Nikon AF-S 300mm f4.0 D IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stimmt, zum AF-S 4/300 ist nicht viel geschrieben worden. Nur z.B.

hier

hier

hier

hier

und hier

Wenn du hier im Forum mal die Suche benutzt, wird auch noch einiges ausgeworfen...

Zur Linse: Ich bin sehr zufrieden damit. Ich benutzte die Kirk-Schelle, so daß ich keine Probleme mit der Stabilität habe, die Ergebnisse (auch mit TC-14E) sind prima und reichen mir vollkommen aus, Vergleichsmöglichkeiten zu den diversen 2.8/300 habe ich aber nicht. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Lichtstärke und Tragbarkeit, ein 2.8/300 würde ich wohl nicht so oft mit nehmen.
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch und bin sehr zufrieden damit !
- schnell dank AF-S
- sehr gute Abbildungsleistung , schon offen sehr schön , wobei etwas
abgeblendet noch besser ( wie immer )
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch und bin sehr zufrieden damit !
- schnell dank AF-S
- sehr gute Abbildungsleistung , schon offen sehr schön , wobei etwas
abgeblendet noch besser ( wie immer )
-eine wackelige stativschwelle, die zu ersetzen du mitkalkulieren solltest.


Vieleicht genügt sie aber auch deinen Ansprüchen.

lg
 
Kommentar
Hi Denis,

ich kann dir nur was zum Vorgängermodell AF 300/4 IF-ED (ohne "S") sagen, das auch eine große Fangemeinde hat (siehe dieser Thread), allerdings vornehmlich bei Leuten, die keine Düsenjäger im Tiefflug fotografieren :hehe:. Hier zwei Zitate aus dem eben verlinkten Thread:
Irgendwie wird hier immer von sich schnell bewegten Motiven gesprochen, möglichst direkt auf die Kamera zu - als gäbe es keine anderen! Für die gängigen Aufnahmen wie Tiere im Zoo oder Personen, die irgendwo in der (weiteren ;)) Nähe sitzen, stehen oder laufen (!) reicht der AF allemal aus. Wie schon geschrieben wurde: Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, und wer ein AFS will, muss halt locker das doppelte hinlegen. Wozu, wenn man nie einen jagenden Gepard vor die Linse bekommt ;)?

Ich fasse zusammen: Das Objektiv ist 1. superscharf und hat 2. AF. Wem der zu langsam ist, kann ihn ja abschalten :p.
... hat 3. ein wunderbares Bokeh und 4. der langsame AF lässt sich durch den Begrenzer deutlich beschleunigen.
 
Kommentar
Hallo,


Ich hab es zwar nicht, konnte es aber eine Woche lang intensiv testen. Meiner Meinung nach ein sehr feines Teil. Schneller AF (kommt meinem subjektiven Empfinden nah an das AF-S 80-200), schon bei Offenblende gut verwendbar und ein traumhaftes Bokeh. Das einzige, was mir persönlich nicht gefällt, ist die integrierte Geli.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hab es zwar nicht, konnte es aber eine Woche lang intensiv testen. Meiner Meinung nach ein sehr feines Teil. Schneller AF (kommt meinem subjektiven Empfinden nah an das AF-S 80-200), schon bei Offenblende gut verwendbar und ein traumhaftes Bokeh.

*unterschreib*:)

Das einzige, was mir persönlich nicht gefällt, ist die integrierte Geli.

Ich finde das sehr praktisch.

-eine wackelige stativschwelle, die zu ersetzen du mitkalkulieren solltest.

Vieleicht genügt sie aber auch deinen Ansprüchen.

Stelle eigentlich auch recht hohe Ansprüche, aber ich kann nichts negatives üver die Stativschelle sagen:rolleyes:.

MfG
Rico
 
Kommentar
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, u.a. bei Rorslett, daß Nikon die Stativschelle irgendwann verbessert hat, bei neueren Exemplaren sollte das also kein großes Problem mehr sein. Bilder der neuen Schelle und einen Vergleich zur alten hab ich aber noch nirgendwo gesehen.
Die eingebaute Geli ist wirklich praktisch, ich muss nur zu meiner Schande gestehen, dass ich den Feststellmachanismus erst nach ca. 1 Jahr gefunden hab...:hammer:
 
Kommentar
Stelle eigentlich auch recht hohe Ansprüche, aber ich kann nichts negatives üver die Stativschelle sagen:rolleyes:.

MfG
Rico

Geht mir genau so - meins wurde allerdings erst im November gekauft - ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass Nikon daran etwas getan hat.

LG
Andreas
 
Kommentar
-Praktiker lieben die integrierte GELI. Kein Gefummel mehr. Sollte eigentlich jedes Objektiv haben.
-Schärfe und Geschwindigkeit des AF gut.
-Mit der Stativschelle sind vom Stativ, besonders mit Nutzung der Konverter, keine besonders scharfen Aufnahmen möglich. Abhilfe kann durch ein absorbierendes Teil (Z.B. Korken oder Vollgummiblock), der zwischen die Schelle und das Gehäuse geklemmt wird, erreicht werden.
Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten