiten gemacht. Das war aber nicht präzise genug. Beim Fokusieren auf eine schiefe Ebene erwischt man nie einen exakten Punkt.

Lass dich vom Foto aus Norderstedt nicht beirren, die haben das schon mit einer parallelen Ebene fokussiert.

Bei Dir sehe ich übrigens einen Backfocus.

Stimmt.

MfG Thomas
 
Kommentar
Hallo,



das war der Service Point Norderstedt. Bevor Ausgelöst wird, steht eine Tafel zum Fokussieren auf der Nulllinie. Die dann, vor dem Auslösen, per Fußschalter nach oben gefahren wird.
...
MfG Thomas

Die gleiche Vorrichtung haben wohl alle Service-Points, in Dreieich sieht's genauso aus.
Ich war nur über den gesamten Aufbau verwundert, das Kamerastativ war auf einem Wagen montiert, der damals einfach vor dem Fokusziel ohne Führung vor und zurück geschoben wurde. Ich hätte eine Führungsschiene erwartet. Machen wir uns über den AF zu viel Gedanken?
Mir stellt sich die Frage, welche Licht Temperatur wird dort benutzt?
Wir hatten hier ja schon häufiger die Diskussion, daß der AF bei Kunst- und Tageslicht anders reagiert.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo,
wenn das Objektiv bereits bei Offenblende einen (leichten?) Backfocus aufweist, dann wird dieser beim Abblenden durch den vorhandenen Focus Shift noch merklich zunehmen, siehe http://www.photozone.de/nikon_ff/606-nikkorafs8514ff?start=1 (unten auf der Seite - Javascript aktivieren und mit der Maus die Blendenreihe abfahren)

Bei Offenblende wäre also eher ein leichter Frontfocus zu bevorzugen, aber wenn man wirklich kritisch ist, wird man um eine individuelle AF-Feinkorrektur (jeweils für die Arbeitsblende) leider kaum herumkommen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Bei Offenblende wäre also eher ein leichter Frontfocus zu bevorzugen, aber wenn man wirklich kritisch ist, wird man um eine individuelle AF-Feinkorrektur (jeweils für die Arbeitsblende) leider kaum herumkommen.

Ja, bei Offenblende. Nur die meisten Portraits beim letzten mal sind zwischen f2.8 und f4.5 bei sonnigem Tageslicht entstanden. Motivabstände zwischen 3 und 8m. Über die Hälfte war Ausschuss mit einem deutlichen Frontfokus. Beim Rest sitzt der Fokus perfekt.
Es geht also nicht um f1.4 freihand bei Kerzenlicht fokussiert.

Nun ist sicher das eine oder andere dabei wo der Fehler bei mir zu suchen ist. Selbst ein AF kann sich mal irren und daneben liegen. Das meine ich aber nicht, meine Frage war ob die Linse generell zickig ist, oder ob ich einfach ne Gurke habe?

Mein 35er f1.4 ist da wesentlich treffsicherer.

MfG Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Nur die meisten Portraits beim letzten mal sind zwischen f2.8 und f4.5 bei sonnigem Tageslicht entstanden. Motivabstände zwischen 3 und 8m. Über die Hälfte war Ausschuss mit einem deutlichen Frontfokus.
ein Frontfokus Widerspricht der grundsätzlichen Erwartung.

Es ist sehr bedauerlich, dass Du keine Bilder mit EXIF-Daten zeigen kannst.
Interessant wäre auch, ob Du im AF-S oder AF-C Modus arbeitest, welche AF-Messfelder verwendet wurden, wie viele Messfelder aktiv waren und ob Du nach dem Fokussieren noch verschwenkst (letzteres würde allerdings auch einen Backfokus begünstigen).

meine Frage war ob die Linse generell zickig ist, oder ob ich einfach ne Gurke habe?
Jedes hochlichtstarke Objektiv kann sich, auch abhängig vom Können des Fotografen, zickig verhalten.

Mich würde interessieren, warum bei der gezeigten Testaufnahme, die Schärfe und der Kontrast von links nach rechts abzunehmen scheint.

MfG Jürgen
 
Kommentar
ein Frontfokus Widerspricht der grundsätzlichen Erwartung.

Eben!

Es ist sehr bedauerlich, dass Du keine Bilder mit EXIF-Daten zeigen kannst.
Interessant wäre auch, ob Du im AF-S oder AF-C Modus arbeitest, welche AF-Messfelder verwendet wurden, wie viele Messfelder aktiv waren und ob Du nach dem Fokussieren noch verschwenkst (letzteres würde allerdings auch einen Backfokus begünstigen).

AF-S, einzelnes Messfeld, kein Verschwenken, unterschiedliche Messfelder von mitte bis außen.

Jedes hochlichtstarke Objektiv kann sich, auch abhängig vom Können des Fotografen, zickig verhalten.

Ja bei Offenblende stimme ich dir zu, aber bei f2.8 und kleiner?

Mich würde interessieren, warum bei der gezeigten Testaufnahme, die Schärfe und der Kontrast von links nach rechts abzunehmen scheint.

Du hast recht...vermutlich war die Kamera nicht 100% ausgerichtet. Links wird es ab -30 leicht unscharf und rechts -10. Jedenfalls ist mir eine Dezentrierung der Linse bei meinen Bildern noch nicht aufgefallen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ersten Exemplare dieses Objektivs eher zu Focus shifts neigten, was sich bei neueren Exemplaren aber gebessert haben soll.

Zu den ersten gehört meins nicht.

MfG Thomas
 
Kommentar
Probier mal dieses Testchart, ausdrucken, falten, Zielfläche schneiden und parallel zur Objektivfläche klappen (= Fokusziel), fertig http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

Mit den Suchbegriffen "www.loncarek.de fokustest" kannst Dir unter Google Search --> Bilder anschauen, wie de Aufbau ausschauen sollte ... zumindest erspart es einem die 65 Euro SpyderLensCal Lösungen ...

LG
Herwig
 
Kommentar
AF-S, einzelnes Messfeld, kein Verschwenken, unterschiedliche Messfelder von mitte bis außen.
Der AF-S Modus birgt die Gefahr, dass sich Model und/oder Fotograf nach dem Fokussieren nochmals etwas bewegen, probiere es mal mit AF-C.
Ich will hier nicht die leidige "D800 AF" Diskussion neuerlich entfachen, aber Du solltest schon einmal schauen, ob die beobachteten Ungenauigkeiten mit bestimmten Messfeld-Bereichen zusammenhängen.
Dass die D800 bereits bei Nikon war, bedeutet da leider nicht viel.

Ja bei Offenblende stimme ich dir zu, aber bei f2.8 und kleiner?
Sehr viel Schärfentiefe bekommst Du auch damit nicht, die liegt dann im Bereich um vielleicht 20 cm.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten