Nikon AF-I Telekonverter TC-20E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jvidente

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,
Vielleicht kann mir da jemand helfen.Mir wurde das oben genannte Teil angeboten.Ich besitze das manuelle 300 mm f/2.8 Nikkor ED-IF mit Chip,noch von Rolland Elliot eingebaut,habe allerdings kein Konverter dafür.
Mein Problem ist halt nicht zu wissen ob das Ding dazu passt.
Probieren kann ich es nicht da ca.1200Km dazwischen sind.Weiss einer von Euch ob es funkt?
Vielen Dank schon mal.
Grüsse aus Aveiro.
José
 
Anzeigen
Hallo,
soweit mir bekannt ist, muss der Konverter dafür modifiziert werden, recherchier mal "Marketing-Nase", die muss abgefeilt werden, dann passt es.
Gruß,
Martin
 
Kommentar
Moin,moin
Ja ,jetzt habe ich es auch gefunden.Danke für Deine Mühe.Dann werde ich wohl das Gute Teil kaufen.
Gruss
 
Kommentar
Passt hier ja gerade, wo findet man eine Liste welche Objektive an diesen Konvertertyp passen?
 
Kommentar
Passt hier ja gerade, wo findet man eine Liste welche Objektive an diesen Konvertertyp passen?

Ohne Umbau: AF-S und AF-I Teleobjektive. Keine MF, keine Stangen-AF Obj. Keine AF-S Weitwinkel- und Standardzooms (Linse des Konv. ragt etwas ins Obj. hinein).

So in Kürze. Liste hab ich nicht, wird aber in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Auf der Liste von Nikon sind naturgemäß nur Nikon Objektive angeführt. Ob da auch Modelle andere Hersteller ggf. passen würde, ist nicht ersichtlich.
 
Kommentar
Dann werde ich wohl das Gute Teil kaufen.
Gruss
Hallo José,
das wollte ich noch anmerken: Lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, hatte diese Kombination (2.8/300 MF und TC20) mal im Einsatz, die Abbildungsleistung war mindestens so gut, gefühlt sogar kontrastreicher, als mit dem eigentlich für dieses Objektiv gedachten TC301. Ausserdem ist der TC20E in der Länge schön kurz, mit dem langen TC301 war das Ganze sehr schwierig zu stabilisieren und noch unhandlicher.
Viel Spaß damit.
Gruß,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten