Nikon AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ein Bekannter hat mir das Nikon AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D angeboten und ich möchte die Experten fragen,ob ich dieses Objektiv an der D40x verwenden kann und wenn ja,mit welchen Einschränkungen?Wie ist die optische Leistung zu beurteilen,lohnt die Anschaffung?Er hätte gern 130€ dafür.Oder bin ich mit der Neuanschaffung des AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G besser bedient?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Wolfgang
 
Anzeigen
Geeignete Objektive für D40x
Nikon-F-Bajonett mit AF-Kontakten; G- und D-AF-Nikkore
1) AF-S, AF-I: Es werden alle Funktionen unterstützt.
2) Andere G- oder D-AF-Nikkore: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt.
3) PC Micro-Nikkor 85 mm 1:2,8 D: Kann nur mit der manuellen Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt.
4) Andere AF-Nikkore (außer Objektive für die F3AF)/AI-P-Nikkore: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus und der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt.
5): Objektive ohne CPU: Können mit der manuellen Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert. Bei einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstäker lässt sich die elektronische Einstellhilfe verwenden.
(IX-Nikkore können nicht verwendet werden).

Quelle www.nikon.de
 
Kommentar
Die Nikon AF Objektive passen ohne weiteres an das F-Bajonett der D40/x, du musst halt manuell scharfstellen, da die D40/x keinen eigenen AF-Motor hat! Die Belichtungsmessung funktioniert mit allen CPU Objektiven problemlos..

Der Preis von 130 Euro wäre ein Schnäppchen, dennoch bist du besser mit der AF-S Version bedient.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Bist du dir sicher, dass es sich um die D-Version handelt? Bei 130 Euro würde ich nomalerweise eher mit der non-D rechnen.

Zur Verwendung wurde ja schon alles gesagt. Mein Tipp: Nimm das 70-210 für 130 Euro (wenn es die D-Version ist) und verkauf es dann weiter für 180-210 Euro (je nach Zustand). Damit hast du dann schon das erste Startgeld für ein AF-S 70-300 VR.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich habe das 4-5,6/70-200mm (nicht D) eine Zeit lang an meiner D200 genutzt, die Optik ist gemessen am Gebrauchtpreis wirklich nicht schlecht. Habe damals 95 Euro bezahlt. Die D Version ist in der Tat teurer, und hat eine andere steilere AF-Übersetzung, was es (D40 und D40x) ausgenommen schneller fokussieren lässt, aber auch die manuelle Scharfstellung (jetzt auch an D40 und D40x) schwieriger und weniger feinfühlig macht.

Für die meisten Nikon AF Kameras ist das Teil wirklich zu empfehlen, für D40 und D40x würde ich nach Alternativen wie dem AF-S 70-300 oder vielleicht auch dem AF-S (VR) 55-200 suchen. Beide sind zwar mechanisch nicht ganz auf dem Niveau des wirklich gut verarbeiteten 4-5,6/70-200. Aber an einer AF Kamera wollte ich persönlich den AF auch nutzen können.
 
Kommentar
Hallo,
habe selber das Nikon 70-210 D an meiner D50. Meiner Ansicht nach ein klasse :up: Objektiv. Für 130,- hätte ich es blind genommen, ich habe vor nicht allzu langer Zeit 170,- Euro bezahlt und war damit nicht bei den teuersten.
Dem Bekannten verschweigen:nixweiss: , selbst in der Bucht verhökern und dann ein AF taugliches für den D40x kaufen:D . War nur Spass!:fahne:

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Hallo,

ich habe nochmal nachgefragt,es handelt sich bei dem Objektiv nicht um die D-Version und deshalb nehme ich es nicht.
Vielen Dank an Euch!

MfG
Wolfgang
 
Kommentar
Ich denke, dass meine Frage hier am besten passt. ;)

Welche GeLi gehört an das 70-210 F/4-5,6D?

Gruß Torben
 
Kommentar
Ich habe auch das 70-210 aber ohne D

Verarbeitung ist SPITZE!!! die musst du heute sehr teuer erkaufen beid en aktuellen Objektiven, und bei den optischen Leistungen würde ich sagen für den Prei sgibts nix besseres!

Habs an meiner Fuji S3pro und bin einfach nur begeistert
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Hallo,

ein Bekannter hat mir das Nikon AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D angeboten und ich möchte die Experten fragen,ob ich dieses Objektiv an der D40x verwenden kann und wenn ja,mit welchen Einschränkungen?Wie ist die optische Leistung zu beurteilen,lohnt die Anschaffung?Er hätte gern 130€ dafür.Oder bin ich mit der Neuanschaffung des AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G besser bedient?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Wolfgang
Guten Abend

Gestern Abend habe ich ein paar Fotos gemacht, unter anderen mit meinem uralten Nikon AI 4.5/80-200 mm und mit dem AF 4.5-6/70-210 mm (nicht D), beide mit der Brennweite 200 mm - mit Stativ und mit Spiegelvorauslösung mit der D200.
Die Qualität mit dem alten Objektiv ist meines Erachtens bedeutend besser.
(Das "D" beim 70-210 hat mit der Qualität nichts zu tun, kann aber beim Blitzen einen Vorteil bringen und fokussiert schneller und leiser)

Tipp: das angebotene 70-210 an der D40x testen und die Resultate mit den anderen Objektiven, die Du besitzst vergleichen.

Und eine wichtiger Hinweis: Bei der D40 (und der D40x) funktionieren nur AF-S-Objektive ohne Einschränkung. In der Bedienungsanleitung nachsehen, welche Objektive voll kompativel sind.

Für 70 € könnte ich auf mein 70-210 ohne D verzichten.

Gruss

wdoenni
 
Kommentar
Ich staune über die genannten Preise. Gebrauchtpreis für das 70-210 AF-D ist 110€ laut fomag Liste 2007. Für die Non-D Version sind es 90€.

Bei Foto Asshoff steht ein 70-210 AF-D in der Gebrauchtbörse für 90€, Zustand A-.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich staune über die genannten Preise. Gebrauchtpreis für das 70-210 AF-D ist 110€ laut fomag Liste 2007. Für die Non-D Version sind es 90€.

Bei Foto Asshoff steht ein 70-210 AF-D in der Gebrauchtbörse für 90€, Zustand A-.


Stimmt schon, aber fomag ist nicht alles. Die 90 Euro von Foto Asshoff sind wirklich ein Schnäppchen erster Güte, wenn alles so stimmt.

Ansonsten kann man lange suchen, bis man für 110 Euro eine D-Version erhält.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Demogorgon schrieb:
Also ich habe bei Ebay D Versionen für jenseits der 200€ weggehen sehen!!!

hmm, es gibt auch Leute, die zahlen in der Bucht für Dinge mehr als den Neupreis im "Laden um die Ecke"...der Mehrpreis ist vermutlich die Vergnügungssteuer...
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
hmm, es gibt auch Leute, die zahlen in der Bucht für Dinge mehr als den Neupreis im "Laden um die Ecke"...der Mehrpreis ist vermutlich die Vergnügungssteuer...


Nur dass es das Objektiv nicht mehr neu gibt.

Wenn ich mich nicht täusche, war das 70-210 auch mal deutlich billiger und erst seit ein paar Jahren so im Preis gestiegen.

Trotzdem: Selbst 200 Euro für eine gut erhaltene D-Version halte ich angesichts der ausgezeichneten Leistung noch für eine sehr günstige Telelösung.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Trotzdem: Selbst 200 Euro für eine gut erhaltene D-Version halte ich angesichts der ausgezeichneten Leistung noch für eine sehr günstige Telelösung.

Hallo Christoph,

unbestritten. Trotzdem sollte man es nicht unbedingt auf ebay kaufen, wenn diese Objektive beim Händler mit Gebrauchtgarantie zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten werden. Bei meinen Händlern in der Nachbarschaft werden immer wieder 70-210 AF-D angeboten, und die kosteten bisher immer weit unter 200€, meist zwischen 100€ und 150€. Die Händler orientieren sich idR an den Preisen in der fomag Liste.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei Foto Asshoff steht ein 70-210 AF-D in der Gebrauchtbörse für 90€, Zustand A-.



Leider Falsch. Es ist ein Nikkor ohne D und der Zustand wird als B angegeben. :rolleyes:




Mhh,

ich besitze auch das 70 - 210 ohne D und bin damit soweit ganz zufrieden. Die Bildqualität, Verarbeitung sind gut. Sehr solide. Vom Preisleistungsverhältniss, ich zahlte 120,00 Euronen vor zwei Jahren, durchaus angemessen. Einzig die Lichtstärke ist der Nachteil. Aber wenn man nicht gerade im Geld schwimmt eine wirklich gute Alternative egal ob mit oder ohne D.
Passt aber leider nicht richtig an die D 40. Was meiner Ansicht nach eine Fehlentwicklung von Nikon ist. :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten