Nikon AF-S 600/4 FL ED - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IMAGEPOWER

Sehr aktives NF Mitglied
Vor 2 Tagen habe ich mein neues AF-S 600/4 FL ED bekommen und vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für meine ersten Eindrücke.

Gewicht und Haptik

Leicht, sehr leicht, ist der allererste Eindruck, wenn man das Objektiv aus der Packung nimmt und irgendwie das Gewicht des Vorgängers (+ 1,5 kg) erwartet. An der Kamera (D4s) noch wirklich gut aus der Hand einsetzbar, somit bereue ich es schon mal nicht, mit meinem 600VR auch gleich das 500VR verkauft zu haben. Die neue Sonnenblende HK-40 wie beim 400/2,8FL ED (HK-38) aus einem Stück, aber geringfügig breiter und etwas länger. Ich hatte gehofft, dass am neuen 600er auch die HK-38 zum Einsatz kommt (wie auch beim 800/5,6 FL ED) oder zumindest die HK-38 passt, ist aber nicht der Fall. D.h. ich muss mein Pelicase Innenleben jetzt irgendwie umgestalten, so dass wahlweise das 600er oder das 400er reinpassen ohne die Innenaufteilung jedes Mal ändern zu müssen...Gleicher Stativadapter wie beim 400/2,8 FL ED, also sehr angenehm zu tragen dank Polsterung

AF

Sehr, sehr schnell, auch mit TC 14E III, auch bei sehr wenig Licht! AF ist super präzise, im Gegensatz zum 400/2,8 FL ED musste ich keinerlei AF-Feinjustierung vornehmen, weder mit Konverter noch an verschiedenen Bodies (D4s, D4, D810). Zudem scheint der AF etwas weniger nervös als beim 400er zu sein (AF Lock-ON auf 1), Serienaufnahmen von statischen Objekten sind alle ohne Ausnahme voll in der Schärfe. Schnellen Sport habe ich natürlich noch nicht fotografiert, deshalb alles unter Vorbehalt.

Bildqualität

Ich habe keinen direkten Vergleich mehr zum 600VR, aber nach meinen obligatorischen Testtafelaufnahmen zur Feinjustierung nach Objektiverhalt kann ich nur sagen: umwerfend! Schärfe und Kontrast sind schon bei f/4 auf höchstem Niveau, Abblendung bringt ohne Konverter praktisch keine sichtbare Veränderung, mit Konverter eine leichte Verbesserung v.a. am Rand. Mein 600VR hatte sein Optimum bei f/5,6, daher hatte ich versucht, möglichst eine halbe oder ganze Blende runterzugehen, bei kritischen Motiven in der Natur. Bokeh wunderschön (war beim 600VR nicht schlechter!), Vignettierung relativ stark offen (wie beim 600VR), Farben werden wunderbar wiedergegeben (gerade an so trüben Tagen wie heute kann man sehr schön die Farbleistung von Objektiv und Sensor ermitteln). Detailtreue und Kontrast mit der D810 sind faszinierend!

Fazit: vom 400/2,8 FL ED bin ich schon restlos begeistert, das 600er wird meine Freude aber wahrscheinlich nochmal toppen! Ich freu mich schon sehr auf die ersten echten Praxiserfahrungen! Und jedes Mal, wenn ich das Teil in die Hand nehme, bekomme ich ein breites Grinsen ins Gesicht - mein Rücken freut sich :)

Michael Weber
IMAGEPOWER

PS: kleines Schmankerl: ich habe wohl das weltweit erste 600/2,8 ausgeliefert bekommen:

Anzeigen
Ich habe aus dem Grund bei meinen TCxxE das Bajonett getauscht, dann gegen sie auch an alten AF und MF Nikkoren.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wie ich oben schrieb: Es ist nicht nur am Bajonett eine Marketingnase, die man durch Abfeilen oder Bajonett-Tausch entfernen könnte, wie bei TCxxE möglich. Es ist auch noch ein "Sperrklotz" innen im Objektivkörper eingebaut. Dies führt dazu, dass der Konverter nicht nur nicht mit AF-D und AI-Nikkoren inkompatibel ist, sondern auch mit AF-S-Nikkoren (außer dem 800mm E - und möglicherweise weiteren neuen Teles vom Typ E).

Kommentar
[MENTION=7704]IMAGEPOWER[/MENTION]

Ich hoffe der Achillessehne gehts wieder besser und Du kannst uns schon etwas Neues zum 600er berichten.

Im Internet findet man leider immer noch recht wenig, doch das was man liest (auch hier von Dir) ist ja durchweg positiv.

Ich hadere derzeit noch mit mir mein 600VR zu verkaufen und mir das Neue an zu schaffen, der Aufpreis ist doch recht hoch:rolleyes: ,also giere ich so ein bischen nach praxisnahen Erfahrungen;) (zum Teil auch als Argumentation, den Kauf für mein Ego zu rechtfertigen :) )

Interessant wäre für mich wirklich, die Tauglichkeit und Schärfeeindruck mit dem 1.4TCIII, da das "Alte" hier etwas schwächelte.
Ebenso interessant, ob es nicht schwingungsanfälliger ist, durch die nach hinten verlagerte Stativaufnahme, hier habe ich ein meinem die super Abstützung der Burzynski Telestütze.

Kommentar
Hallo,
die Einschätzung von Imagepower kann ich vollkommen teilen! Allein das geringere Gewicht ist m.M. jeden Cent wert. Etwas weniger voluminüs hätte es trotzdem sein dürfen.
Mit dem 1.4 TCII schwächelt es ebenfalls- aber ist etwas anderes zu erwarten?
Da ich vorher nur ein 500er mit Telestütze hatte, kann ich leider einen Vergleich zur Schwingungsanfälligkeit nicht ziehen. Ich denke aber, dass bei den Superteleobjektiven eine Telestütze immer sinnvoll ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Telestütze von augenblicke- eingefangen ( Konstruktion aus RRS-Modulen) oder MDJ-Lenssteunen (NL)?
Leider habe ich momentan noch keine aussagekräftige Fotos. Ich habe z.Z etwas Pech und Testfotos mache ich ungern.

Gruß Richard

Kommentar
Hallo Richard,

da ich auch das 500 VR habe: Kannst du etwas im Vergleich zu dem 500er schreiben? Z.B. Schärfe ohne und mit 1,4 TC im Vergleich zum 500er. Mir ging es so, dass das 500er mit TC 1,4 II leicht weniger gut war. Aber das war für mich so gering, dass ich trotzdem gerne mit 700 mm und 5,6 fotografierte. Ist der Abfall mit dem neuen 600er und TC 1,4 vergleichbar oder besser oder schlechter?

Danke

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,
die Einschätzung von Imagepower kann ich vollkommen teilen! Allein das geringere Gewicht ist m.M. jeden Cent wert. Etwas weniger voluminüs hätte es trotzdem sein dürfen.
Mit dem 1.4 TCII schwächelt es ebenfalls- aber ist etwas anderes zu erwarten?
Da ich vorher nur ein 500er mit Telestütze hatte, kann ich leider einen Vergleich zur Schwingungsanfälligkeit nicht ziehen. Ich denke aber, dass bei den Superteleobjektiven eine Telestütze immer sinnvoll ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Telestütze von augenblicke- eingefangen ( Konstruktion aus RRS-Modulen) oder MDJ-Lenssteunen (NL)?
Leider habe ich momentan noch keine aussagekräftige Fotos. Ich habe z.Z etwas Pech und Testfotos mache ich ungern.

Gruß Richard

Hallo Richard,

hast Du das neue 600er mit dem TCII genutzt? Hast Du hier eventuell schonmal den neuen 1.4TCIII nutzen können?

Kommentar
Hallo,
ich hatte noch das alte 500 AF-S I und das war mit dem 1.4TCII für mich nicht mehr gut genug. Mag auch an den gestiegenen Ansprüchen liegen. Die Kombination mit dem 600er scheint (erheblich) besser zu sein. Aber wie gesagt- wenig Zeit und etwas Pech. Den 1.4TCIII habe ich nicht und leider kenne ich auch niemanden, der diesen Konverter hat. Bislang habe ich auch nichts von bedeutsamen Unterschieden gelesen.
Ich denke das die Kombination 600 + 1.4 schon zu sehr guten Ergebnissen führen kann, wenn die Umstände stimmen.

Gruß Richard

Kommentar
Hatte heute den ersten Bundesligaeinsatz mit den neuen 600er. Im Grunde haben sich meine ersten Eindrücke bestätigt - allerdings ist es noch etwas besser als erwartet. Der AF ist wirklich sauschnell, ich kann absolut keinen Unterschied zum 400/2,8 erkennen. Er greift extrem sicher und sorgt selbst bei kurzen Entfernungen und bewegten Objekten für scharfe Fotos. Daher werde ich in Zukunft noch später auf die kurze Brennweite (300mm) umgreifen können, um im Gegensatz zur Konkurrenz noch etwas dichtere Bilder zu bekommen...bin richtig begeistert von der Linse und mit der Kombi 600 und 300PF habe ich endlich die telelastige Kombi für Fußball, die ich liebe...

Kommentar
Kleiner Nachtrag: habe eben die Bilder von gestern noch mal durchgesehen, anfangs habe ich wie bisher üblich bei f/5,0 fotografiert, da das alte 600er erst dann so richtig knackscharf wurde. In der 2. Halbzeit habe ich gestern dann auf f/4 umgestellt und bei diesen Aufnahmen absolut keinen Unterschied feststellen können...selbst bei ganz offener Blende überragende Abbildungsleistung! Hätte nicht gedacht, dass ich den Unterschied bei meinen Sportaufnahmen schon sehen würde...

Bei Portraits ist die Schärfezone bei 600mm bekanntlich extrem gering, Augen scharf, Nase schon leicht unscharf. Auch hier fast nur Top-Ergebnisse – nur schade, dass ich vorerst keine Wildlife-Fotografie betreiben kann...

Hier ein Screenshot aus einer Online-Publikation (Koeln.de), damit Ihr wisst, was ich meine:

picture.php

im Link etwas besser zu erkennen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCIQ9QEwAGoVChMI8eXerf6vxwIVBXVyCh0lvARi

Kommentar
Hallo Michael,
Gratulation zur neuen Linse. Ich denke im Moment eher über die Anschaffung des 800er nach und werde das "alte" 600er zunächst behalten. Vielleicht kann ja wenigstens von der einteiligen Sonnenblende profitieren. Lt. Nikon sind die Durchmesser der Objektive gleich. Hat das schon jemand ausprobiert? Die gleiche Frage stellt sich beim "alten" 400er.
Danke und Gruß
Rainer

Kommentar
Hallo Michael,
Gratulation zur neuen Linse. Ich denke im Moment eher über die Anschaffung des 800er nach und werde das "alte" 600er zunächst behalten. Vielleicht kann ja wenigstens von der einteiligen Sonnenblende profitieren. Lt. Nikon sind die Durchmesser der Objektive gleich. Hat das schon jemand ausprobiert? Die gleiche Frage stellt sich beim "alten" 400er.
Danke und Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das 800er hatte ich mal auf Leihbasis, eine sehr feine Linse! Das 800er hat die gleiche Sonnenblende wie das neue 400er. Ich hatte gehofft, dass auch das neue 600er diese Blende nutzt, aber leider gibt es fürs 600 eine eigene, geringfügig größer im Durchmesser, etwas länger. Daher musste ich mein Pelicase jetzt umgestalten...

Die Blende des 400er NEU (= 800er) passt nicht aufs neue 600er. Ich gehe schwer davon aus, dass sie daher auch nicht aufs alte 600er passt (so war's schon mit den 2-teiligen Blenden bei 400 und 600). Zudem wäre sie ohnehin zu lang und würde in Transportstellung nicht am Stativadapter vorbei kommen.

Kommentar
Inzwischen habe ich auch einige Termine mit dem 600er + TC-14E III gemacht und ich bin sehr angetan. Schon bei offener Blende 5,6 überragender Kontrast und Schärfe. Fokus sitzt 100%. Musste die interne Schärfung der JPGs erst mal testweise um eine Stufe zurücknehmen und nachträgliches Schärfen kann ich ganz entfallen lassen. Gehört mit zu den besten Objektiven, die ich je hatte. Das 200/2 und das Zeiss 135/2 würde ich in der gleichen Kategorie sehen...

Kommentar
Es ist ja jetzt schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen, deshalb nochmal die Frage:

Hat jemand jetzt schon Erfahrungen im Naturfoto-Bereich?

Wäre schön, wenn ihr uns teilhaben lassen könntet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten