Nikon AF-S 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
nein, vom Kippen wars ok. Ein leichter Wiederstand durch die Friktion hat da ausgereicht. Auf einen Neiger ohne Ausgleichsgewicht / Kräfte, wie dem 501er ist das Kippen viel ausgeprägter.

Kommentar
Hallo Sir Freejack,

habt Ihr beim Testen des 600er und des Nill Kopfes auch ein paar gute Bilder erzielt ?

Grüsse

Frank

Kommentar
Was ist bei den Superteles eigentlich, wenn man den Fuß abschraubt? Hat das Ding unten ein 1/4" Gewinde? Das würde zwar den Neigebereich begrenzen, aber den Schwerpunkt absenken. Beim 70-200 mache ich das manchmal.

nein kein 1/4 sondern vier kleine Zollschrauben. Frag mich nicht nach der Größe - ziemlich schmächtig auf jedem Fall.

Kommentar
Hallo Sir Freejack,

habt Ihr beim Testen des 600er und des Nill Kopfes auch ein paar gute Bilder erzielt ?

Grüsse

Frank

wie man es nimmt - technisch ja - aber das Motiv war an dem Tag nicht so entgegenkommend, weshalb man viel Zeit zum rumprobieren hatte :rolleyes:
Also kein Bild wo mir vom Inhalt gefallen hat.

Kommentar
Tengris, der Witz mit dem Nillkopf ist, dass Du das Objektiv in der Schwalbenschwanzschnellkupplung ganz genau in dem Schwerpunkt auspendeln kannst (und mußt). Außerdem kann man mit dem einen Feststellknopf die Friktion der Wippe festlegen. Der abnehmbare Stativfuß ist mit drei Imbus-Schrauben befestigt.

Kommentar
Kommentar
Andy,

welches Stativ und welche Kamera verwendest Du an dem 600er ?

Grüsse

Frank
Bei diesen Fotos?

Gar keines, der Bohnensack ist bei Safaris wesentlich besser. :)
An Kameras hatte ich die D2x und die D200 mit.

Ansonsten habe ich noch das Gitzo 3540 XLS mit dem Wimberly Head II für die langen Teles - 600mm, 800mm und 1200mm.

LG, Andy

Kommentar
Ich würde die paar Eumels obendrauflegen und gleich den 503HDV nehmen, das Ding ist allererste Sahne :up:

Kommentar
@AndyE

Ich habe mal ne praktisch Frage, wie bekommt man so ein Objektiv eigentlich mit nach Afrika? Ein 300/2.8er nebst restlicher Ausrüstung geht ja noch ins Handgepäck bei passendem Rucksack/Koffer, aber ein 600er :confused: Oder bist Du Business-Klasse geflogen :confused:

War kein Problem.

Ich hatte 33 kg im Handgepäck :)
D2X, D200, Notebook, SatPhone, 10.5mm, 12-24mm, 17-55mm, 70-200mm VR, 105mm VR, 200-400mm VR, 600mm/4, TC-17E

Einzig in Johannesburg wollten sie das Gewicht checken. Alles ausgepackt, die schweren Trümmer haben mein Sohn und ich uns umgehängt und konnten passieren. Danach haben wir alles wieder eingepackt. Irgendwie geht es immer ...

LG, Andy

Kommentar
vier kleine Zollschrauben

Ah ja, genau. Jetzt erinnere ich mich, dass ich das bei Kirk so gesehen habe.

Mit zunehmender Neigung verschiebt sich aber die Balance, wenn die Drehachse nicht mit dem Objektivschwerpunkt übereinstimmt.

Genau das waren meine Bedenken. Ich bin zwar ohnehin kein potentieller Kunde für diesen Kopf, da ich den 505 mit Ausgleichfedern bis zu 12kg Nutzlast habe. Es haben aber die diversen Wimberleys u. ä. schon den verführerischen Vorteil, dass durch Anheben des Drehpunkts über den Schwerpunkt ein selbststabilisierender Effekt eintritt. Ist die Friktion zu locker, kehrt das Objekiv - soferne es axial tariert ist - zurück in die Waagrechte und landet nicht mit vollem Anlauf am Daumen.

Kommentar
ja das verstehe ich - da aber der Drehpunkt nicht so weit vom Schwerpunkt entfernt ist, hällt sich der Effekt in Grenzen. Es kippt zwar, aber nicht Vollgas.
Der Wimberly ist hier aber das bessere Paket. Nicht nur von den Einstellmöglichkeiten sondern auch der Stabilität.

Schade das Manfrotto den 505er eingestellt hat. Der neue 503 HDV hat keine Ausgleichsfedern für so schwere Kombis.

Kommentar
Schade das Manfrotto den 505er eingestellt hat.

Möglicherweise bekommt man den Manfrotto 505 noch unter seinem Pseudonym Gitzo G1380. Auf der Webseite wird er noch geführt.

Nachtrag:
Die kleinen Köpfe von Miller sehen dem 505 ja auch sehr ähnlich, aber ganz baugleich sind sie offensichtlich nicht. Die scheinen einen verstellbaren Ausgleich zu haben, was zweifellos die elegantere Lösung gegenüber dem Federntausch beim Manfrotto ist.

Kommentar
ja den Gitzo kenn ich. Hab jetzt aber schon zweimal gehört, das der Probleme mit der Dichtigkeit hat. Ich weis nicht ob da was dran ist, aber es führt halt nicht dazu, das man dem Ding hinterher rennt.

Ich werd selber mal das 503HDV testen. Wenn der nicht taugt, geht er zurück und dann stehen derzeit der 519er oder eben der Sachtler DV8 auf der Favoritenliste.
600er auf dem Sachtler hab ich mir nun schon paar mal reingezogen und fand das toll. Der Preis für so ein Neiger ist allerdings schon unverschämt, wenn man bedenkt, das ein technisch ähnlicher Kopf (Ma 519) nicht mal die Hälfte kostet.

Kommentar
War kein Problem.

Ich hatte 33 kg im Handgepäck :)
D2X, D200, Notebook, SatPhone, 10.5mm, 12-24mm, 17-55mm, 70-200mm VR, 105mm VR, 200-400mm VR, 600mm/4, TC-17E

Einzig in Johannesburg wollten sie das Gewicht checken. Alles ausgepackt, die schweren Trümmer haben mein Sohn und ich uns umgehängt und konnten passieren. Danach haben wir alles wieder eingepackt. Irgendwie geht es immer ...

LG, Andy

Ups,
Und ich dachte immer mein 18kg Fotorucksack sei viel.
Selbst zu zweit sind wir nur auf 31Kg gekommen.
BA kann ich bestätigen, die Maße müssen stimmen und man muß das Handepäck alleine ohne fremde Hilfe in die Ablage bekommen!
Wie wichtig es ist alles unbedingt notwendige im Handgepäck zu haben konnten wir letztes Jahr auf einer Canada Tour feststellen.
Das 3. in Düsseldorf aufgegebene Gepäckstück haben wir erst 3 Wochen nach unserer Rückkehr aus Canada wiedergesehen.

Kommentar
kann mir mal die unterschiede, vor allem in der funktion, der empfehlenswerten videoneiger sagen? (ich mein nur die in einer preisklasse bis um die 500,-- und gewicht soll auch nicht wesentlich über die 2 kg liegen)
501 hdv zu 503 hdv
was kann ein 505er, 519er mehr

danke

Kommentar
kann mir mal die unterschiede, vor allem in der funktion, der empfehlenswerten videoneiger sagen?

Also grundsätzlich und ohne jetzt auf einzelne Produkte einzugehen gibt es in der Klasse "Köpfe für semi-/professionelle Videokameras", bei welcher wir hier mitnaschen dürfen, folgende Unterschiede:

- Tragkraft. Das ist ein etwas schwammiger Parameter, denn grundsätzlich gehen die meisten Köpfe auch unter 40kg Last nicht nieder. Es geht hier um die Stärke und Verstellbarkeit der Dämpfung - nicht unwichtig beim Schwenk mit langen Brennweiten. Ist die Dämpfung zu schwach, steigt das Risiko, langsame Mitzieher zu verzittern. Bei schnellen Schwenks kein Thema, die stabilisieren sich durch die Massenträgheit des 600ers.

- Weiters haben die besseren Köpfe einen Gewichtsausgleich - zweckmäßigerweise einstellbar, welcher beim vertikalen Schwenken dem Kippmoment der Kamera entgegenwirkt.

- Manche Köpfe haben eine flache Basis für ein normales Fotostativ. "Richtige" Videoköpfe haben eine Nivellierkalotte, welche ein Stativ mit entsprechender Kugelschale erfordert. Damit kann die Kamera nach Wasserwaage exakt waagrecht austariert werden. Wichtig in der Filmerei bei horizontalen Schwenks. Die entrechenden Kugeldurchmesser sind 75mm, 100mm und 150mm, je nach Gewichtsklasse. Für fototaugliche Köpfe genügen 75mm. Von Gitzo gibt es die entsprechenden Nivellierschalen für 75mm und 100mm. Die werden bei der Stativen der Serien 4 und 5 statt der flachen Platte eingesetzt.

- Alle Videoköpfe haben Schnellwechselplatten, welche verschiebbar sind, um die Kamera austarieren zu können. Teilweise extralange Ausführungen, ganz gut bei sonst kopflastigem Equipment. Dämlicherweise kocht aber da jeder Hersteller sein Süppchen. Selbst bei Manfrotto gibt es mehrere Varianten. Mit einem Arca Schwalbenschwanzsystem - wie in Fotografenkreisen gerne benutzt - ist nichts kompatibel. Da ist Bastelei gefragt, wenn man nicht zwei Schnellwechselsysteme übereinander einsetzen oder jedesmal die Platte tauschen will, wenn man vom Kugelkopf auf den Hydro wechselt.

Kommentar
Danke Tengris!

Habe mir im Netz schon "richtige" Videoköpfe mit der Nivelierbasis am Unterteil angeschaut und wollte auch schon kaufen ohne zu wissen, dass die ein anderes Stativ bzw. Stativaufnahme brauchen. Habe geglaubt, dass lässt sich einfach entfernen. Also kommen einige nicht mehr in Frage.

Kommen der 503er, der 503er HDV und der 505er in die engere Wahl.

Kommentar
@Thomas: Sollte die Moderation vielleicht durch ein *Uppps!* ersetzen. :D

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten