nikon af nikkor auf d70/80 verwenden?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gurk

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo erstmal :)

bin neu hier und werde mich mal kurz vorstellen bevor ich zu meinen fragen komme :)

mein name ist mario, ich bin 18 jahre alt und wohne in linz/Ö.
meine hobbys sind musik hören und machen, party machen und filme.
hab vor ca einem halben jahr meine ersten erfahrungen mit einer d40 machen dürfen und will jetzt was eigenes!

nun zu den fragen; ich habe heute 3 objektive und einen blitz zuhause gefunden:

1x AF nikkor 70-210
1x AF nikkor 50
1x AF nikkor 35-70

blitz: 1x nikon speedlight sb-22

funktionieren diese objektive und der blitz auf einer d70/80 ? muss ich auf den autofokus verzichten? gibts probleme beim blitz? oder irgendwelche anderen probleme/einschränkungen?

danke im voraus

mfg gurk
 
Anzeigen
Willkommen Mario,
sorry, von mir gibt es nur Auskunft zu den Objektiven.

Alle drei kannst Du an der D70/80 verwenden.
Auf den Autofokus brauchst Du nicht zu verzichten.
Das wäre nur an der D40(x) der Fall.

Edit: Erster. :yahoo:
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum!

Die Objektive funktionieren. Nur musst Du die kleinste Blende am Blendenring (z.B. 22) einstellen damit die Objektive damit umgehen können.

Zum Blitz kann ich leider nichts sagen. Aber die neueste Blitztechnologie ist es nicht mehr.


Edit: Werner war schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Mario und willkommen hier im Forum,

die drei Objektive laufen auf beiden Kameras.

Im Falle des 50er und des 70-210 (vermutlich mit Lichtstärke 4-5,6, das 70-210 mit Lichtstärke 4,0 ist deutlich seltener) liefern die auch wirklich gute Ergebnisse und eignen sich prima für D70/D80.

Zum 35-70mm kann ich nichst sagen, aber da gibt es vielleicht ein paar andere Forenmitglieder.

Der AF ist bei allen Objektiven, die Du aufgezählt hast, nicht der schnellste, was aber nur bei Sportaufnahmen oder ähnlichen stören dürfte.

Der SB-22 dürfte nicht (oder wenn einstellbar nur im manuellen Modus) laufen.

Edit: die beiden anderen waren schneller.

Viel Spaß bei Fotografieren mit den drei Optiken.
 
Kommentar
danke jungs :)

werd mich heute noch entscheiden welche es wird. das mit dem blitz werd ich mir dann ansehen wenn ich den body vor mir habe. wenns nicht gut funktioniert, muss ich mir halt einen neuen kaufen, wie schon gesagt: die neueste technik ist es nicht mehr :)

danke
 
Kommentar
die alten Nikon-Blitze (z.B. SB-22) kann man nur noch im A-Modus und M-Modus verwenden. Ansonsten aber völlig problemlos. Es wird sogar erkannt, das ein Nikon-Blitz eingeschaltet auf der Kamera steckt :)
Der A-Modus liefert übrigens - beim direkten Blitzen - immer noch erstaunlich gute Ergebnisse...
 
Kommentar
Hallo,
beim Blitz musst du aber daran denken das du die ganzen Werte wie Blende, ISO und Brennweite manuell einstellen musst. Bei sich nicht bewegenden Motiven oder wenn immer die gleiche Brennweite eingestellt ist, ist das auch kein Problem. Es wird nur etwas knifflig wenn sich die Werte für jede Aufnahme ändern. Ich nutze zur Zeit selber noch einen alten SB-24 an der D80 und kann es kaum erwarten bis ich den SB-800 endlich habe. Denn z.B.auf Familenfeiern nervt es auf Dauer doch ganz schön alles immer manuell einstellen zu müssen. Aber für den Anfang ist es ok.

mfg Stefan
 
Kommentar
... nervt es auf Dauer doch ganz schön alles immer manuell einstellen zu müssen.

...im A-Modus (steht ja schließlich für Automatik-Modus ;) ) muss man nur einmal die passende Blende einstellen und den möglichen Blitzbereich etwas im Auge behalten - den Rest regelt das Blitzgerät.
 
Kommentar
...im A-Modus (steht ja schließlich für Automatik-Modus ;) ) muss man nur einmal die passende Blende einstellen und den möglichen Blitzbereich etwas im Auge behalten - den Rest regelt das Blitzgerät.

Hallo,
also wenn ich meinen alten SB-24 auf die D80 setzen muss ich wie oben schon geschrieben Blende, ISO und Brennweite einstellen. Und wenn ich eine Zoomoptik ohne durchgängige Anfangsöffnung habe muss ich auch jedesmal wenn ich gezoomt habe die Blende und den Blitzreflektor manuell am Blitz verstellen. Wenn diese Einstellungen erfolgt sind macht der Blitz auf Modus A den Rest.
Also ich finds halt auf Dauer nervig und für mich hat das leider nicht viel von Automatik wenn ich über die Hälfte manuell einstellen muss.
Aber wie oben auch geschrieben, für den Anfang ist´s OK.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo,
Ich nutze zur Zeit selber noch einen alten SB-24 an der D80 und kann es kaum erwarten bis ich den SB-800 endlich habe. Denn z.B.auf Familenfeiern nervt es auf Dauer doch ganz schön alles immer manuell einstellen zu müssen. Aber für den Anfang ist es ok.

Bei mir war es genau so mit dem Einstellen. Der SB-800 ist doch ne ganz andere Welt. Fast jedes "konventionelle" Bild gelingt auf Anhieb damit. Ganz zu schweigen vom entfesselten Blitzen. Die lange Einstellerei am SB-24 hat mir auch manchmal die zu Porträtierenden mißmutig gestimmt. Wenn da dann die Belichtung nicht stimmt, möchte man ungerne nochmal um ein Foto bitten.

In Symbiose mit einer SU-4 Fotozelle kann ich mir aber meinen SB-24 noch als sinnvoll vorstellen. Eigentlich generell alle SB-2x mit Kopf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten