NIKON AF-S 20mm f1.8 G ED für Foodfotografie im Restaurant

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theimportantstuff

Guest
Hallo zusammen

Bei mir ergibt sich gerade eine neue berufliche Herausforderung, welche mich nach einem ganz bestimmen Objektiv suchen lässt.
Ich benötige zu meiner Nikon D5100 ein Objektiv, welches mir tolle Aufnahmen in Restaurants "garantiert". Es sollte also einerseits sehr lichtstark sein sowie einfach und schnell im Handling. Schliesslich möchte ich nicht, dass das Essen kalt wird, während ich mich zu lange mit vielen Einstellungen an der Kamera herumschlagen muss.
Das Objektiv dient in erster Linie auch nur diesem Zweck, Foodfotografie im Restaurant ohne zusätzliche Lichtquellen.
Ich schiele auf das NIKON AF-S 20mm f1.8 G ED. Würdet ihr mir dazu raten? Oder hättet ihr ggf. einen Alternativvorschlag in derselben Preisklasse?

Besten Dank für eure Ratschläge.
 
Anzeigen
Ich würde kein 20mm nehmen. Das 35mm DX sollte auch reichen und ist erheblich günstiger. Foodfotographie - kaltes Essen! Das Essen sollte für dir Fotos extra angerichtet werden.
 
Kommentar


Wenn Du im Restaurant die Kamera rausholst
und einfach so fotografierst, wird es a) schnell
peinlich, und kann b) Urheberrechte des Kochs
verletzen, jedenfalls sofern ohne Genehmigung.

Diskreter als die angedachte Kombination wäre
auf jeden Fall die P330, die bei 24 mm ebenfalls
eine Lichtstärke von f1,8 und zusätzlich eine
Makrofunktion bietet.

Die P330 kann PSAM, Raw, manuellen Fokus
und ist High-ISO-fähig …


picture.php



 
Kommentar
Bei Blende 1,8 wird dir wahrscheinlich der Schärfetiefenbereich zu knapp werden wenn du nicht nur eine Salzstange quer fotografierst.
 
Kommentar
Bei mir ergibt sich gerade eine neue berufliche Herausforderung, welche mich nach einem ganz bestimmen Objektiv suchen lässt.
Ich benötige zu meiner Nikon D5100 ein Objektiv, welches mir tolle Aufnahmen in Restaurants "garantiert".
Besten Dank für eure Ratschläge.

Moin
es gibt kein Objektiv, das dir tolle Aufnahmen garantiert....nur du selber bist dafür verantwortlich das es tolle Aufnahmen werden.
Aber kannst du es näher erklären wie du dir den Ablauf vorstellst??
also mal eben schnell den Teller fotografieren bevor man ihn "leert" hat nichts bzw. sehr wenig mit Foot-Fotografie zu tun.
Und da du schreibst das es eine neue berufliche Herausforderung für dich ist, würde ich es sowieso nur in Absprache mit dem Geschäftsführer/Koch machen, dann musst du dir auch keine Gedanken machen dass das Essen kalt wird während du fotografierst
 
Kommentar
Food lebt im Wesentlichen vom Licht, das ist mit einem Objektiv allein nicht zu erschlagen.
Die Vorstellung "mal eben" aus der hohlen Hand Bilder zu machen und dann noch warm
essen zu wollen ist naiv.
Ich kann mir nichts vorstellen was so durchgeführt beruflich erfolgreich sein kann.
 
Kommentar
Ich glaube den ganzen Thread kann man wieder löschen, da sich der TO schon wieder verabschiedet hat.
 
Kommentar
Ich benötige zu meiner Nikon D5100 ein Objektiv, welches mir tolle Aufnahmen in Restaurants "garantiert".

Das Objektiv dient in erster Linie auch nur diesem Zweck, Foodfotografie im Restaurant ohne zusätzliche Lichtquellen.
(Auch) diese beiden Sätze lassen mich stark vermuten, dass du keine bis sehr wenig Ahnung hast in dem Berufsfeld des Fotografen.
Wenn es also wirklich eine "neue berufliche Herausforderung" werden soll, dann eigne Dir zuerst die Grundlagen der Fototechnik (speziell alle Zusammenhänge von Vergrößerungsmaßstab, Blende, Schärfentiefe, etc) und dann sofort die Grundlagen der "Gestaltung mit Licht" an.

Wenn das sitzt, dann ein Fookurs/Workshop bei einem Anbieter für Foodfotografie und dann schaun wir weiter... :rolleyes:
 
Kommentar
(Auch) diese beiden Sätze lassen mich stark vermuten, dass du keine bis sehr wenig Ahnung hast in dem Berufsfeld des Fotografen.
Wenn es also wirklich eine "neue berufliche Herausforderung" werden soll, dann eigne Dir zuerst die Grundlagen der Fototechnik (speziell alle Zusammenhänge von Vergrößerungsmaßstab, Blende, Schärfentiefe, etc) und dann sofort die Grundlagen der "Gestaltung mit Licht" an.

Wenn das sitzt, dann ein Fookurs/Workshop bei einem Anbieter für Foodfotografie und dann schaun wir weiter... :rolleyes:

Keine Ahnung zu haben ist doch sein großes Glück weil er sonst vielleicht nicht auf diese Idee gekommen wäre. Eigentlich hatte er ja nur um einen Rat wegen einem passenden Objektiv gefragt und sofort kommen die Bedenkenträger mit ihren Verhinderungsweisheiten laßt ihn doch einfach machen, wenn es dann nicht klappt geht die Welt auch nicht unter.
 
Kommentar
... sofort kommen die Bedenkenträger mit ihren Verhinderungsweisheiten laßt ihn doch einfach machen, wenn es dann nicht klappt geht die Welt auch nicht unter.
Meist drücke ich mich zwar diplomatischer aus, mein von Dir zitierter Beitrag war es eher nicht.
Dennoch würde ich es nicht als Verhinderungsweisheit sondern als "ganz deutlich formulierte Aufforderung zum Lernen" sehen, welche mit Sicherheit zielführender ist, als den Fragenden "einfach machen zu lassen".
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten