was an Deinem Foto zu sehen sind, sind Farbsäume (die durch die Unschärfe und den sehr hellen Hintergrund entstehen ... evtl. auch durch die EBV), aber keine der Farblängs- oder -querfehler, die man üblicherweise mit "chromatischer Aberration" bezeichnet. Insofern kann da die automatische CA-Korrektur auch nicht helfen. An hell->dunkel Kanten müsste man andere Farbsäume erwarten als an dunkel-hell Kanten in unmittelbarer räumlicher Nähe. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.Ja, die 1.4/85G hat schon ordentlich Farbsäume,
Hallo,
zunächst wäre es hilfreich, wenn wir erfahren können, um welches 85/1,4 Objektiv es sich beim TE handelt (Hersteller, Typenbezeichnung).
was an Deinem Foto zu sehen sind, sind Farbsäume (die durch die Unschärfe und den sehr hellen Hintergrund entstehen ... evtl. auch durch die EBV), aber keine der Farblängs- oder -querfehler, die man üblicherweise mit "chromatischer Aberration" bezeichnet.
"Bokeh"Dem kann ich nicht folgen, wie nennt man dann diese Art Abbildungsfehler?
ich fände es praktisch, wenn wir einen Problemfall im Bild vom TE bekommen könnten. So müssen wir nicht alle nur erdenklichen Kategorien Farbsäume aufzählen.Von mir aus nenne es Bokeh, aber eigentlich reden wir über nichts anderes als Farbsäume, bzw. Artefakte, die in Natura nicht vorhanden sind.
"Bokeh"
meine Arbeitshypothese ist derzeit, dass wir hier primär keine (!) CA sehen.Was hier zu sehen ist, sind doch chromatische Aberrationen?
So müsste etwa auf dem Weg von der Bildmitte in Richtung der Ränder an aufeinanderfolgenden, alternierenden Kontrastkanten (je nach CA-Typ) abwechselnd ein Magenta- und Cyan-Saum bzw. ein Blau- und Gelb Saum zu sehen sein.
Ich hätte da mal eine Frage (als totaler Technik-Laie)
Ich habe diese Farbsäume auch ganz oft, wenn ich offenblendig oder bei Gegenlicht fotografiere.
In Lightroom gibt es das Modul: Chromatische Aberration entfernen, damit bekomme ich diese Farbsäume meist entfernt, deshalb dachte ich bisher immer, dass die richtige Bezeichnung dafür auch CA ist.
Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Suche mal nach dem Begriff purple fringingso sieht das etwa aus.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?