Nikon AF-S 70-300 runtergefallen, Linse klappert, was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niko6

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mir ist leider mein Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR auf den Boden gefallen und dabei hat sich eine Linse gelöst, die nun hinter der "Frontlinse" liegt und wackelt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob noch mehr defekt ist.

Das Objektiv habe ich vor zwei Jahren gebraucht für 280 Euro gekauft. Der aktuelle Gebrauchtpreis liegt bei 250-350 Euro. Da ich als Defekt-Verkauf wohl auch noch 30-50 Euro bekommen würde, müsste die Reparatur deutlich unter 250 Euro kosten um rentabel zu sein. Mein Händler sagte mir, dass ich wohl mit mindestens 150 Euro rechnen müsste, bei Stoßschäden oft mehr weil der Bildstabilisatur betroffen sein könnte. Ich tendiere also dazu das Objektiv defekt zu verkaufen und mir wieder ein gebrauchtes zu kaufen.

Ich frage jetzt noch, ob es sinnvoll ist selbst einen Reparaturversuch zu starten. Viel hab ich ja nicht zu verlieren und bin handwerklich/technisch schon einigermaßen geschickt, ich hab mich allerdings noch nie an ein Objektiv gewagt. Auf Youtube habe ich dieses Video für ein Tamron 70-300 gefunden, leider nicht für mein Nikon: http://www.youtube.com/watch?v=1RlJHEXFzEw

Nun wollte ich Euch mal fragen, was Ihr meint und ob es vielleicht eine Anleitung / Pläne speziell für das Nikkor 70-300mm gibt? Lässt sich das Objektiv überhaupt zerlegen und wieder zusammenbauen ohne besondere Spezialwerkzeuge und Messinstrumente (um Schärfe justieren usw.)? Oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit das Objektiv reparieren zu lassen?

Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis und Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Anzeigen
oder kontaktiere einen der offziellen NIKON SERVICE POINTS!

ja, es gibt anleitungen dafür, auch für das 70-300 -> "repair manual" bzw. "service manual". die sollte man auch "gratis" finden. je neuer die teile sind desto schwieriger wird es allerdings daran zu kommen. wenn linsen rausgefallen sind, wird die justage u.u. "lustig". außerdem bekommt man nur schwierig (gewisse) ersatzteile. da hat nikon as "monopol" darauf -> auch unabhänige werkstätten haben keinen zugriff, besonders jene in den usa hat das sicher sehr getroffen.
ich sehe darin auch vorteile weil nikon tatsächlich eine gewisse "qualität" garantieren kann, was sonst wie sie selbst schreiben, auch tatsächlich auf sie zurückfallen könnte.

wenn du nicht gerade super motiviert bist, würde ich das teil auch verkaufen. defekte nikon teile gehen besonders im deutschsprachigen raum für erstaunlich viel geld weg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten