Nikon AF-S 12-24 Bauqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Vor ungefähr 6 Wochen habe ich mir ein Tokina 12-24 gekauft. Nachdem ich bei den ersten Aufnahmen eine unterschiedliche Schärfe zwischen links und rechts festgestellt habe (dezentrierung), habe ich es zum Umtausch zurückgegeben.
Ich habe mir gestern leihweise ein Nikon AF-S 12-24 bei meinem Händler geholt (angeblich kann Tokina momentan nicht liefern).

Auffällig ist, dass das Tokina sich in allen Belangen wertiger anfühlte und nicht das Plastikfinish wie das Nikon hat. :confused:
Hier hilft es mir auch nichts, dass das Nikon dem dezentrierten Tokina in Abbildungsqualität überlegen ist und einen AF-S hat, zumal wenn man den Preisunterschied betrachtet.

Wie ist Eure Einschätzung über die Bauqualität ?
Habt Ihr schon Verschleiß irgendwelcher Art festgestellt ?

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

wolfgang590326 schrieb:
Auffällig ist, dass das Tokina sich in allen Belangen wertiger anfühlte und nicht das Plastikfinish wie das Nikon hat. :confused:
ich denke, man muss zwischen einer subjektiven und einer objektiven Qualität unterscheiden. Subjektiv hat man eine gewisse Vorstellung, ein Gefühl, wie ein Produkt beschaffen sein müßte, damit es gut ist. Man befühlt die Oberfläche und glaubt zu wissen, wie die Mechanik im Inneren ist. Die Praxis zeigt, dass dies völlig falsch ist und dass hochwertige Kunststoffe (alleine schon das Wort "Pastik" suggeriert Minderwertigkeit) einer Blechdose (um mal polemisch zu bleiben :)) in vielen Belangen haushoch überlegen sein können.

Ob das beim 12-24 so ist, kann ich nicht sagen. Sicher weiß ich lediglich, dass mein Exemplar hervorragend Dienste leistet, nach einem Jahr im Dauereinsatz keinerlei Gebrauchsspuren hat und perfekt funktioniert.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Wie ist Eure Einschätzung über die Bauqualität ?
Habt Ihr schon Verschleiß irgendwelcher Art festgestellt ?

Ich hab's seit über 2 Jahren und benutze es oft. Es funktioniert wie am ersten Tag, alles bestens.

Das Außengehäuse ist nicht entscheidend, das bekommt man so oder so nur mit grober Gewalt kaputt. Wichtig ist das empfindliche Innenleben, wo die Linsen gefasst sind. Und das scheint beim Nikkor haltbar zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten