Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,4D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FräuleinZauberhaft

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier und hab keine Ahnung, ob ich in der richtigen Rubrik bin :dizzy:
Ich besitze eine Nikon D3100 und habe eine Frage zum Objektiv Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,4D. Wahrscheinlich ist die Frage sogar ziemlich doof *hüstel*, aber: kann ich mit dem genannten Objektiv in Verbindung mit der Kamera den AF benutzen? In der Beschreibung steht zwar "Autofokus mit allen Nikon AF-Kameras, manuell verwendbar mit allen AI-Kameras", aber jetzt weiß ich gar nicht, ob und wie man das einstellen kann. Ich hab die Kamera noch nicht lange, möchte aber gerne ein 50mm Objektiv mit Festbrennweite. Weiß jemand, ob man das einstellen kann. Weil ich auf dem Foto keinen "Schalter" für manuell und AF sehe :nixweiss:

LG, FräuleinZauberhaft
 
Anzeigen
Das "alte" AF D hat an der D3100 keinen Autofokus, da der Kamera der interne Motor dafür fehlt.
Da müsstest du schon das neuere (und etwas teurere :mad:, wie man so hört aber auch etwas bessere :)) AF-S nehmen.
LG
 
Kommentar
Ergänzung zu oben:
Ich hatte übersehen, dass es um das 1.4 geht.
Mein Tipp bezog sich auf das AF-S 50mm 1.8!
Sicherlich eine bezahlbare und optisch gute Alternative.

LG
 
Kommentar
Was in der BDA eines alten Objektives steht, traf damals zu, heute vielleicht nicht mehr. Ein AF-D geht nicht an D3100 und D5100. Für einen funktionierenden AF brauchts ein AF-S 50/1.4, oder AF-S 50/1.8.
 
Kommentar
Was bist denn du für einer?

1. Wurde die Antwort, dass das AF 50mm 1/1.4D an der D3100 keinen AF hat bereits in Posting #2 gegeben.

2. Hilft es der TO wohl mehr, wenn sie weiß, wo sie in Zukunft schnell und unkompliziert nachschauen kann was ein Objektiv an ihrer Kamera kann.

Hast deinen Sitznachbarn in der Schule bestimmt auch nicht abschreiben lassen wa?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Eine Antwort auf die Eingangsfrage hast du, im Gegensatz zu mir, allerdings nicht gegeben.
 
Kommentar
Auch wenn das Fräulein noch so zauberhaft ist, wäre es gut beraten, mit der Kamera in der Hand das Handbuch von vorne bis hinten gründlich durchzuarbeiten. Und wenn sie wirklich Interesse an der Fotografie hat, ist vielleicht ein kostenloser Online-Fotokurs nicht verkehrt.

http://www.fotolehrgang.de/

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Auch wenn das Fräulein noch so zauberhaft ist, wäre es gut beraten, mit der Kamera in der Hand das Handbuch von vorne bis hinten gründlich durchzuarbeiten. Und wenn sie wirklich Interesse an der Fotografie hat, ist vielleicht ein kostenloser Online-Fotokurs nicht verkehrt.

http://www.fotolehrgang.de/

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Nix für ungut, aber das Durchackern eines Fotolehrgangs ist für einen Anfänger zwar prinzipiell eine gute Idee, aber anhand welcher Objektivbezeichung man erschließen kann, ob der AF an einer bestimmten Kamera funktioniert erschließt sich daraus nicht.

Eine auf die Frage bezogene Anwort (wie oben von häuschen bereits gegeben) ist da wesentlich zielführender.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Nix für ungut, aber das Durchackern eines Fotolehrgangs ist für einen Anfänger zwar prinzipiell eine gute Idee, aber anhand welcher Objektivbezeichung man erschließen kann, ob der AF an einer bestimmten Kamera funktioniert erschließt sich daraus nicht.

Aber die zu Anfangs angeführte Bedienungsanleitung.
Und an dem Hinweis sehe ich nichts verwerfliches.


Eine auf die Frage bezogene Anwort (wie oben von häuschen bereits gegeben) ist da wesentlich zielführender.

Gruß
Thomas

Und somit beantwortet. Sieh Peters Beitrag doch einfach als ergänzende Hilfe.


Mal ganz im Allgemeinen:
Ich sehe auch nichts verwerfliches daran, hier Fragen zu stellen. Dazu
ist so ein Forum schließlich da. Nur sollte mann/frau das Forum nicht nur als
Silbertablett ansehen. Die Hilfsbereitschaft der Mitforenten ist sicher größer
und fundierter, wenn man in der Fragestellung schon einiges an eigener
Recherche erkennen kann.
 
Kommentar
Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten :up:

wenn man in der Fragestellung schon einiges an eigener
Recherche erkennen kann
Lieber Frank, ich denke nicht, dass es Not tut im Eingangspost zu schreiben, dass ich a) per Internet b) Handbuch c) ... versucht habe mir die Frage selbst zu beantworten. Das Ergebnis ist das Gleiche, nämlich, dass ich dennoch nachfragen muss.

LG, FräuleinZauberhaft
 
Kommentar
Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten :up:


Lieber Frank, ich denke nicht, dass es Not tut im Eingangspost zu schreiben, dass ich a) per Internet b) Handbuch c) ... versucht habe mir die Frage selbst zu beantworten. Das Ergebnis ist das Gleiche, nämlich, dass ich dennoch nachfragen muss.

LG, FräuleinZauberhaft


Vielleicht hätte ich es in Fettschrift schreiben sollen.
Dann halt jetzt:

........


Mal ganz im Allgemeinen:


........


Hast Du Dich angesprochen gefühlt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten