Testbericht Nikon AF-S 1,8/28mm G bei photozone.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Photozone hat das AF-S 1.8/28mm G auch an der Nikon1 V1 getestet.

Sehr interessante Ergebnisse. Am besten schneidet das Objektiv am FX-Sensor (24MP) ab (!). Am DX- und CX-Sensor gibt es bei Offenblende und in den Ecken - trotz Sweet-Spot! - starke Einbrüche, was nur in der von der D3X über die D7000 zur V1 hin zunehmenden Pixeldichte liegen kann. Da die D7000 etwa dieselbe Pixeldichte wie die D800 hat, dürfte das sehr gute Ergebnis des 1.8/28mm an der D3X nicht ohne weiteres auf die D800 übertragbar sein. Im Gegenteil: Es müßte dort einen ziemlichen Leistungsabfall von der Mitte zu den Rändern hin geben.
 
Kommentar
Am DX- und CX-Sensor gibt es bei Offenblende und in den Ecken - trotz Sweet-Spot! - starke Einbrüche, was nur in der von der D3X über die D7000 zur V1 hin zunehmenden Pixeldichte liegen kann.

Nein, nicht nur. Ich hab's im DX Test nachgetragen, das 28er hat ohnehin eine "Delle" in der MTF-Kurve (siehe die Produktseiten zum 28er bei Nikon), die sicherlich mit zu den stark abfallenden Rändern beiträgt. Zwar haben höher auflösende Kameras nach unserer Erfahrung die Tendenz zu stärker ausgeprägtem Randabfall, aber eine generelle Regel lässt sich daraus nicht ableiten und welcher Effekt im konkreten Fall mehr Einfluss auf das Ergebnis hat wage ich auch nicht zu spekulieren.

Aus den D7000 Tests sollte man jedenfalls keine Schlüsse auf die mögliche Performance an einer D800 ziehen.

D800 Tests wird's bei photozone allerdings definitiv nicht geben, FX Testkamera bleibt die D3x.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Hallo,

ich bin über das Testergebnis sehr erstaunt (Stichwort Randschwächen bei DX gegenüber FX)- überhaupt bin ich sehr erstaunt über moderne Objektive. Gibt es neue Erkenntnisse in den Rechnungen? Neue Materialien? Früher mussten Objektive überkorrigiert werden, um eine gute Schärfe zu erlangen, was das (Hintergrund-)Bokeh ungünstig beeinflußte. Im Zuge der allgemeinen Pixelpeeperei wurde es (leider) immer wichtiger, möglichst scharf abbildende Objektive zu konstruieren und ich hatte lange die Befürchtung, die Bokehqualität lässt daher Zug um Zug nach, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein 85/1.8 G liefert ein besseres Bokeh als die D-Variante - trotz höherer Schärfe und das besagte 28/1.8G hat ein für die Brennweite tolles Bokeh.

Woran liegt das?

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten